Differentialprobleme
#1
Hey Vette Fans,
ich bin der Neue. Habe bis jetzt alle Probleme mit meiner 76'er selbst in den Griff bekommen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. Meine Hinterräder stehen oben ca. 3,0 cm nach innen , normal wären wohl ca. 2,5 mm (gemessen mit Wasserwaage am Felgenhorn). Die Exzenterschrauben der Querlenker ( strud rods ) sind am Anschlag. Die Side Yokes haben ca. 7mm Längsspiel. Sonst scheint mir das Diff. aber in Ordnung zu sein, oder was meint Ihr, kann ich es jetzt in die Tonne hauen?
Wenn Ihr meint das es am Diff. liegt, woher bekomme ich eine Explosionszeichnung um es eventuell zu rep.(in meinem Haynes ist keine).

Danke, Renè.
  Zitieren
#2
Hallo René

Hat meine wohl auch mal gehabt. Als ich sie erhielt, fand ich beide Strut Rods arg gebogen, um sie zu verkürzen.
Ist auch seit 1990, als die aus USA importiert wurde, bis 2001 , alle 2 Jahre durch den Luxemburger TUV gekommen, ohne Probleme. Zum K....n
Hab mir jetzt verstellbare Rods eingebaut. Die werden von jedem angeboten und ist wohl ne gute Alternatieve.
Gibt mehrere Ausführungen. Die Smart Rods sind wohl die Besten, da die Mittig weiter unten liegen und den Radsturz weniger verändern während der Fahrt.
Glaub nicht, dass dies viel bringt für Normalfahrer.

Nun zu deinem Problem. Zieh mal die Halfshafts raus und wieder rein. Die sollten sehr wenig ( max 5 mm ) Spiel im Differenzial haben.
Sonst musst du Teile wechseln und das Differenzial öffnen.

Lass hören, wie das Spiel ist, dann kann man dir mehr Info liefern, wie benötigt.

Aus welcher Ecke bist du ? Ich hab Familie in Spandau.

MfG Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Rene,

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

der Sturz an der Hinterachse soll bei einer 76ér folgender
Wert betragen: -0°30`+-30`

Die Enden der side-yokes verschleißen mit der Zeit. D.h.
das Längs-Spiel der Yokes wird immer größer. Der Materialabrieb
vermischt sich mit dem Differentialöl.
Ob aber 7mm Spiel soviel am Rad ausmachen?
Wie Sieht es mit dem Querlenker aus, sind die gerade oder
schon verbogen. Schaue auch nach den Gummilagern in den
Querlenkern.

Die Side-yokes kann man bei eingebautem Diff. auswechseln.


mfg Frankie76
  Zitieren
#4
Zitat:Die Side-yokes kann man bei eingebautem Diff. auswechseln

Wie denn das?
Man kommt leider nicht an die beiden oberen Schrauben des Differentialdeckels heran.
Und der Deckel hängt am Crossmember.

Leider muß das Diff zum entfernen des Deckels und der Sprengringe ausgebaut werden.
Ist aber auch nicht die Welt.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Morjen, morjen,
Bin aus Berlin-Köpenick (Südosten), Spandau ist für mich fast so weit weg wie Dresden . Die Half Shafts bzw. Side Yokes lassen sich ca. 7mm in Längsrichtung hin und her bewegen. Die Buchsen der Hinterachsaufhängungen und der Strut Rods sind alle fast neu.
Die Strut Rods zu verbiegen oder kürzere einzubauen scheint mir keine so elegante Lösung zu sein. Bringt es vielleicht etwas wenn ich die Side Yokes wechsel oder ist da mehr zu wechseln? Wo schlagen die Side Yokes nach innen an (nach außen der Seegerring im Diff.)?

Mfg, Renè.
  Zitieren
#6
Kürzere Strut Rods - mit Uniball Gelenken oder mit PU-Buchsen - sind in meinen Augen nicht soooo unelegant. Man ersetzt damit die Exzenterwelle im unter dem Diff liegenden Bracket.
Die Yokes zu wechseln ist ein ziemlich kostspieliges Vergnügen..... Weil gehärteter Stahl usw. ist das Ding leider ziemlich teuer.
Innen im Differentialkorb, der sogenannten Positraction-unit ist ein Stift an den die Yokes anstoßen. Das Ding ist ca. 20 mm im Durchmesser und hart wie Kruppstahl..... (70 Rockwell - Eike, sag was dazu.....)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hallo,
die Strut Rods weiter zu kürzen halte ich für keine elegante Lösung, weil damit die Spur der Hinterräder verstellt wird, oder liege ich da falsch. Wirkt sich das nicht negativ auf das Fahrverhalten aus?
Dann müßte ich die vordere Aufhängung des Trailing Arms (Unterlegkeile) nach innen verstellen. Naja, weiß auch nicht so recht.

Mfg, Renè.
  Zitieren
#8
Durch kürzere Sturzstreben (strut rods) wird der STURZ des Rades verstellt - nicht die Spur!
Ich denke das willst Du ? Jedenfalls nach dem ersten Post zu urteilen....

Die Hinterachsspur wird nur über Einstellplättchen verstellt.
Jeweils links und rechts des Trailing Arms.
Diese Maßnahme hat WESENTLICH mehr Einfluß auf das Fahr- und Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs.
Übertrieben negativer Sturz - die Räder sind oben nach innen geneigt - führen nur zu einer starken Abnutzung der Reifenlaufflächen innen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Hallo René,
ich habe gerade in meiner Garage an meinem Wagen dein beschriebenes Problem grob nachgemessen. Wenn die Oberseite deiner Hinterreifen 3 cm nach innen stehen, dann müssten die Yokes jeweils ca 14 mm nach innen in das Differenzial gerutscht sein. Nach deinen Angaben haben sie aber nur 7 mm Spiel.

Bei meiner Corvette habe ich ca 4mm Spiel und keinerlei Probleme beim Sturz einstellen, dh. ich kann die Räder sogar auf positiven Sturz einstellen. Dein Problem wird also nicht im Differenzial bzw. nicht im Differenzial allein liegen.

Wie schon angesprochen,
-prüfe die Gummis in den Strut Rods. Dann prüfe,
-ob Du originale Strut Rods hast.
Weiterhin prüfe, ob Du originale Trailing Arms hast und nicht evtl Offset Arme.

Am Besten Du vergleichst alles bei einer anderen Corvette und misst alles genau nach.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
Morjen, morjen,
Du hast ja recht, bei einem Sturz von ca. 3,0 cm ist es eigentlich egal ob die Spur 100% richtig eingestellt ist , trotzdem ist es eine altbekannte Tatsache das Veränderungen am Sturz immer auch geringfügige Veränderungen der Spur hervorrufen.
Der Preis verstellbarer Stut Rods liegt laut Ecklers bei 120$ plus Versand , die Side Yokes liegen bei 2 x90 $ plus Versand plus Haufen Arbeit , und irgendwann muß ich die Dinger sowieso wechseln, oder hat irgendjemand noch ein paar gut gebrauchte verstellbare Strut Rods günstig abzugeben.
Der Trailing Arm und die Strut Rods scheinen mir laut den Abbildungen bei Ecklers Original zu sein , sind auch alle neu gebuchst. Ich werde trotzdem alles noch mal nachmessen, vielleicht sind wirklich irgendwo falsche Teile verbaut.
In welchen Haynes ist eigentlich die Rep. des Diff. beschrieben? ( mit Abbildung?)
Was kostet eigentlich der Versand bei Ecklers?

Danke, Renè.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de