Eine C5 das richtige für mich?
#1
Hallo,

möchte mich erstmal kurz vorstellen:

Heiße Sebastian und bin 22 Jahre alt. Arbeite als Fachinformatiker ( In-den-PC ) und lebe alleine. Besitze zur Zeit einen Opel Astra G (übergangsauto), ist jetzt mein zweites Auto -> mein erstes war ein Mazda 323F an dem ich selber viel rumgebastelt habe. Nebenbei fahre ich im Sommer eine Yamaha R1 (150PS) huahua

Ich habe keine reichen Eltern oder sonst ein andres Einkommen Feixen

Ich habe vor mir zum nächsten oder übernächsten Sommer (2011 oder 2012) ein neues (gebrauchtes) Auto zu zulegen und wollte ca. 20.000€ ausgeben. Ich verdiene nicht schlecht und gebe sonst nebenbei sehr wenig aus, so das ich relativ viel sparen kann, an den Anschaffungskosten würde es also nicht liegen.

Das mein nächstes Auto ein Sportwagen werden sollte, steht fest. Als erstes kam mir der neue Audi TT in den Kopf, aber wenn man sich erstmal über sowas gedanken macht, sieht man plötzlich jeden 3.km nen TT rumfahren. Schnarchen
Also ausgefallen sollte es schon sein, daher fällt in meinem Raster auch so sachen wie R32 / Focus Rs / usw. schonmal direkt raus.

Jetzt bin ich auf die C5 gestoßen, und die lässt mich auch nicht mehr los. Herz
Mein bester Freund is KFZ-Mechatroniker (kein schlechter) und hat mir bis jetzt immer alles am Auto gemacht, und seiner Meinung nach könnte er mir auch bei der Vette helfen, nur mit Ersatzteilen halt weniger.

Wenn ich also in ca. 1 Jahr zuschlagen möchte, wäre die C5 ja ca. 10Jahre alt. Kritisches Alter oder eher weniger? Zu diesem Zeitpunkt evtl. viel Reparaturen? Kommt da ja denk ich ma stark auf die Erfahrung an.

Ebenfalls würde ich auch gerne der Vette nen persönlichen Schliff verpassen, jedoch nicht zu viel.

Als ich einem Freund die Vette gezeigt hab, und sagte das ich vorhab darauf zu sparen, kam als Antwort: "Waaaaaaas? Hast du se nimmer alle?"

Also meine Fragen wären eigentlich:

1. Bin ich zu jung für die Vette? Bin ich gleich größenwahnsinnig wenn ich mir ne C5 kaufen möchte? ^^
2. Wie gut sind Ersatzteile zu bekommen? Wie teuer im Vergleich zu andren Marken/Autos?
3. Was kann man so an Unterhalt für die Vette rechnen?
4. Wie siehts mit anbauten aus (Luftfilter / Rückleuchten / Scheinwerfer usw.) - probleme bei Eintragungen beim TüV? Schwer zu bekommen? Nur aus den USA zu beziehen?

Na, dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Danke schonmal im vorraus! =)
  Zitieren
#2
Hallo Sebastian willkommen hier im Forum. Eine gute C5 kannst Du über den Winter sicher je nach
Baujahr, Ausstattung und Laufleistung schon für um die 20' bekommen. Das musst Du allerdings auch anlegen,
um nicht sofort Nachinvestitionen zu haben OK!


Problem wird sicher bei Deinem Alter sein, eine Versicherung zu bekommen, da viele Versicherungen für solche
Autos eine Altersgrenze von 25 Jahren haben. Grübeln
Aber es gab in der Vergangenheit mehrere Deiner Altersgenossen die in Threads hierzu Tipps bekommen haben
Einfach mal die Suchfunktion bemühen. dumdidum


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#3
Die C5 kam 1997 raus.... also ist die so gesehen schon heute 13 Jahre alt.


