Blinkrelais die 1000ste, Hilfe
#1
Information 
Yeeah! Moin, moin
  Zitieren
#2
Yeeah!Moin moin, 2. Versuch
Ich habe mir auf Anregung aus dem Forum ein elektronisches=lastunabhängiges Blinkrelais von Louis gekauft (200 Watt belastbar). Habe eine neue Masse gelegt und an Klemme 31 angeschlossen. Dann habe ich überprüft welches der beiden Originalleitungen den Strom liefert = Kl.15=rot und habe diese an Relais Klemme 49 angeschlossen. Bleibt nur noch lila übrig (Vom Blinkerschalter) und schloß es an Klemme 49a an. Ich stöpselte die Batterie wieder an und es blinkte auch alles wie es soll, nur mit dem kleinen Fehler, dass das Blinkrelais nicht mehr zu takten aufhört. haarsträubend haarsträubend Dann habe ich Klemme 31 entfernt, dann geht nichts mehr. Anschließend habe ich Klemme 49 und 49 a vertauscht, funktioniert auch nicht. Zum K....n Zum K....n Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert??? Heulen Heulen
Habe Relais auch nocheinmal ausgebaut und an Netzgerät angeschlossen (13an Minus, 49 an Plus= Blinkrelais bleibt ruhig)
Ach ja, meine 95er Vette hat die originale Ami-Beleuchtung.
  Zitieren
#3
@ Jens Tille
Hast Du ein bisschen Ahnung von KFZ-Elektrik/Elektronik?

Diese Antwort bräuchte ich, um Dich richtig verstehen zu können.

Der Hinweis von LOUIS, das elektronische Relais einen extra Masseanschluss benötigen ist falsch.

Es gibt auch 2-Polige elektronische Relais, Bauform je nach vorhandenem mechanischem Relais.
Altes "raus", Neues elektronisches "rein", fertig.
Ist allerdings nicht konform mit der StVZO, da bei ausfall einer Leuchte keine optische Rückmeldung erfolgt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Yeeah! Hallo Struppi, etwas Ahnung von Elektronik habe ich schon.
Dieses Relais von Louis (Best.Nr. 10033806) benötigt unbedingt eine Masse.
Mein technisches Verständnis reicht dazu aus, um zu erkennen, wenn ich Klemme 49 (Plus vom Zündschloß) und Minus von der Karosse bzwBatterie an Kl.31 anschließe und ich dann an Klemme 49 a eine Last anlegen würde (z.B. eine Glühlame, die ihrer seits an Masse angeschlossen ist) würde am Relaisanschluß 49a über den Glühfaden der Glühlampe der Minusimpuls das Relais zum arbeiten bringen. Da es aber auch ohne Glühbirne weiterblinkt, muß sich irgendetwas zwischen Blinkerschalter und 49a befinden,welches den Masseimpuls darstellt. Was kann das sein? haarsträubend haarsträubend
Aber Deine Anregung zu einem zweipoligen Elektronikrelais ist auch toll, Blume falls wir dem Übeltäter nicht auf die Spur kommen. Wäre dieses Relais auch mit 200 Watt oder mindestens mit 80 Watt belastbar? Kennst Du eine Bezugsquelle und hast Du eine genauere Angabe über das Ding? Frage
Ich freue mich schon jetzt über eine Antwort huldigen huldigen huldigen
Gruß aus Hamburg Hallo Hallo
Jens
  Zitieren
#5
@ Jens Tille:
OK, dann kann ich davon ausgehen, das Dein "Versuchsaufbau" mit dem Gleichspannungsnetzgerät (bei geglätteter Spannung, wie von einer vollen 12V Batterie) und einer ungefähr gleichen "Lampenbelastung" (wie bei Deiner Vette) statt fand.

Wenn die Lampen nicht mehr leuchten, aber das Relais nach dem ersten Ansteuerimpuls in Impulsen "weiter klickt", ist es entweder defekt, oder von der ganz primitiven Art.
Letzteres kann ich kaum glauben.


Von folgender Adresse (eine von vielen) habe ich meinen Flasher bezogen:
https://autolumination.com/equalizers.htm

Allerdings ist der Preis inzwischen ein bisschen gestiegen.
Der Flasher war innerhalb von 5 Tagen bei mir Zuhause.


Es stellte sich dann heraus, das bei meiner C3 die Blinkrelais-Kontaktbelegung gegenüber dem E-Plan nicht stimmte haarsträubend

Verliere nicht den Blinkrelais-Entstörkondensator, welcher auch noch bei Deiner Corvette vorhanden sein müsste.

Bei elektronischen Artikeln von LOUIS solltest Du vorsichtig sein, wenn Du Dich nicht sehr genau mit "Elektrik" auskennst.

Bleibe besser für KFZ-bezogene Teile im AUTO-Bereich.

LOUIS ist bei mir für mich Pflege, Werkzeug, Lampen & Co. als Lieferadresse interessant.

