Heizungsprobleme :(
#1
Hallo zusammen,
bei den Temperaturen braucht man schon mal die Heizung. Kühlwasser steigt auf 115°, dann wird die Heizungsluft lauwarm. Das Kühlwasser fällt bis auf 85°, um dann wieder zu steigen. Heizungluft wird dabei auch sofort wieder kalt. Dieses Procedere wiederholt sich dann immer...

Edit: Stellung der Lüftung ist dabei völlig Wurst. Ob Automatik, A/c an oder aus, oder manuell. Das oben geschrieben hab ich in jedem Modus...

Mir ist kalt... Heulen


Kann mir jemand sagen was und wie ich prüfen soll?!


bibbernde Grüße
Martin
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#2
Hallo, das ist nicht normal.
Entweder ein Problem mit dem Thermostat oder / und mit der Heizungssteuerung
( Luftklappen/ Ventil der Heizungswärmetauschers )
Blöd, aber zumindest im Stand hatte ich vor 14 Tagen kein Problem damit.
Wie das im fahren aussehen würde, kann ich daher nicht sagen, da abgemedet.

Grüße
Frank
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#3
Hast du genug Kühlerfrostschutz drinnen ?



Gruß Wolfgang
 


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#4
Prüfe mal den Thermostaten. Kann sein das der immer den großen Kühlkreis offen hat. Hatte ich bei meinem Land Rover. Bekam die Hütte nur warm wenn die Standheizung mitlief.
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#5
Versuch mal das Kühlsystem zu entlüften, evtl. befindet sich Luft im Wärmetauscher:
Steht ganz unten im DIY:

https://www.corvettec5.de/PDF/wppdf.pdf

Viele Grüße,

Jochen
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#6
ich denke auch das du luft im system hast!
hört sich auf jedenfall stark danach an!

aber lass deinen frostschutz trotzdem mal prüfen das kann bei den temperaturen nich schaden! Hallo-gruen
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#7
Danke für die Tips!! Dafür

Luft im System ist gar nicht abwegig. Habe im Sommer die Wasserpumpe getauscht. Füllstand ist geprüft und Frostschutz müsste ausreichend sein da ja neue Suppe reinkam im Sommer.

Entlüften nach Jochen's Anleitung:
Zitat:-Das System wird mit 50-60% DexCool (o.ä.)/Wasser Gemisch befüllt. -Ca. 5 Liter DexCool ins Kühlsystem füllen -Langsam Wasser einfüllen bis zum unteren Rand der Einfüllöffnung. Deckel NICHT auf den Ausgleichsbehälter schrauben! -Motor starten -Leerlauf für ca. 1 Minute -Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben -Motor nun für ca. 30 Sekunden auf ca. 3000 RPM bringen, dann Drehzahl abfallen lassen - Vorgang wieder holen bis Kühlmitteltemperatur auf ca. 99 Grad C gestiegen ist. -Motor ausschalten -Vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter entfernen. Druck des Systems langsam entweichen lassen! -Motor wieder starten -Motor für 1 Minute im Leerlauf laufen lassen, Ausgleichsbehälter bis ca. 1-1,5 cm über FULL COLD Marke auffüllen. -Deckel auf Ausgleichsbehälter schrauben -Motor wieder bis 3000 RPM für 30 Sekunden drehen lassen, dann Leerlauf dann wieder 3000 RPM bis Kühlmittel auf 99 Grad C steigt -Motor ausschalten -Kühlmittelstand auf 1-1,5cm über FULL COLD auffüllen wenn notwendig.
Werde ich nachher mal machen. Noch was zu beachten?!

Zitat:Prüfe mal den Thermostaten. Kann sein das der immer den großen Kühlkreis offen hat. Hatte ich bei meinem Land Rover. Bekam die Hütte nur warm wenn die Standheizung mitlief.

Hm, wie prüfe ich den im eingebauten Zustand?

Gruß
Martin
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#8
Alle Schläuche am Kühler und an der Wasserpumpe sollten bei Betriebstemperatur in etwa gleich warm sein. Bleibt einer der Schläuche trotz warmem Motor kälter könnte das Thermostat zu sein...
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#9
Ich habe mir letzte Nacht zur Entspannung eine Ausfahrt gegönnt. Mein Fahrzeug hat größere Kühler verbaut (mehrreihigen DeWitts mit Motorölkühler). Es waren deutlich unter -10°C Außentemperatur. Trotz der arktischen Witterung und dem riesigen Kühler ist meine Kühlwassertemperatur nie unter 89°C gefallen. Deine 85°C sprechen daher meiner Meinung nach tatsächlich für ein Thermostatproblem.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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#10
Hängt vom verbauten Thermostat und den programmierten Lüfter ON/OFF Werten ab. Im Winter komme ich auch nicht auf über 85 Grad C des Kühlwassers. Hab das 160er Thermostat drin mit angepassten Temp. zeiten der Lüfter...
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