"Böses" Benzin?
#1
Tongue 
Hallo alle zusammen. Dass meine corvette ein bisschen zuviel schluckt, hab ich ja schonmal geschrieben.
Dieses wochenende bin ich über 600km am stück gefahren, mal abgesehen von 4h stau kurzm vorm ziel Zum K....n

Naja, jedenfalls bin ich immer so zwischen 110 und 130 gefahren, hatte bei 130 nen momentanverbrauch von etwa 11 litern. Tank leer, schnell zu Shell, wollte normales super tanken (ich boykottiere E10!), gabs aber dann nicht ( E10 symbol nachts nicht beleuchtet Kopfschütteln) und musste Vpower 98 oktan tanken... Direkt weitergefahren, hatte ich auf einmal einen mehrverbrauch von 4 litern. Nach etwa einer halben stunde ging die SERVICE ENGINE SOON leuchte an. (bin bis jetzt 7tkm gefahren und hatte nie derartiges) Nach 1-2 minuten ging sie wieder aus.. par minuten später wieder an, dann bald wieder aus. Hab gemerkt, dass sie beim tempomaten lange leuchtet, wenn ich mit dem gaspedal kurz beschleunigte, ging sie recht schnell wieder aus....

Dann kam ich in nen stau wegen autobahnsperrung, 4 stunden später gings weiter.. der mehrverbrauch blieb, die leute ging nicht wieder an.

Am nächsten tag merkte ich, dass der motor teilweise im leerlauf etwas unrund lief und zudem die auspuffrohre ungewöhnlich stark verrust waren und sie trotz warmen motor nach benzin roch...

Hab mit nem freund über das thema geredet, der meinte, dass er bei seinem 996er Porsche genau das selbe bei Shell erlebt hatte..

Das war wohl das erste und letzte mal, dass ich bei Shellg getankt hab. Bisher hab ich meistens bei OMV getankt. Technische probleme halt ich für unwarscheinlich, weil das so plötzlich und sofort nach dem tanken passierte. Bin am überlegen, ob ich etwas benzin entnehmen sollte, und falls es wirklich zu nem schaden gekommen ist, analysieren lassen soll (Dieselrückstände?, etc)...

Was sagt ihr dazu?
  Zitieren
#2
Moment Max,
ich hol schnell mal die :glaskugel:

Lies doch den Fehlerspeicher aus. Wenn Du schon den Luxus einer SES-Meldung hast, bringt das doch der Fehlerermittlung näher. Muss ja kein "Defekt" sein, aber zumindest wurde ein Code abgelegt. Dann können wir immer noch spekulieren. Prost!
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Wahrscheinlich hat sie es dir übel genommen, dass wir kurz Fahrzeugtausch gemacht haben. dumdidum
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Haben auch schon mal nach dem Tanken gehabt das der Wagen schlechter lief, allerdings bei einem Senator mit 3.0 Graußgussklumpen.
Will damit sagen das es durchaus sein kann.
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#5
Kann passieren, hatte auch schon mal vor ca 20 Jahren mit meinem TR6 in Mayen SuperPlus mit nicht unerheblichem Diesel getankt.

Tank abgesaugt, neu betankt und gut war es.

Ein Bekannter hatte sich dabei allerdings von der Haftpflicht der Tanke gleich eine Motorrevision bei seiner 61er zahlen lassen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
So, hab mal etwas benzin umgefüllt und neu getankt. Scheint nun besser zu sein..
Mit dem auslesen des fehlerspeichers bin ich nicht zurechtgekommen, der stecker sieht irgendwie anders aus, als er sollte. Hab versucht mit ner aufgebogenen büroklammer zu überbrücken..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
das problem wie du es schilderst deutet meiner meinung nach auf ein problem bei der lambda oder zumindest deren regelung hin.

evtl blöder zufall gewesen das sich da was getan hat oder etwas kaputt ging oder tatsächlich ein fehler an der zapfsäule.

ich tanke hier ausschließlich bei shell und meine vette und alle anderen wagen laufen mit v power etc problemlos.
  Zitieren
#8
Also.. ich habs doch geschafft, den fehler auszulesen. Heute ist die lampe nach etwa einer stunde flotter fahrt wieder aufgeleuchtet und diesmal geblieben. Fehlercode H63 und H64.
Nachdems den code 64 nur in einer kategorie gibt, wirds wohl sein:

63 Right Oxygen Sensor Circuit (Open)
64 Right Oxygen Sensor (Lean)
  Zitieren
#9
Zitat:Original von n8sh4de
Also.. ich habs doch geschafft, den fehler auszulesen. Heute ist die lampe nach etwa einer stunde flotter fahrt wieder aufgeleuchtet und diesmal geblieben. Fehlercode H63 und H64.

Hier sind die Fehlercodes aufgelistet:

https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf
Hallo-gruen
Gruß, Mathias
  Zitieren
#10
hab meins schon geedittet^^

Edit:
Also, oxygen sensor schein wohl die lambdasonde zu sein. Offenbar hat sie entweder schlechten kontakt, und/oder sie ist einfach hin...

Wie mess ich das am besten, ohne das auto auf die hebebühne zu fahren? Und falls eine kaputt sein sollte, sollte man da am besten gleich beide tauschen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  benzin siedepunkt c-comp 10 4.735 07.11.2014, 10:20
Letzter Beitrag: ChrisEightball
  Benzin kommt nur auf eine Zylinderreihe Turbostar666 2 2.418 02.04.2013, 16:41
Letzter Beitrag: Turbostar666
  E10 Benzin Verträglichkeit bei der C4 Corvette.ZR1 35 23.900 01.03.2011, 08:49
Letzter Beitrag: vette1990
  Benzin goldi 20 7.709 20.10.2010, 18:54
Letzter Beitrag: goldi
  Benzin C4L98 32 7.588 13.01.2008, 19:17
Letzter Beitrag: Murdock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de