Beiträge: 68
Themen: 15
Registriert seit: 09/2010
Ort: Soest
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 69, weiß
Baureihe (2): BJ 04, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Dodge Ram Quad Cap
Corvette-Generationen:
Hallo liebe Gemeinde,
ich bekomme in ein paar Wochen wegen eines Mototschadens einen neuen 383 Stroker,
jetzt ist mir mal so eingefallen, weil ja eh alles demontiert ist ob ich nicht noch an das Getriebe gehe und das 4 Gang Getriebe durch ein 6 Gang Getriebe austausche.
jo kurz gesagt was würdet ihr mir empfehlen, wo sollte ich mal schauen, auf was soll ich achten.
ich habe hinten eine 3.08 Achsübersetzung.
warum der ganze Spuk,... dmit ich von den hohen Drezahlen runterkomme.
mfg Sven
Kraft kommt von Kraftstoff
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Hi, ich hatte damals in meine 79er ein T56 6-Gang aus nem 97er Camaro eingebaut. Der Ganghebel kam genau an der richtigen Stelle unterm Auto raus (da wo vorher der Automatikwahlhebel saß). Die hintere Getriebelagerung mußte dabei angepasst werden, ebenso mußte ich die hydraulische Kupplung vom T56 übernehmen (Geber- und Nehmerzylinder mit Leitung). Ich hatte auch eine 3.08er Achse verbaut, hamonierte alles wunderbar, der 6. beim T56 ist 0,63 untersetzt.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Alles nicht so einfach. Ich hab gerade eines in meine C3 bekommen. Unterhalte dich doch
mal mit Heinz "coolchevy" darüber.
Ronald
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
....also ich fands nicht gerade "schwierig", das Getriebe umzubauen
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von Thomas ZR-1
....also ich fands nicht gerade "schwierig", das Getriebe umzubauen
... na viell. liest Heinz da mit. Ich hab nur von Problemen gehört. Allerdings war seine
Empfehlung kein T56 sondern ein ZF aus der
Ronald
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Mein T56 hat den 6ten Gang 1 : 0,5 , dadurch fahre ich 140 KMH im 6ten bei 2000 Umdrehungen mit ner 4.11er Achse.
3.08 Achse braucht nur ein 5 Gang, TKO 500 oder TKO 600. Sind günstiger und sehr haltbar.
Ist aber nur meine Meinung.
Ach ja, der Einbau des GM T56 Viper Getriebes war eigentlich ein Klacks. Nur der Umbau des Querträgers, der verschweisst war, war ewas umständlich. Habe ich rausgetrennt und einen Verschraubbaren einer AutomatikVette verbaut.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
6. Gang Viper 0,5
6. Gang Camaro 0,63
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 68
Themen: 15
Registriert seit: 09/2010
Ort: Soest
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 69, weiß
Baureihe (2): BJ 04, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Dodge Ram Quad Cap
Corvette-Generationen:
ich habe da mal was gefunden,
ist es das wovon ihr schreibt ??
https://www.summitracing.com/parts/RMG-7071626AA/
Kraft kommt von Kraftstoff
Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Das Richmond fahre ich seit rund 5 Jahren.
Kann es ohne Einschränkung empfehlen.
https://noel.prodigitalsoftware.com/NC82.html
OLI
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Dieses 6 Gang Richmond hat nur einen Overdive, den 6ten.
Der 5te is 1:1, so wie der originale 4te Gang war.
Dieses Getriebe muss man mit einer langen Hinterachübersetzung, etwa 3.08 oder so fahren, entgegen dem Tremec T56, das 5ten und 6ten Overdrive hat und mit einer kurzen Hinterachsübersetzung, 3.70 oder gar 4.11 gefahren werden muss.
Von Richmond Getrieben sagt man, dass die Schaltung hakelig ist.
Tremec schaltet butterweich, Ich habe aber keine Erfahrung mit Richmond, deshalb eben ' sagt man .
Wie das Richmond 6 Gang passt, weiss ich auch nicht. Sollen aber etwas kleiner in der Bauart sein als das Tremec T56, das verdammt gross ist.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|