ZR1 läuft schlecht
#1
Hallo

Die Corvette zieht unterhalb von 2000 Umdrehungen schlecht.
Es gibt auch einige Fehlzündungen.

Das Auto scheint außerdem bei 230 abzuregeln. (4.Gang ca. 5000 Umdrehungen).
Auch das schalten in den 5. Gang bringt da nichts.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

mfg Coach1
  Zitieren
#2
Was für eine ZR-1 hast du den ?
Baujahr ?
km Fahrleistung usw.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hallo Coach,
in Deiner Beschreibung steht, daß Du eine C5 fährst, die ZR1 aber schlecht zieht. Wie auch immer.
Die ZR1 ist ja so eine Geschichte für sich, da traut sich ja kaum jemand ran.
Ferndiagnosen sind ja auch nicht das Ware. Ich würde als erstes mal den Benzinfluß und -druck prüfen. Dann die Zündungsanlage checken.
Wenn es jetzt ein Stoßstangenmotor wäre, würde ich auf einen Ventilfederschaden tippen (wegen der Fehlzündungen). Dummerweise hat die ZR1 aber obenliegende Nockenwellen. Trotzdem kann es doch sowas sein wie fehlerhaftes Ventilschließen.
Meint das Orakel von Delphi
  Zitieren
#4
Hallo

Das Modelljahr ist 1990 und die Kilometerleistung liegt bei 140000 km.

@fdragun
Es ist richtig in meinem Profil steht C5. Mein Bruder fährt eine ZR1. Er hat aber keinen Internetanschluß und ist als Kraftfahrer ständig unterwegs.
Er will ein Rennen gegen mich fahren (auf einem freigebenen Teilstück einer neu gebauten Autobahn mit ca. sehr sehr sehr wenig Verkehr, das Teilstück fängt an einer Ampel an.). Aber da hat er bisher noch keine Chance.

mfg Coach1
  Zitieren
#5
Er wird wohl auch keine Chance haben, wenn seine ZR1 wieder richtig läuft.

Jetzt trete ich hier wohl wieder eine lange Diskussion los.
Letztes Jahr haben wir einen Test auf dem Nürburgring gemacht (mit wechselnden Fahren auf den Autos):
1. Platz ->C5 ca. 20 Sekunden Vorsprung auf
2. Platz ->ZR1 ca 100 Sekunden Vorsprung auf
3. Platz ->eine 40 Jahre alte Corvette

Grüße
  Zitieren
#6
Hier habt ihr etwas zum lesen:

ZR-1 Records
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Ja die meisten Corvette Werkstätten kennen nur die V8 Motoren deren Entwicklung aus den 50 Jahren stammt, moderne 4 Ventil Technik mit einer menge Elektronik ist dehnen fremd.
Als erstes würde ich prüfen ob der sekundäre Einlaß Port überhaupt freigegeben wird, hier für erst mal an der OBD I Schnittstelle einen PC anschließen und mit Diacom oder ähnlicher Software die Sensor Werte prüfen und anstehende Fehler Codes auswerten.
Ist das gesamte Unterdrucksystem der sekundären Antriebe (öffnen die zweite Luftklappe) dicht und das Magnetventil unter dem Plenium OK ?
Sind alle Sensor Werte OK ?
Ist der Benzindruck im vorgeschriebenen Bereich ?
Sind die Einspritzdüsen alle OK ?
Ist die Zündanlage OK ?

Es gibt eine Menge Fehlerquellen die diesen Zustand auslösen können.
Der sekundäre Port wird nur vom ECM freigegeben wenn kein Fehler Code vorliegt, sonst läuft der Motor nur mit halber Leistung und der Schlüsselschalter hat keine Wirkung.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
...aber wenn sie läuft, die huldigen ZR-1 - dann äußerste Obacht......

Nürburgring ist wohl so, liegt aber am Rahmen der Z - die C 5 hat einen hydrogeformten Rahmen der ca. 14 x stabiler ist als ein C 4 Rahmen.....
Vom Motor her - keine Chance C 5..... OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Hallo Coach1

Lies mal den Fehlerspeicher ab. Wenn er leer ist, miss mal die Kompression, den Benzindruck und den TPS Sensor. Bekommt der Motor genug Luft, oder ist entweder der Luftfilter verstopft oder der Ansaugschnorchel zwischen Plenum und Luftfilterkasten kollabiert bei Wärme.

Ich denke, es wird keine grosse Ursache sein, wieso das Biest nicht rennen will. Man muss bloss die richtigen Messgeräte haben.

Vielleicht denkt sich die ZR-1, eine C5 ist eh unter ihrem Nivau, wozu sich dann anstrengen? Großes Grinsen


Sam


PS. Halt uns auf dem laufenden. Bin echt gespannt, wo der Wurm steckt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
Hallo Sam,

läuft deine ZR-1 eigentlich wieder ?
und lag es am Benzindruck ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.851 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.689 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.082 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.295 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 23 22.374 13.10.2022, 00:09
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de