• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ferrari F355 - Erfahrungen?
Zitat:Original von Seapilot
Es war auffällig das einige Fahrzeuge trotz sehr geringer Laufleistung an den Seiten des Sitzleders starke Abnutzung zeigten. Insgesamt machte die Verarbeitung bei den älteren Baujahren keinen, dem Preis angemessenen, Eindruck.
Ist leider serienmäßig. haarsträubend

Da ein "Maranello-Kauf" wirtschaftlich und mit klaren Gedanken nie zu begründen ist und man diese Fahrzeuge ausschließlich emotional kauft, sieht man einfach "emotional geblendet" über manche Dinge hinweg. Wer dies nicht tut und einen Ferrari nicht mit der nötigen Grundeinstellung kauft wird nie froh - er sollte sich dann eher Richtung Porsche/Mercedes orientieren.


Eine kleine Anekdote:

Vor etwa 15 jahren kaufte sich ein Freund einen neuen 512TR. Kostenpunkt damals um die 310.000 DM. Bei einer der ersten Fahrten in die Berge fiel plötzlich während der Fahrt der Himmel vom Dach und lag auf unseren Schultern. Wir sahen uns nur an, lachten und kamen zum Schluß "kannst nicht verlangen wir das Geld, dass auch noch der Himmerl oben bleibt".

Beim gleichen Auto ein paar Wochen später. Während der Fahrt ENGINE-CONTROL rechte Zylinderreihe ohne Funktion. Auto abgestellt - Anruf beim Händler. Der meinte - Motorhaube auf, an einer bestimmten Stelle nach einer Steckverbindung suchen, diese bis zum Einrasten der beiden Enden zusammenstecken und das Auto wieder starten. "Das vergessen die gerne im Werk, dass sie die Stecker ganz zusammenstecken" lachte er am Tel. Gesagt, getan und der TR brüllte wieder als ob nichts gewesen wäre.
  Zitieren
Zitat:Original von Freistaat
Anruf beim Händler. ..... "Das vergessen die gerne im Werk, dass sie die Stecker ganz zusammenstecken"
Vergißt der ausliefernde Händler, wenn er von diesem Manko weiß, sowas vor Inbetriebnahme zu kontrollieren?

Beruhigend, dass nicht nur Corvette Händler Schussel sind. Vergessen dem Kunden auch immer zu sagen, dass vor dem losfahren die Spur korrekt eingestellt werden sollte.
  Zitieren
Zitat:Original von Seapilot
Es war auffällig das einige Fahrzeuge trotz sehr geringer Laufleistung an den Seiten des Sitzleders starke Abnutzung zeigten.

Das ist noch heute so Knut, an meinem Maserati 4200 GT ist nach 20.000 km der erste Sitzbezug getauscht worden.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Bei meiner C5 auch! Na und?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Jürgen, daß war an meiner C6 nicht so und die hatte einen Listenpreis, der bei 40.000 € unter dem des Maseratis lag.

Das Ferrari / Maseratileder ist für den Altagsgebrauch kaum tauglich, da es extrem dünn und verschleißanfällig ist. Das mag den Käufer mit der roten Brille nicht stören, der läßt es dann eben alle 20.000 km für 3 Mille neu machen. Wenn Geld keine Rolle spielt, ok.

Ich kenne aber viele Kunden aus der Zeit, als ich für den Vertrieb gearbeitet habe, die das nicht witzig fanden und Stress gemacht haben. Für mich war das kein Problem, ich habe immer alle 20.000 km einen
neuen Sitzbezug bekommen, aber auch nur aufgrund meiner exponierten Stellung.

Ich würde Dich mal sehen wollen, wenn nach 20.000 km der Sitzbezug fratze ist. Du wärst der
erste auf dem Baum, wenn auch neben mir.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Fuhr die letzten 15 Jahre 308 bis F550 bevor ich vor 2 J zur Z konvertiert bin. Auf den F355 blicke ich mit der grössten Wehmut zurück. Der Sound und das agile Fahrverhalten machen viel Spass auf normaler und kurviger Strecke aber nicht auf der AB. Da können schon 160 km/h auf Dauer etwas nerven.... Hier lob ich mir, die in dieser Hinsicht langestreckentaugliche Z. Aus der CH an den Ring steigt man viel entspannter aus . Beide im Fuhrpark wären wünschenswert Yeeah! Die F355 blieben in den letzten 2-3 J erstaunlich wertstabil (die Z leider nicht unbedingt Heulen)

