Car-Hifi-Umbau - Ein paar Fragen / Kaufberatung!
#1
Hallo zusammen,
während der Winterpause möchte ich gerne das (indiskutabel schlechte) Originalradio ersetzen. Obwohl mir der Zenec-Umbau, der kürzlich beschrieben wurde, extrem gut gefallen hat, möchte ich wegen der nicht stimmigen Tastenbeleuchtungsfarbe doch auf ein Gerät setzen, das weiße Tastenbeleuchtung bietet und plane jetzt nach Lektüre diverser Prospekte den Kauf vom Kenwood DNX7260BT - hat das Gerät evtl. schonmal jemand eingebaut oder gibt es andere, bessere Alternativen? Über die Problematik bezüglich Umbau der Mittelkonsole auf 2DIN bin ich mir bewußt.

Außerdem soll eine Endstufe ins Heck (im Kofferraum unter der "Ladekante"), von welcher aus neue Systeme sowohl in der Seitenverkleidung hinter den Sitzen als auch in den Türen angetrieben werden sollen - ich möchte also neue Lautsprecher an den bisherigen Einbauorten. Zusätzlich soll das mittlere Fach im Kofferraum (wo original der CD-Wechsler montiert ist) mit einem Subwoofer gefüllt werden - entsprechende Umbauten habe ich hier schon mehrfach gesehen.

Dennoch habe ich ein eigenes Topic aufgemacht, weil mein Budget etwas stärker begrenzt ist - ich möchte für Lautsprecher (2x Türen, 2x Seitenverkleidung hinter den Sitzen, Subwoofer) und Endstufe (5-Kanal) zusammen max. 1200€ ausgeben, viele der von euch bisher verbauten Systeme passen daher leider einfach preislich nicht.
Über ein paar Vorschläge zu klanglich wie auch von den Abmessungen her harmonierenden Teilen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#2
Frag Rene vom Carhificenter Recklinghausen, er weiß was er tut.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Hey Marius

Falls du einen Umbau vor hast auf Doppel-Din, hat ein Freund von mir noch ein Spezielle Konsole dafür. Ich kann ihn mal fragen was er dafür will.

Er hat sich damals auch den Bose Adapter von „Corvetteprojekt Molle“ sich zugelegt.
Der Adapter ist für das Aktive Bose System anzusteuern, somit kannst du jedes Europa Navi/DVD/Radio Doppel Din Gerät ansteuern. Zb. Pioneer, Alpine, Kenwood ect.



Denny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo Marius,
ich habe bei mir ein Alpine Doppel-Din verbaut, desweiteren zwei Endstufen die wie die Subwoofer im hinteren Staufach liegen. Es wurde hier eine Holzkiste zur besseren Akustik eingebaut.

Als Lautsprecher kommern Rockford zum Einsatz.

Das ganze läuft dann super wenn man noch einen Soundprozessor hat, wie bei mir PXA701.

Die Anlage ist seit vier Jahren eingebaut, in der Zwischenzeit gibt es Geräte, die viele zusätzliche Funktionen wie IPod, Navi, HDD und Hand besser verwalten können wie das bei mir eingebaute.

Ich sehe du hast HR am Kennzeichen dumdidum

Fahr doch zum Rolf CAR FIDELITY in die Wilhelmshöher Allee, der hat einen Teil der Einbauten gemacht.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#5
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen! Wenn ich das mit anderen Foren vergleiche, wo man bisweilen regelrecht verhungert, bevor man Antworten bekommt...

@Maseratimerlin: Puh, Recklinghausen wäre mir ein wenig zu weit - zumal ich den eigentlichen Umbau gerne hier vor Ort durchführen lassen möchte. Von daher würde ich eher hier vor Ort oder online einkaufen!

@racing: Die Bose-Lautsprecher fliegen definitiv raus. An der Konsole hätte ich aber durchaus Interesse, sieht sehr gut aus auf dem Foto! Falls Dein Freund sie nicht verkaufen möchte, würde mich auch die Bezugsquelle interessieren - oder ist das ein Eigenbau?

@achsbruch: Welche Lautsprechersysteme hast Du genau verbaut? In den Türen dieselbe Größe wie original oder eine Nummer kleiner? Bei Car-Fidelity werde ich mal vorbeischauen - ansonsten gibt es dann noch ACR-Kassel.

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#6
Hallo Marius,
ist der gleiche Durchmesser wie die originalen, genaue Bezeichnung muss ich nachschauen.

Hinten würde ich heute nur noch einen Sub nehmen, es sind jetzt zwei verbaut


Mfg Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#7
Hi Marius!

Hier mal mein Hifi-Thread vom letzten Winter:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Ich habs genauso gemacht, wie du es jetzt vor hast. Die Komponenten hab ich mir über den Winter nach und nach zusammengekauft und für den Einbau hab ich fachlichen Rat von René bekommen.
War eine ziemliche Frickelei, aber läuft alles bestens!

PS: Falls du dich gegen die Doppel-DIN Konsole entscheiden solltest, melde ich hiermit auch mal Interesse an. Hätte im Gegenzug eine Original-Konsole in Carbonoptik anzubieten.

Gruß
Daniel
  Zitieren
#8
Dein Umbautopic habe ich natürlich interessiert verfolgt - zumal Deine "Basis" meiner optisch ja recht ähnlich ist Zwink Wegen ein paar Detailfragen kriegst Du gleich noch eine PN!

2DIN möchte ich auf jeden Fall, da es ein Navi mit gescheitem Display und ohne irgendwelche Ausfahrmechanismen sein soll.

Beste Grüße,
Hannibal
  Zitieren
#9
Hey Leute

Marius gebe ihm mal deine E-Mail, wenn dies I.O ist. Denn er ist nicht hier im Forum.


@ Asgard

Gebe ihm deine auch. Dann kannst du wenn evt Marius keine Intresse hat mit Ihm verhandeln.


Ach ja es ist kein Eigenbau, denn er hat diese von der USA. Er hat sicherlich eine Adresse od. Link.


Denny
  Zitieren
#10
Ich habe meine Doppeldinkonsole hier bestellt.

Doppeldinkonsole

Ist halt gleich ein Set mit Radioadapter und Antennenadapter.

Da sie aber noch nicht hier ist, kann ich zur Qualität leider noch nichts sagen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 2 79 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 292 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.364 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.122 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.197 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de