Beiträge: 172
Themen: 49
Registriert seit: 04/2009
Ort: NRW
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1967 "Goodwood Green"
Corvette-Generationen:
21.03.2011, 22:18
Tag auch Gemeinde,
kurze Frage, hab seit letztem Sommer das TKO 600 drin,
letzter Gang ist vielleicht für ne Standard 350 HP ein wenig lang..
Aber darum geht’s nicht,
der zweite Gang geht relativ schlecht, bzw schwergängig rein.
Rausspringen tut er nicht.
Hab sie etwa 3500 km seit Einbau bewegt.
Kann mich nur leider nicht erinnern ob es am Anfang schlimmer war,
oder gar nicht aufgetreten ist.
Nun die Frage,
kann es sein das sich das Schaltgestänge erst „einschleifen“ muss?
Also ist das normal?
Grüße und euch nen schönen Abend,
Fitz
Beiträge: 65
Themen: 1
Registriert seit: 03/2005
Ort: Österreich
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960, türkis/weiß,
Hallo Fritz
Ich hab ebenfalls das TKO 600 eingebaut. Bei meinem Getriebe haben sich alle Gänge von Anfang an sauber und recht leicht - sprich ohne "einschleifen" - schalten lassen.
Gruß Manfred
Beiträge: 295
Themen: 26
Registriert seit: 09/2007
Ort: Ostwestfalen
Baureihe: C 2
Baujahr,Farbe: 1965 Stingray Coupe, gelb
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1965, gelb
Corvette-Generationen:
Hallo Fitz,
ich frage mich gerade das gleiche wie Du.
Habe nun die ersten 20 km mit meiner C2 mit dem TKO 600 hinter mir und
habe beim dritten und fünften Gang ein hakeliges Gefühl.
Ob sich das bessert weiss ich leider auch noch nicht. Der Jörg von ACP hat
schon einige dieser Getriebe verbaut. Vielleicht kann er uns etwas dazu sagen?
Liebe Grüße von Markstingray
Beiträge: 4.225
Themen: 85
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Mein TKO500 schaltet in allen Gängen butterweich und das jetzt schon 10.000 km. Welchen Shifter hast du drauf? Welches Öl ist im Getriebe?
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 172
Themen: 49
Registriert seit: 04/2009
Ort: NRW
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1967 "Goodwood Green"
Corvette-Generationen:
Guten Morgen allerseits,
Ist der replica vom original verbaut,
Allerdings gegenüber dem original deutlich kürzere Shaltwege.
Wegen des Öls, ich hab keine Ahnung,
Wurde aber von ACP eingbaut,
Kann als nur ein Material Fehler sein, oder?
Grüße Fitz
Beiträge: 4.225
Themen: 85
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Moin Fitz,
ich meinte nicht den Schalthebel. Vom Sidewinder gibt es verschiedene Modelle. Bei meinem TKO ist der Hurst montiert. Anfangs hatte ich ein dickeres Öl drin, welches genau keine Ahnung, da war es in allen Gängen sehr schwer zu schalten. Dann habe ich auf Castrol Manual TAF-X 75W-90 gewechselt und es schaltet perfekt.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 172
Themen: 49
Registriert seit: 04/2009
Ort: NRW
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1967 "Goodwood Green"
Corvette-Generationen:
Danke für den Öl Tipp,
werde mal mit meinem Schrauber reden.
Wegen des Sidewinder, das kann ich nicht genau sagen,
Da steht von außen nur Keisler drauf!
Es handelt sich aber um das Keisler TKO - 600 (0.64 im 5. Gang)
Vielen Dank für die Hilfestellung,
Grüße Fitz
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Hab das TKO500 drin. Der 2-te Gang geht schwer wenn das Getriebe kalt ist, nach ein paar Kilometern butterweich.
Frank
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Castrol Manual TAF-X 75W-90
Füllt der Jörg auch ein.
Ich bevorzuge das SAE90, Symptome dann aber wie beim Man in White.
Beiträge: 18.744
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Mein TK56 6 Gang ging Anfangs etwas hakelig und wird immer besser. Oder gewöhne ich mich daran und behersche es besser ?
Allerdings fahre ich das vorgeschriebene rote Wasser ( DEXTRON 3 ) , was auch in Automtaikgetriebe geschüttet wird.
Ist um Welten dünnflüssiger als ein 90er Getriebeöl.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|