19/20" Runflat / Spurrinnenpfindlichkeit / Eigendämpfung
#1
Hallo zusammen,

wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, hat meine gebraucht erworbene Z06 die ZR1-Design-Felgen in der Größe 10x19 und 12x20 mit den Michelin-Runflatreifen in der ZR1-Größe montiert.

Eigentlich bin ich vom Fahrwerk sehr angetan, jedoch vermute ich noch ein großes Verbesserungspotential im Bereich der Felgengröße / Reifenbauart.

Das Einlenkverhalten der Runflatreifen ist auf Grund der steifen Flanke genial, genau wie die Rückmeldung, die man in die Lenkung bekommt. Allerdings sind der Abrollkomfort und die Spurrinnenempfindlichkeit eine Katastrophe.

Leider der Vorbesitzer den Wagen mit einer komplett verstellten Spur gefahren, so dass die Innenflanke des rechten Vorderreifens 1 ,5 mm Profiltiefe und die Außenseite 5 mm Profiltiefe aufweist. Der linke Vorderreifen hat innen noch 3 mm und außen 5 mm. Die hinteren Reifen haben noch knapp 6 mm Profiltiefe und sind gleichmäßig abgefahren.

Das Fahrwerk wurde zwischenzeitlich in Mönchengladbach bei einem GM-Händler bei einem Lenkgetriebewechsel (auf Garantie) neu eingestellt.

Leider weiß ich jetzt nicht, ob die extreme Spurrillenempfindlichkeit davon kommt, oder doch von der Runflattechnologie. Eine serienmäßige Z06 zeigte ein ähnliches Verhalten, jedoch etwas abgeschwächter. Nachdem ich die Reifen und deren Spurrinnenempfindlichkeit auch von BMW kenne, mache ich dafür die RF-Technologie verantwortlich.

Jetzt zur Frage: Wer hat in 19/20“ schon die Michelin PS2 als Runflat und als normalen Reifen im direkten Vergleich gefahren und kann etwas zur Eigendämpfung sagen? Die Runflats rollen ja ohne jeglichen Komfort ab und hinterlassen den Eindruck Vollgummireifen zu fahren. Leider macht sich das auch im Grenzbereich auf sehr welligen Straßen bemerkbar, da dem Reifen einfach die zur Aufrechterhaltung des Grips notwendige Eigendämpfung fehlt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich auf Reifen ohne Runflat-Technologie umrüsten soll, oder auf kleinere Felgen mit mehr Gummiquerschnitt. Eigentlich würde ich gerne 18“ fahren, empfinde jedoch die Optik als sehr grenzwertig. Zu den kleinen Felgen dann noch den geringeren Reifenquerschnitt und das Hinterrad sieht so verloren in den ohnehin sehr großen Radkästen aus…

Tja, oder sollte man doch die Serienfelgen montieren, die ich leider nicht zum Fahrzeug bekommen habe……
  Zitieren
#2
Hallo Wolfermann,

ich fahre auf der C6 Z06 die Serienfelgen und die Serien- Run- Flat- Reifen und bin damit u. B. meiner Erwartungen und Ansprüche zufrieden. Ich werde auch nicht umstellen auf No- Run- Flat.

Ganz anders war das bei der C5 mit den EMT. Das waren sehr unkomfortable Reifen. Ich habe diese gewechselt mit No- Run- Flat und war, insbesondere was den Komfort betraf, rundum zufrieden.

Fahr doch erst mal eine Z mit der Serienausstattung. Dann kannst Du immer noch über Änderungen nachdenken.

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#3
Zitat:Original von Dieter L.

Fahr doch erst mal eine Z mit der Serienausstattung. Dann kannst Du immer noch über Änderungen nachdenken.

Gruß
Dieter L.

Hallo Dieter,

sollte jemand aus Nürnberg kommen und eine Z06 mit Serienbereifung, oder auch mit 19/20" und non-Runflats haben, würde ich sehr gerne eine Runde auf dem Beifahrersitz mitfahren.
  Zitieren
#4
Hallo Wolfermann,

hast du auch einen Vornamen?,also ich fahre auch die ZR1 Felgen mit Dunlop Sportmaxx,und da läuft nichts mehr den Spurrillen hinterher,das liegt aber vermutlich nicht an den Reifen,ich tippe eher auf die Fahrwerksbuchsen,oder die Radlager,seit ich bei mir die härteren Buchsen von Pfadt eingebaut hatte war das mit den Spurrillen schon wesentlich besser,und jetzt habe ich seit zwei Wochen die SKF Radlager der ZR1 drin,und das Spurrillenproblem ist ganz verschwunden,man erkennt das Auto nicht wieder,so direkt wie das jetzt lenkt.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#5
Zitat:Original von KHH
hast du auch einen Vornamen?

Hallo Karl-Heinz,

natürlich Zwinkern Mein Name ist "Bernd Wolfermann".

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Buchsen in die Querlenker eingepresst werden?
Wenn ja, darf man fragen, was das Material und die Arbeitszeit kostet?
  Zitieren
#6
Hallo Bernd,

ich habe ca. 1.300€ fürs Material und das Einbauen bezahlt,das ist sehr viel Arbeit,da müssen sämtliche Querlenker demontiert werden,und das Auto muß nachher neu vermessen werden,es war aber jeden Cent wert,würde ich jederzeit wieder machen lassen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
Bei wem hast du das machen lassen?
  Zitieren
#8
Bei PSR (Pfadteurope) in Adenau,guckst du hier,klicke Kontakt an,dann hast du alles was du brauchst.


http://www.pfadteurope.com
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#9
Zitat:Original von KHH
Hallo Wolfermann,
also ich fahre auch die ZR1 Felgen mit Dunlop Sportmaxx,und da läuft nichts mehr den Spurrillen hinterher,das liegt aber vermutlich nicht an den Reifen,ich tippe eher auf die Fahrwerksbuchsen,oder die Radlager,seit ich bei mir die härteren Buchsen von Pfadt eingebaut hatte war das mit den Spurrillen schon wesentlich besser,und jetzt habe ich seit zwei Wochen die SKF Radlager der ZR1 drin,und das Spurrillenproblem ist ganz verschwunden,man erkennt das Auto nicht wieder,so direkt wie das jetzt lenkt.
Gruß Karl-Heinz

Hallo zusammen

Das sehe ich etwas anderst.
Der Sportmaxx GT von Dunlop ist in der Tat sehr angenehm zu fahren in 19 und 20
Wie KH beschreibt, der ist wirklich sehr gut und auch sehr schnell.

Aber, das sind die Michelin von der ZR1 auch.
Wenn diese dann 80-90° haben, dann sind sie sogar Spitze.
Diese sind jedoch tatsächlich etwas empfindlicher in Bezug auf Laufrillen.
Eine korrekt eingestellte oder sogar eher konservative Radgeometrie kommt einem angenehmen, eher gemütlicherem Fahrstil sehr entgegen.
Eine sportliche Einstellung macht die PS2 ZP Reifen sehr lebendig auf zb: schlechten Strassen.
Dafür umso mehr Fahrspass auf der Strecke OK!

NB: Ein Radlager kann und wird sicherlich nie eine Beinflussung auf das Fahrverhalten auslösen.
Es sei denn es ist defekt und hat zb: Spiel dumdidum
  Zitieren
#10
Gibt es deiner Meinung nach einen non-Runflat-Reifen, der dem PS2 von der Performance das Wasser reichen kann?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de