Standplatten durch Überwinterung
#1
Rainbow 
War eben bei meinen Reifenmonteur und hab die Räder meiner C6 neu wuchten lassen da ich letzte woche etwas schneller über eine sehr schlecht beschilderte Fräskannte auf der rechten Fahrbahnhälfte gefahren bin.
Zum Glück haben die Felgen/Reifen keinen Schaden erlitten allerdings wurde an allen 4 Reifen ein Standplatten festgestellt der durch verutschen des Reifens auf der Felge und neuem wuchten behoben werden konnte.

Meine Vette steht von November bis ende März in der Garage mit ca 3,5 bar Reifenluftdruck und sie wird wöchentlich ein gutes stück vor bzw zurück gerollt...
Er meint es kommt defenitiv vom langen stehen und ich sollte sie übern Winter auf den Querlenkern aufbocken.

Ein Satz alter Räder wäre mir da lieber. Wie macht ihr das?
Hab schon mal gelesen das BMW Felgen auch passen würden? Corvette felgen sind ja zu teuer nur für diesen Zweck.

Gruß Michi
  Zitieren
#2
Hallo,


..Sachen gibt's?

ich schiebe meine Oldies nur in jeder Woche ein bischen vor und wieder zurück! Alles dass seit ungefähr 20 Jahren mit diversen Fahrzeugen und Reifensorten. Im Sommer werden die Fahrzeuge dann gefahren. Standplatten habe ich allerdings noch nicht feststellen können. Vielleicht ist die Sache mit dem Überdruck auch einfach nicht gut, da das Material ja doch irgendwie stark angespannt wird und dabei auch empfindlicher wird. Ich habe ledilgich gehört, man soll 10% Luftdruck entnehmen, wenn man schon etwas am Druck verändern möchte.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Ich stelle meine C5 auf dicke Styroporplatten. Habe sie letzten Winter keinen Centimeter bewegt und im Frühjahr keine Probleme mit Standplatten o.ä. gehabt. Es gibt im Handel auch auch relativ teure sog. "Tyre Guards". Die erfüllen meiner Meinung nach aber den gleichen Zweck wie die billigen Styroporplatten aus dem Baumarkt.
  Zitieren
#4
Seit 25 Jahren gibt es bei meinen Autos, die über Winter stehen, 1 bar mehr Druck auf die Reifen, und das wars.

Die Autos werden noch nicht mal hin und her gerollt.

Einen Standplatten hatte ich noch nie.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Immer dieses neumodische Geraffel Feixen

Ich stell den Wagen im Winter mit ca. 3 bar ab und hol sie im Frühjahr wieder raus. Und oh Schreck, am Reifen ist gar nichts.
Frank
  Zitieren
#6
Zitat:Original von man-in-white
Immer dieses neumodische Geraffel Feixen

Ich stell den Wagen im Winter mit ca. 3 bar ab und hol sie im Frühjahr wieder raus. Und oh Schreck, am Reifen ist gar nichts.
Frank

Genauso ist es, Frank :C3spin:

Gruß
Markus
  Zitieren
#7
Ich sehe es genau wie meine Vorredner, 3 bar und gut ist es. Bewegt wird da 4 Monate nichts Dafür

Und wenn man bedenkt wieviel tausende Neuwagen monatelang auf Halde stehen, bis sie zum Händler kommen und dann teilweise monatelang im Showroom stehen ohne bewegt zu werden, würden die Hersteller wahrscheinlich Holzräder aufziehen und dann beim Verkauf erst die Gummis, wenn es Standplatten geben würde.

Nee, die Standplattennummer des Gummimannes deines Vertrauens glaube ich nicht nach 4 Monaten Kopfschütteln
Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Stuntman Mike
... allerdings wurde an allen 4 Reifen ein Standplatten festgestellt der durch verutschen des Reifens auf der Felge und neuem wuchten behoben werden konnte.
Gruß Michi

Tut mir leid Michi, aber das ist das Dümmste was ich seit langer Zeit gehört habe.
Vielleicht kann dein Reifenspezialist den Zusammenhang zwischen Standplatten und Position des Reifens auf der Felge näher erläutern. Würde mich sehr interessieren. Grübeln

Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#9
Hallo Michael!

Hab letzten Winter vergessen, den Druck zu erhöhen und bewegt wurde das Auto 5 Monate nicht einen mm.

Kann die Aussage des Michelinmännchens auch nicht so ganz nachvollziehen.


Grüsse, André
  Zitieren
#10
Danke für die Tipps.

Also die standplatten habe ich nicht bemerkt beim fahren da selbst neu geterte Straßen nicht wirklich eben sind.
Allerdings konnte man es ja auf der Wuchtmaschine eindeutig sehen wie der Reifen da "gesprungen" ist war ja dabei wollte meine Räder ja selbst überprüfen. Jetzt laufen sie wieder rund, arbeite selber in einem Technischen Beruf und kann mir net erklären was des mit dem Reifenverrutschen bringen soll aber es hat gefunzt.

Ich denke wenn ihr nach der Standzeit eure Reifen auf ner Wuchtmaschine laufen lasst wird er auch nicht mehr rund laufen. Hat des von euch schon mal einer gemacht oder woher wisst ihr das dem Reifen nix passiert, ich habs dank unserer Straßen ja auch net gemerkt.

Er hat auch gemeint das der Reifen durch den erhöhten druck auf einer noch kleineren Fläche steht in der reifenmitte die dann zu einer Fläche wird.

hier hab ich in nem alten Treath was gelesen das auch jemand Probleme mit standplatten hatte: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...einwintern

Gruß Michi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 16.822 10.05.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Blinker Signallampe - Sockel - P27W bzw 3156 durch oranges LED-Leuchtmittel ersetzen sting70 2 3.199 06.07.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Tom V
  Brandgefahr durch Handbremsseil? CCRP 14 6.341 27.05.2013, 11:13
Letzter Beitrag: CCRP
  Krieg ich's durch den TÜV??? BigMP 7 3.405 28.07.2012, 23:42
Letzter Beitrag: Supercharged
  Feuergefahr durch C6 Lenksäule 6TVette 9 4.232 11.04.2012, 16:29
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de