01.06.2003, 08:50
Hallo,
vor ein paar Tagen ist mir am Zündverteiler die Fliehkraftverstellung kaputt gegangen. Die Fliehkraftverstellung, die ja beweglich auf der Welle des Zündverteilers gelagert ist, war auf der Welle festgefressen. Ich habe den Zündverteiler ausgebaut, die Welle herausgenommen und dann g a n z l a n g s a m und v o r s i c h t i g unter Zuhilfenahme von viel Kriechöl die Fliehkraftverstellung wieder gängig gemacht. Glück gehabt, hat funktioniert (EUR 300,- für einen neuen Zündverteiler gespart).
Die Gewichte der Fliehkraftverstellung sind mit kleinen Plastikbuchen gelagert. Diese zerfielen beim Ausbau in jeweils zwei Teile . Ich habe die Einzelteile dann mit Flüssigmetall in die Gewichte eingeklebt und die Rundungen nachmodelliert. Geht mit Flüssigmetall hervorragend, weil dieser sehr langsam abbindet und noch lange etwas weich bleibt, so dass man in Ruhe arbeiten kann. Jetzt ist wieder alles wie neu und der Wagen läuft .
Ich habe jetzt drei Fragen:
1. Die Welle hat im Zündverteiler ca. 2 mm Spiel. Auch im eingebauten Zustand kann man die Welle diese 2 mm nach oben herausziehen. Ist dies Verschleiß oder normal?
2. Bekommt man die Einzelteile für die Fliehkraftverstellung (Gewichte, Buchsen, Federn, Sprengringe) eigentlich einzeln?
3. Auf der Explosionszeichnung in meinem Manuell ist unten am Zahnrad neben den beiden Unterlegscheiben noch ein O-Ring eingezeichnet. Dieser war aber in meinem Verteiler nicht eingebaut. Kommt dort noch ein O-Ring hin? Wie wird den die Welle geschmiert, durch Motoröl von unten (dann kein O-Ring) oder durch Fett in der Welle (dann O-Ring erforderlich)?
Gruß Dietmar
vor ein paar Tagen ist mir am Zündverteiler die Fliehkraftverstellung kaputt gegangen. Die Fliehkraftverstellung, die ja beweglich auf der Welle des Zündverteilers gelagert ist, war auf der Welle festgefressen. Ich habe den Zündverteiler ausgebaut, die Welle herausgenommen und dann g a n z l a n g s a m und v o r s i c h t i g unter Zuhilfenahme von viel Kriechöl die Fliehkraftverstellung wieder gängig gemacht. Glück gehabt, hat funktioniert (EUR 300,- für einen neuen Zündverteiler gespart).
Die Gewichte der Fliehkraftverstellung sind mit kleinen Plastikbuchen gelagert. Diese zerfielen beim Ausbau in jeweils zwei Teile . Ich habe die Einzelteile dann mit Flüssigmetall in die Gewichte eingeklebt und die Rundungen nachmodelliert. Geht mit Flüssigmetall hervorragend, weil dieser sehr langsam abbindet und noch lange etwas weich bleibt, so dass man in Ruhe arbeiten kann. Jetzt ist wieder alles wie neu und der Wagen läuft .
Ich habe jetzt drei Fragen:
1. Die Welle hat im Zündverteiler ca. 2 mm Spiel. Auch im eingebauten Zustand kann man die Welle diese 2 mm nach oben herausziehen. Ist dies Verschleiß oder normal?
2. Bekommt man die Einzelteile für die Fliehkraftverstellung (Gewichte, Buchsen, Federn, Sprengringe) eigentlich einzeln?
3. Auf der Explosionszeichnung in meinem Manuell ist unten am Zahnrad neben den beiden Unterlegscheiben noch ein O-Ring eingezeichnet. Dieser war aber in meinem Verteiler nicht eingebaut. Kommt dort noch ein O-Ring hin? Wie wird den die Welle geschmiert, durch Motoröl von unten (dann kein O-Ring) oder durch Fett in der Welle (dann O-Ring erforderlich)?
Gruß Dietmar
Corv76