18.05.2003, 20:52
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Anzeigepaneel (Instrument Cluster) oder auf deutsch "Mäusekino" bei meiner C4 Bj. 1988. Nach Einschalten der Zündung gehen sämtliche Anzeigen im Takt an/aus. Das bedeutet ein Ablesen von Bordspannung, Öldruck, Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit etc. ist nicht möglich. Motor startet problemlos --> Bordspannung sind 12,8 bis 13,3 Volt! Nach gewisser Zeit, wenn der Motor läuft, ist die Drehzahlanzeige o.k. und auch die Geschwindigkeitsanzeige ist aus. Die Spannungskontrolle zeigt allerdings nur 4,1V. Die anderen Anzeigen bringen auch nur "Hausnummern", so z.B. Temperatur LO und Öldruck 400! Allerdings fängt das Teil während der Fahrt plötzlich an zu "spinnen", wenn die angezeigte Spannung unter 4 Volt fällt. Ich habe bereits das Instrument Cluster zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Einen "Sichtfehler" habe ich nicht gefunden. Meine weitere Vermutung, eine schlechte Masseverbindung könnte die Ursache sein, bestätigte sich bisher auch nicht. Zumindest messe ich zwischen Lichtmaschine, Chassis, Cluster 0 Ohm! Wer hat einen Tip, Rat oder Hinweis für mich?
Viele Grüße
Uwe
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Anzeigepaneel (Instrument Cluster) oder auf deutsch "Mäusekino" bei meiner C4 Bj. 1988. Nach Einschalten der Zündung gehen sämtliche Anzeigen im Takt an/aus. Das bedeutet ein Ablesen von Bordspannung, Öldruck, Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit etc. ist nicht möglich. Motor startet problemlos --> Bordspannung sind 12,8 bis 13,3 Volt! Nach gewisser Zeit, wenn der Motor läuft, ist die Drehzahlanzeige o.k. und auch die Geschwindigkeitsanzeige ist aus. Die Spannungskontrolle zeigt allerdings nur 4,1V. Die anderen Anzeigen bringen auch nur "Hausnummern", so z.B. Temperatur LO und Öldruck 400! Allerdings fängt das Teil während der Fahrt plötzlich an zu "spinnen", wenn die angezeigte Spannung unter 4 Volt fällt. Ich habe bereits das Instrument Cluster zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Einen "Sichtfehler" habe ich nicht gefunden. Meine weitere Vermutung, eine schlechte Masseverbindung könnte die Ursache sein, bestätigte sich bisher auch nicht. Zumindest messe ich zwischen Lichtmaschine, Chassis, Cluster 0 Ohm! Wer hat einen Tip, Rat oder Hinweis für mich?
Viele Grüße
Uwe