C6 Grand Sport
#31
Ist genau anders herum: Nur die Handschalter haben Trockensumpfschmierung etc.
Das 2011 US Modell mit Handschaltung hat die 2nd generation der Eagle F1. Automatik hat 1st generation. Wird sich aber ändern. Seit Michelin die GT2 Reifen macht wollen die auch stark in den Corvette Markt einsteigen. Ich habe den Eindruck, das demnächst auf allen Corvettes serienmäßig Michelin sein werden Tadge Juechter sagt, er wolle einfach die besten Reifen fuer das Auto, auch wenn das kein american brand ist.
Ich werde einfach beim ersten Wechsel die Michelins drauf machen - de Goodyears sind eigentlich im Trockenen gar nicht so schlecht, bei Nässe aber elend (Haftung und Aquaplaning).
Meine GS ist Automatik, da ich den Wagen als daily driver nutze. Probleme in Bezug auf Automatikgetriebetemperaturen habe ich nicht festgestellt. Wenn's schnell auf der Landstrasse sein soll, funktionieren die paddles gut. Wenn man links hoch und rechts runter schalten will gibt's Umruestsaetze.
Im Cruise-Betrieb ist der Leistungseindruck sogar besser als bei Handschaltung (Sogar im Vergleich zur Z06).
Was die Rennstreckennutzung und die alte Kontroverse Handschaltung/automatisiertes Getriebe betrifft, hat Juechter eigentlich gesagt, das man zur Zeit (vor Einführung der C7) einfach nur kein Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung hat (means: GM/Corvette es sich nicht leisten kann).
Das aktuelle L80 Automatikgetriebe ist nicht fuer das Drehmoment der Z06/ZR1 ausgelegt (nichtsdestotrotz ist es eine moderne Konstruktion - 2006 - im Vergleich konventioneller Automatikgetriebe).
Zur Erklärung warum im Cadillac CTV R (mit der ZR-1 engine) das Automatikgetriebe laueft:
Im CTV R ist das L90, eine Variante des L80 drin, das ein stärkeres Innenleben aber auch groessere Abmessungen hat, die bei der Corvette zu unterschiedlichen driveline Konfigurationen führen würden.

Take care Patriot

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#32
Super. Das hat mich doch alles viel weiter gebracht.
Herzlichen Dank. Hallo-gruen

C6-Grüße

Ullrich
  Zitieren
#33
Zitat:Original von BigMP
Ist genau anders herum: Nur die Handschalter haben Trockensumpfschmierung etc.

Mirko, nach meinem Kenntnisstand hat die handgeschaltete GS - Convertible keinen Trockensumpf,
sondern nur das Coupe, jedenfalls nicht in Europa.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von BigMP
Ist genau anders herum: Nur die Handschalter haben Trockensumpfschmierung etc.

Mirko, nach meinem Kenntnisstand hat die handgeschaltete GS - Convertible keinen Trockensumpf,
sondern nur das Coupe, jedenfalls nicht in Europa.

Gruß

Edgar


Hi Edgar,

Stimmt absolut! Hatte ja auch in meinem vorletzten Beitrag gesagt:

"Was Du bei der GS vom Coupe mit Handschaltung zum Coupe mit Automatik verlierst und zum Convertible "verlierst", sind Trockensumpfschmierung, Batterie hinten, Differential-Ölkühler und die Goodyears der neuen Generation".

Finde das Weglassen beim Convertible nicht richtig (auch wenn's kaum benötigt wird), da man schliesslich fuer die Automatik Aufpreis zahlt und die GS Convertible durch das Weglassen nicht billiger wird.
Auf der anderen Seite muss ich sagen (aus Erfahrung mit meiner Z06 und ist in spezifischen Threads ja auch schon zig mal festgestellt worden) das der LS3 ohne Trockensumpf deutlich schneller auf Öltemperatur kommt, was für mich, da ich den Wagen als daily driver nutze, Vorteile hat.