1. Bin ich zu jung für die Vette? Bin ich gleich größenwahnsinnig wenn ich mir ne C5 kaufen möchte? ^^
Quatsch...


2. Wie gut sind Ersatzteile zu bekommen? Wie teuer im Vergleich zu andren Marken/Autos?
Im direkten Vergleich zu anderen Sportwagen eher günstig und leicht beschaffbar

3. Was kann man so an Unterhalt für die Vette rechnen?
5,666L Hubraum bei Euro2 / D3 halt......
Bei Deinem Alter erst mal mit der Versicherung reden was geht. TK ist heftig!!!
Haftpflicht relativ günstig

4. Wie siehts mit anbauten aus (Luftfilter / Rückleuchten / Scheinwerfer usw.) - probleme bei Eintragungen beim TüV? Schwer zu bekommen? Nur aus den USA zu beziehen?
alles kein Thema - benutze mal die Suchefunktion

UND: willkommen im Forum! Prost!
  Zitieren
#4
Hallo Sebastian, herzlich Willkommen im Forum :)

Interessante Neuvorstellung - zumindest für mich. Auch ich bin Informatiker, und auch ich habe meine erste C5 (war jedoch eine Z06) relativ früh erworben. War damals 20! Jetzt bin ich 3 Jahre älter, und nenne eine C6 Z06 mein eigen :). Das sagt doch schonmal aus, dass die Vetten im Unterhalt absolut unproblematisch sind!

Tuning gibts für die C5 jede Menge. Wenns um Performance Tuning gehen soll, ist z.B. Till in Deutschland der Ansprechpartner. Die C5 kann man schnell mal auf knapp 400 PS raufkitzeln. 344 PS bei 5.7 Liter Humbraum ist ja noch nicht wirklich gut ausgenützt :).
Optisches Tuning gibt es ebenfalls, wobei ich der Meinung bin dass die C5 das nicht braucht. Über die Scheinwerfer lässt sich streiten, ich würde wohl wenn dann nur die vom Forum verbauen. Bleiben weiterhin Klappscheinwerfer, jedoch offen doch einiger schöner anzusehen (meine Meinung).

Ansonsten kaufst du dir mit einer C5 ein sehr seltenes Stück Auto, sprich etwas das ganz sicher nicht an jeder Ecke steht. Sie zieht doch ziemlich Aufmerksamkeit auf sich (nicht wie ein roter Ferrari - aber mehr als das ganze 0-8-15 Zeugs das so rumfährt). Mit einer netten Auspuff-Anlage bist du dann ganz geliefert, da drehen sich die Leute schonmal paar 100 Meter vorhher um, um zu schauen was den da angefahren kommt. Kann auch lästig/peinlich sind. Mir war und ist es das zumindest. Aber damit muss man sich abfinden und leben lernen. Vorallem wenn der Fahrer dann doch Jung ist, wenn du dich dann in ein Restaurant hockst und ein wenig lauschst, wie alle über dich reden "Das ist sicher Papis Auto" "Wie hat er das sich bezahlt" "der macht sicher krumme Dinge" ... Obwohl eine C5 eigentlich nicht wirklich teuer ist. Ich meine 20k€ für einen richtigen Sportwagen. M3E46 werden ziemlich auf gleichem Preisniveau gehandelt. Dieser aht aber halt nicht diese Sportwagenform und Sound, und fällt auch nicht extremst auf. Ich hoffe du verstehst was ich mitteilen möchte :).

Die Leistungsvermittlung ist dank dem brutalen Drehmoment ebenfalls eine Klasse für sich. 344 PS fühlen sich bei der Corvette mit ca. 500 NM nunmal anderst an als 343 PS im M3 bei ca. 360 NM. Obwohl der M3 im Serienzustand mit SMG2 sogar schneller sein könnte. Darum mit R32, Ford Focus, Audi TT (normal, sprich nicht S oder RS) brauchst du gar nicht anfangen zu vergleichen. Die sind ein paar Stufen weiterunten angesidelt als eine C5. Performancemässig, rein vom Auftritt sowieso.

Rein von der Technik her ist die Corvette eigentlich einfahc zu warten. Ist halt allerweltstechnik, nicht wie bei Ferrari wo man spezialwerkzeug etc etc braucht. :)

Falls du weiterhin fragen hast - frag Zwink.