Nur so am Rande:
Möchtest Du Dein Fehrnlicht ebenfalls mit dem Blinkerkreis koppeln, oder warum brauchst Du 200 Watt Relais-Schaltleistung?
Da gibt es bessere Möglichkeiten, welche auch den Glühfaden der empfindlichen Halogenlampen schützen.
Denke auch an die LIMA, welche mit jedem 200 Watt "Ein-Aus-Schaltvorgang" richtig welche "auf die Mütze bekommt".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Yeeah! Hi Struppi, erst einmal ein Dankeschön für Deinen Tip. huldigen huldigen huldigen Ich habe noch ein bisschen weiter geforsch und da tut sich die nächste Frage auf.
Ich habe das Relais nocheinmal an das (geglättete) Netzgerät angeschlossen.
Auf dem Relais steht: von 10-200 Watt belastbar.
Also 31 an Masse, 49 an Plus, eine 4 Watt Standlichtbirne auch an Masse und das Birnenplus an 49a, das Relais arbeitet.(also schon bei 4 Watt) Idee Idee

Nun habe ich in meine Reparaturanleitung geschaut und festgestellt, dass das CCM auch an 49a-Lila-Kabel direkt anliegt, was die Vermutung bestätigt, dass das CCM auch ein Verbrauch darstellt, der reicht mein Relais arbeiten zu lassen. Idee
Diese Relais sind ja auch für LED ausgelegt und bestimmt sehr empfindlich, was den 49a Strom
angeht. Teufel
Nun meine Frage Frage bevor ich mir das Ami Relais bestelle: Hast Du "Dein" Relais auch in eine Vette mit CCM eingebaut?
Falls nicht, währe es dann nicht vielleicht besser, eine Diode vor´s CCM zu bauen ????
oder funktioniert dann etwas an dem CCM nicht mehr?
Ich freue mich auf eine Antwort
Gruß aus Hamburg Hallo Hallo Hallo
Jens
  Zitieren
#7
@ Jens Tille:
Hi, erst mal eine Info für Dich: Ich besitze eine early 1980er C3 und keine C4.
Ich komme ein bisschen mit Spannung, Strom und elektronik klar.

Die Relaisangaben geben den normalen Arbeitsbereich an.
10 Watt sind dann bei Deinem Relais die garantierte minimale Funktionsgewärleistung.
Folglich dürfte es auch schon bei 8 Watt oder 6 Watt arbeiten, aber die korrekte Funktion wird dann nicht sicher gestellt.
Du hast nun anscheinend das Pech, das Dein Relais schon bei ca. 4 Watt arbeitet, wenn es elektrisch angestossen wurde.

Du brauchst einen elektrischen Schaltplan von Deiner Corvette (Baujahr).
Nur mit diesem kannst Du die "Schleichwege" auseinander fusseln und Gegenmassnahmen einleiten.

Und dann must Du noch Wissen, ob diese recht hohe Stromaufnahme am CCM korrekt ist.
Warum braucht das CCM dieses "Spannungssignal hinter dem Flasher"?


Wenn ich etwas ändern möchte, kontrolliere ich mit dem Schaltplan zuerst die möglichen "Nebenefekte".

Das dauert zwar im Vorfeld recht lange, verschont mich aber überwiegend vor "ungewünschten Nebenefekten" und Fehlern.

Es ist sehr gut möglich, das mit dem 2-Poligen elektronischen US-Flasher alles normal funktioniert.
Genauso besteht die Möglichkeit, das dieser momentane Fehler weiterhin besteht.

Schreibe an den Vertreiber dieses US-Flashers eine nette eMail und frage nach der Austauschmöglichkeit bei einer C4 nach.
Die sind Irre-Nett und haben mir sehr schnell geantwortet.

Trotzdem brauchst Du gültige Schaltpläne!!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Yeeah! Yeeah!
Hi Struppi, war ein guter Tip mit dem von Dir genannten Ami-Händler, der Spaß kostete mit Versand knapp 9 Euronen (Zoll und Märchensteuer kommt ja nicht bei dieser Riesensumme) Ging innerhalb einer Woche ab. Na, was soll ich sagen, es funzt Geist alles 1a. 1001 und einen Dank huldigen huldigen huldigen Hallo-gruen
Gruß aus Hamburg
Jens
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Jens Tille
Yeeah! Yeeah!
Hi Struppi, war ein guter Tip mit dem von Dir genannten Ami-Händler, der Spaß kostete mit Versand knapp 9 Euronen (Zoll und Märchensteuer kommt ja nicht bei dieser Riesensumme) Ging innerhalb einer Woche ab. Na, was soll ich sagen, es funzt Geist alles 1a. 1001 und einen Dank huldigen huldigen huldigen Hallo-gruen
Gruß aus Hamburg
Jens

.....und für diese Antwort brauchst Du fast 4 Jahre? Grübeln















EDIT hat ne 4 eingefügt, sorry
  Zitieren
#10
Yeeah! Yeeah! Hi Piet, lieber 3 Jahre, obwohl ich kein Beamter bin, als garnicht. Ich bin über den Beitrag gestolpert animierte C4 und dachte:" Du hast dich noch garnicht bedankt" Richter. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Blinkrelais auch für andere C4 Fahrer interessant ist.
Gruß
Jens
p.s. Diese Antwort ging schneller sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.296 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.384 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.985 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Hilfe! Unterdruckschlauch kaputt SnufflE 2 3.536 29.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Hilfe... 84er Mäusekino geht nicht mehr !!! Jose 5 4.415 02.08.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de