Farverhalten mit Serienfahrwerk
#31
Schließe mich diesem Thread an, da er auch in Richtung meiner Frage geht:

Was kann man machen, um das "Einknicken" auf der Vorderachse bei schnellem Einlenken zu verringern (was nebenbei auch zu erhöhtem Korrekturbedarf beim Lenken führt). Fällt besonders im Vergleich zu meinen 997er Porsche auf
Habe ne 2011er US Grand Sport, vollkommen Serie.

Habe bisher an Stabis und Dämpfer und Buchsen gedacht. Suche Verbesserung für die Straße, nicht Rennstrecke. Fahrwerkseinstellung ist OK.

Taugt die Pfadt Johnny O'Connell Serie (Stabis und Dämpfer) was? Die haben ein Angebot für Z06 und C6 - welches für Grand Sport?

Wie gesagt, suche nicht die volleinstellbare Racing Lösung, sondern improvement in der Exaktheit für die Straße.

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#32
Wie ich hier lese bin ich also nicht alleine mit meiner Meinung das das das gute Stück auf schlechten Straßen beim sportlichen Kurven räubern schon mal gerne aus der Spur springt...habe auch das Z51 Fahrwerk verbaut...

Habe mich da mittlerweile nen bisschen dran gewöhnt aber so ein 100%tiges Vertrauen ins Fahrwerk kommt so nich auf, zumal man ja auch nicht weiß macht sie's jetzt oder nicht?

Wollte mir dann härte verstellbare Spaxdämpfer verbauen, fahre die in meinem anderen Wagen auch, hier habe ich den Vorteil das ich die Härte der Dämpfer von außen 28fach in der Druck und Zugstufe verstellen kann, von schön komfortabel bis ganz schön sportlich hart, je nachdem was gerade anliegt.

Nur: Von Spax gibst für die Vette nur nen komplettes Gewindefahrwerk mit einer zusätzlichen Teiferlegung von 30mm, Preis hierfür liegt bei mir bei 1050,-€ inkl. Versamd innerhalb DE.

Da ich beim Wechsel auf andere Dämpfer aber unbedingt was einstellbares will werde ich mir dieses Fahrwerk wahrscheinlich die Tage ordern und dann einbauen, denn alles andere was ich bisher so gefunden habe sagt mir nicht zu oder is mir schlicht weg zu teuer.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#33
Hi,

ich fahre eine 2009 mit z51.
Mir war das Fahrverhalten auch zu schwammig,
habe auf Koni FSD umgestellt, da hat sich einiges deutlich verbessert, kaum mehr übersteuern in scharf gefahrenen Kurven, und komfortabel straff, aber nicht hart
allerdings habe ich beim Dämpferwechsel destgestellt, dass die Corvette vorher schon hinten 2cm unterschiedlich hoch war, das hat mir Geiger korrigiert und das Fahrwerk einstellen lassen, das hat er sehr kulant gemacht.
Auto fährt nun noch besser

Gruss Harro

PS: hätte noch 1 Paar Koni FSD FRont Dämpfer günstig abzugeben, passt C5 und C6, kann die nicht verwenden, da nach Montage das Auto 1cm tiefer ist, komme einfach nicht mehr in die Garage.
Fahren tun die toll, bei Interesse PN
ein Technikfreak
  Zitieren
#34
Würde das Fahrverhalten auch nicht schwammig nennen, oder sagen dass ich kein Vertrauen darin hätte.
Ist eigentlich auch Teil des Fun-Factors, weil man mit dem Auto so schön spielen kann.
Außerdem - je höher die Geschwindigkeit, desto präziser wird die Corvette.

Geht lediglich um ein bisschen mehr Einlenkpräzision und um das beste Mittel zur Verbesserung zu finden.

Hat wirklich keiner Erfahrung mit den Johnny O'Connell Teilen?

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#35
Zitat:Original von BigMP
Würde das Fahrverhalten auch nicht schwammig nennen, oder sagen dass ich kein Vertrauen darin hätte.
Ist eigentlich auch Teil des Fun-Factors, weil man mit dem Auto so schön spielen kann.
Außerdem - je höher die Geschwindigkeit, desto präziser wird die Corvette.

Geht lediglich um ein bisschen mehr Einlenkpräzision und um das beste Mittel zur Verbesserung zu finden.

Hat wirklich keiner Erfahrung mit den Johnny O'Connell Teilen?

Take care

Mirko

Mehr Vorspur Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#36
Kann ich mir gut vorstellen - mehr Vorspur bringt mehr Geradeauslauf und nimmt etwas das "Wackeln"raus - reduziert das aber auch die Kraft die auf die Stossdaempfer und Stabis ausgeübt wird, was zum "Einknicken führt?
Ist die Serienvorspur bei Grand Sport (Coupe) und Z06 gleich? Bei meiner 2008 Z06 war das Einknicken weniger stark.
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#37
Hallo,

also ich hab mir an meiner C6 mit Z51 das Fahrwerk der Z06 eingebaut! Yeeah!

Das sind seit dem Welten und die Straßenlage ist hat sich deutlich verbessert. animierte C4
Wäre dann nämlich auch noch eine Alternative wenn jemand wie ich auf Originalem Stand bleiben möchte, denn da liegt mir viel daran.

Oli
:C3spin: animierte C4 Grüße aus dem Süden Deutschlands animierte C4 :C3spin:
  Zitieren
#38
Hab gerade ne interessante Auskunft von Pfadt in Bezug auf die O'Connell Sway Bars und shocks bekommen:

"Hey Mirko! Thanks for the email.

I think the Johnny O'Connell kit would be a nice fit for you. You will see an increase in turn in performance both from the increased front roll stiffness with the sway bar, and the bump up in low speed compression damping from the shocks. When used together as a package the turn in is crisp and predictable, with a minimal impact on ride quality at low speeds versus the Z06 suspension package. The JO shocks also have less high speed rebound damping built in, which allows the tire to stay in better contact with the road surface... this definitely helps the car feel more composed over rough road surfaces.

Another step further to increase the steering response could be to add poly bushings. They're a bit more race inspired and I think you will get the European like steering feel you're looking for out of the JO kit, but they're definitely an option.

There isn't a difference between the Z06 and C6 Johnny O'Connell kits. We had a performance target in mind, and that was to outhandle the Z06. As far as the hardware is concerned it all bolts up exactly the same, and the small differences between the Aluminum and Steel frames do not effect how the shocks or sway bars are mounted. A GS, Z51, or Z06 will all handle every similarly after installing the JO kit. There are slight differences in spring rates between those cars, but there is enough range built into the shocks to accommodate the varying spring rates.

550 is the price for the shock package alone. The sway bars are 625. When purchased together the entire package retails for 1000 even. We designed the shocks and sway bars to work together exceptionally well as a package, and our pricing encourages users to purchase them together."
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked C6 tieferlegen, Serienfahrwerk runterschrauben Tunc 39 20.735 21.09.2019, 09:08
Letzter Beitrag: deralex
  Navi Umbau auf Doppeldin Icartech Alpha S700-mit Rückfahrkamera-TV-DAB-DVR -- mit Bilder! ratz8888 0 5.924 08.06.2014, 16:26
Letzter Beitrag: ratz8888

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de