Take care Patriot

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#35
Zitat:Original von urmel
ja doch, natürlich Augenrollen

Wie ist die GS denn so? Lohnt sich der Aufpreis auf die "normale" C6?

Gruß
Ullrich

Hallo Ullrich,

Ich hatte vor der GS ein "normales" 08er C6 Cabrio. Der Aufpreis für die GS lohnt sich in jedem Fall.

Der Mehrpreis ist, zumindest beim US-Modell, gegenüber der normalen C6 ja auch recht Moderat, denn die GS bietet ja einiges an technischem Mehrwert (Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Trockensumpf beim Coupe).

Optisch ist die GS gerade als Cabrio für mich viel stimmiger und ausgewogener als das normale Cabrio. Aber das ist Gesmackssache.

In der konventionellen Schmierung des Cabrios (kein Trockensumpf) sehe ich keinen Nachteil. Es laufen so ja etliche tausend LS2 / LS3 Motoren ohne bekannte Probleme.

Mit einem Cabrio ist man in der Regel ja nicht überwiegend auf dem Track unterwegs. Und nur dort bietet die Trockensumpfschmierung (bei einwandfreier Konstruktion...) Vorteile.
Gruß

Frank
  Zitieren
#36
Zitat:Original von HK-Vette
Hallo Frank,

was soll denn bei einem Bestellfahrzeug problematisch sein ?
Da gehe ich zum Händler zahle meine 10% Kaufsumme an und bekomme in 4 Monate mein Wunschauto geliefert vor die Haustüre.Zahle meine Restsumme und Fertig !! Kopfschütteln Kopfschütteln

So wars bei mir im Autohaus Steppe.

Problematisch sollen derzeit die Lieferzeiten für deutsche Bestellfahrzeuge sein. Nach Auskunft eines GM Händler´s geht da derzeit nichts in den von Dir angesprochenen 4 Monaten Lieferzeit. Aber das kann man sicher am besten klären, wenn man bei verschiedenen Händlern vorspricht. Mag sein, dass es da Unterschiede gibt.
Gruß

Frank
  Zitieren
#37
Das war früher auch nicht anders.

Ein "Bestellfahrzeug" hat auch zu C5-Zeiten knapp 6 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung benötigt. War immer ein spannender Prozess zu verfolgen, welchen Status das Auto gerade hatte.

Lager- und Vorlauffahrzeuge des Händlers gingen natürlich schneller.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#38
auch wenn es nicht 100% hier her gehört huldigen

angeblich orischinal vom Werk https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD...geNumber=1 GS Kompressor von der ZR1 Augenrollen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#39
Steht drauf und ist Edelbrock:

"Now you can boost the power in your 2005-11 LS2 / LS3 Corvette to near ZR1 performance! These new E-Force Supercharger Systems are exclusively tailored to boost your performance to 554 flywheel horsepower and 515 ft./lbs. of torque (with stock fuel pump) or 599 flywheel horsepower and 547 ft./lbs. of torque (includes high volume fuel pump). The unique features on these kits are the 12" long intake runners that allow for maximum low end torque and the optional 5 year 100,000 mile supplemental warranty. Plus, this kit fits under the stock hood with no modifications.

The Edelbrock E-Force competition supercharger is based off of our street supercharger kit #1590 / #1593, but is paired down to the essential components that a racer needs, without the extras that experienced racers prefer to customize for their own competitive advantage. For competition racing use only. "

Ob Edelbrock in Deutschland Garantie gibt...
Interessanterweise bietet Edelbrock keinen Satz für Grand Sports ohne Dry Sump an...dies hier ist ne Automatik...

Sieht alles in allem nicht nach ZR1 Motor aus...

Take care Patriot

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#40
Genau, Mirko, dann hätten Dirk und der Tätovationsmeister auch Werkskompressoren...

.................. und die Farbkombi Außen/Innen ist zum Erbrechen, Ingo.

Sich schüttelnden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.247 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 102.420 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.487 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.614 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.903 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de