Saluti
Villani
Saluti
Villani
  Zitieren
#5
Hallo ich kann dir die C5 nur empfehlen, ich hatte vor meiner C5 Z06 einen Audi TT Quattro gechipt auf 270 PS von sls als schön Wetter Auto.
Der liegt von meiner Empfindung her Welten hinter der Vette. Allerdings hab ich auch schon einige Sachen an der Vette machen müssen die Materialkosten hielten sich aber sehr übernaschend in grenzen, ich würde sagen TT Preis Niveau.
Dazu kommt das sie sehr Reparatur freundlich ist im vergleich zu Deutschen Fahrzeugen kann mann meiner Meinung nach viel selber schrauben.
Wenn du eine günstige Versicherung findest dann kauf dir eine! Ich bin bei der VHV und zahl für 6 Monate Vollkasko 570 Euro bei 40% ich bin aber über 25 Jahre alt.

MFG Ralf
  Zitieren
#6
Schlußendlich mußt Du selbst die Entscheidung treffen.
Klarerweise wird hier jeder zur Vette raten. Klar, ersten weil es ein Vette-Fan Forum ist und 2. würden wir keine Vette fahren, wenn es für uns eine bessere Alternative geben würde.

Generell ist die Vette ein recht sorgloses Fahrzeug und für einen Sportwagen in dieser Leistungsklasse sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt sehr günstig.
OK, es kommen inzwischen sportliche Klein/Großserienfahrzeuge auch in die Leistungsbereiche einer C5 und diese Fahrzeuge sind im Unterhalt meist auch nicht teurer, aber auch kaum Vergleichbar.
Wir reden hier schon im Vergleich anderer Sportwagen und da sind fast alle Mitbewerber deutlich teurer im Unterhalt.

Schau Dir in meiner Signatur die Links an, da findest erste Anhaltspunkte, die Suchfunktion ist erst recht sehr ergibig.
  Zitieren
#7
ich bin auch 22 und hab mittlerweile meine 2. corvette.... OK!
erst mit 20 ne C4 geholt und jetzt ne C5....


denk nich so viel nach und kauf dir eine!
du wirst damit glücklich sein.... Prost!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von asusmusic
1. Bin ich zu jung für die Vette? Bin ich gleich größenwahnsinnig wenn ich mir ne C5 kaufen möchte? ^^

Man kann gar nicht früh genug anfangen und du scheinst ja auch damit umgehen zu können,
wenn du so eine Yamaha fährst... andernfalls wärst du jetzt wohl schon nicht mehr bei uns...

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#9
erstmal Danke für eure Antworten.

Das stimmt mich alles sehr optimistisch. =)

@ Villani: Deine Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen, denk wir liegen da was Autos angehen auf gleicher Wellenlänge =P

Das man relativ viel selbst machen kann ist natürlich optimal, weil wie gesagt mein bester Freund, sowie mein Bruder auch beide KFZ-Mechatroniker sind. =) Und wenn Ersatzteile nicht all zu teuer sind werden dann Reparaturen im endeffekt auch nicht all zu teuer. =)

Anmelden und Versichern werd ich das Auto wohl über meinen Vater, das is bei uns in der Familie irgendwie zum Standart geworden. =P

Dann werd ich anfangen mich jetzt noch etwas intensiver zu informieren. Könnt ihr mir noch andere Bezugsquellen ausser natürlich mobile / autoscout ... nennen für nach einer Vette zu suchen?

Danke =)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von asusmusic
erstmKönnt ihr mir noch andere Bezugsquellen ausser natürlich mobile / autoscout ... nennen für nach einer Vette zu suchen?

Molle. https://www.corvetteproject.de/
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 5.047 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
  Gibt es hier jemanden nähe Trier der eine Z06 prüfen könnte? atomicfan 23 4.040 08.08.2023, 19:08
Letzter Beitrag: CC211
  Kurzvorstellung und eine Kauffrage zu ein C2 JochemsCorvette 22 12.056 14.10.2021, 05:35
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.604 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Kauftipps für eine C6 DonAngelo 11 13.813 24.05.2020, 17:50
Letzter Beitrag: DonAngelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de