mysteriöse Ventilbrüche LS7
#1
habe nun 3 LS7 hier die alle ein gebrochenes Auslassventil haben, von komplett Serie bis modifiziert.

Das gibt mir etwas zu denken ob die gefüllten zweiteiligen Ventile so der Bringer sind wenn sie altern.

Genaue erklärung gibt es keine, Vermutungen gehen aber von Materialfehler bis hin zu Temperaturproblemen wenn Ventilführungen lose werden durch Abnützung und daher Ventil die Hitze nicht abgeben kann. Jason von Katech sieht ähnliches in letzter Zeit....

4 Gang ausgedreht Zielgerade Slovakiaring...........der Kolbenbolzen klemmte hinterm klimakompressor
[Bild: bu5vwwyiakpn3up70.jpg]
[Bild: bu5vx9fudt2u9ytcc.jpg]
[Bild: bu5vxkgbl8po55k3w.jpg]

kann nur mehr als Terrassentisch dienen..........


und kurioserweise immer am gleichen Zylinder...........
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#2
Uff, Heinz was waren das für BauJahre?
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#3
2007 und 2008 !
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#4
Hi,

sind die aus Titan? Das würde zu der max. zul. Standzeit von 3 jahren passen. Länger lassen wir die auch in keinem Wettbewerbsmotor, egal was es kostet.
Hmm, ansonsten gibt ein Stahlauslassventil ca 70% der Aufgenommenen Wärmemenge über den Sitz ab (je nach Sitzbreite). Lediglich gefüllte etwas mehr über den Schaft. Ein Stahlventil müsste im Bereich der Bruchsdtelle über 470^C erreicht haben, um ein thermisches Problem zu begründen.

MfG Jörg
oder so
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#5
Einlassventile sind Titanlegierung, Auslass sind Sodium/Natrium gefüllte 2 teilige Ventile...............

die Titan machen keine Probleme eigentlich
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#6
Zitat:Original von coolchevy
2007 und 2008 !

Meine Ist Bj.2006 -- Mod 2007


Was hatten die an Laufleistungen ?


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#7
tja, von wenigen tausend km nichts bis 40.000km......schmecks !
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#8
Ich kenne auch jemanden, der nach knapp 30000 km einen Ventilbruch hatte .
Das Auto war eine 2006 Z06 !

Gruß
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#9
Zitat:Original von coolchevy
Einlassventile sind Titanlegierung, Auslass sind Sodium/Natrium gefüllte 2 teilige Ventile...............

die Titan machen keine Probleme eigentlich

Hmmm hm Hm,
ich nehme an, sie sind unter der "Füllung" gebrochen?? Als errste Reaktion würde ich fragen, gibt es Abdrücke der AL-Ventile auf den Kolben. Häufig ist dann so etwas ein Zeichen von "Überdrehen", oder Die Ventilfeder ist schadhaft.
Materialfehler,.........wie sehen denn die Bruchstellen aus? Hell oder grau grobkörnig?


mfg Jörg
oder so
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#10
die 40.000 km hab ich schon geschafft Yeeah!

Anscheinend fahr ich zu schonend Feixen


Aber im Ernst :

Kann man da vorbeugen?
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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