Guss thread
Gruss thread driver
  Zitieren
Zitat:Original von iveco Die F355 blieben in den letzten 2-3 J erstaunlich wertstabil (die Z leider nicht unbedingt Heulen)

Die guten 355 dürfte die Talsohle überwunden haben. Gute Fahrzeuge sind rar auf dem Markt - es besteht in der Regel kein Grund zum Verkauf und wenn, dann gehen sie "unter der Hand" weg.
  Zitieren
Ich lese immer wieder etwas von Alltagstauglichkeit und Zahnriemenwechsel.
Nun, ich würde dieses Fahrzeug höchstens 5'000 km im Jahr nutzen und habe wie gesagt auch gute Kontakte zu verschiedenen Mechanikern...
Den Rest hat eigentlich Rolando schon in seinem Statement erklärt:
Zitat:Original von Freistaat
Da ein "Maranello-Kauf" wirtschaftlich und mit klaren Gedanken nie zu begründen ist und man diese Fahrzeuge ausschließlich emotional kauft, sieht man einfach "emotional geblendet" über manche Dinge hinweg. Wer dies nicht tut und einen Ferrari nicht mit der nötigen Grundeinstellung kauft wird nie froh - er sollte sich dann eher Richtung Porsche/Mercedes orientieren.


Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Freistaat
Anruf beim Händler. ..... "Das vergessen die gerne im Werk, dass sie die Stecker ganz zusammenstecken"
Vergißt der ausliefernde Händler, wenn er von diesem Manko weiß, sowas vor Inbetriebnahme zu kontrollieren?

Beruhigend, dass nicht nur Corvette Händler Schussel sind. Vergessen dem Kunden auch immer zu sagen, dass vor dem losfahren die Spur korrekt eingestellt werden sollte.
Wie wahr, wie wahr... dumdidum Passt auch in einen anderen aktuellen Thread.


Zitat:Original von iveco
Fuhr die letzten 15 Jahre 308 bis F550 bevor ich vor 2 J zur Z konvertiert bin. Auf den F355 blicke ich mit der grössten Wehmut zurück. Der Sound und das agile Fahrverhalten machen viel Spass auf normaler und kurviger Strecke aber nicht auf der AB. Da können schon 160 km/h auf Dauer etwas nerven.... Hier lob ich mir, die in dieser Hinsicht langestreckentaugliche Z. Aus der CH an den Ring steigt man viel entspannter aus . Beide im Fuhrpark wären wünschenswert Yeeah! Die F355 blieben in den letzten 2-3 J erstaunlich wertstabil (die Z leider nicht unbedingt Heulen)

Guss thread
Danke für Deinen informativen, wenn auch ein bisschen kurzen Bericht. Bereuen tust Du den Wechsel auf die Z06 aber nicht, oder? Frage

Die Wertstabilität eines Ferrari ist natürlich auch grosses Kaufargument für mich.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
Vorteil beim 360er ist das man dort im eingebautem Zustand den Zahnriemen wechseln kann. Es gibt zwar wartungsfreudlicheres, aber es geht. Ich habe es selber bereits schon gemacht.

Soweit ich das sonst weiss, muss bei allen vorher das Triebwerk raus, Arbeitsaufwand könnt ihr euch denken!
  Zitieren
Zitat:Original von SupraArbeitsaufwand könnt ihr euch denken!

Motor raus - rein ist mittlerweile Routine bei den Ferrari-Werkstätten. Vorteil, man kann gleich Kleinigkeiten wie etwaige Schläuhe etc. tauschen und auch schön reinigen.

Dass ein Ferrari bisserl mehr Wartungs- und Serviceinvest mit sich bringt, dürfte jedem klar sein der sich mit der Marke etwas beshäftigt bevor er zum Kauf schreitet.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? TB82 16 11.183 14.09.2023, 10:20
Letzter Beitrag: intruder
  Erfahrungen NewGMParts icke! 2 2.843 14.02.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Molle
  Erfahrungen mit Autoverkauf nach Frankreich? Mainhard 11 20.001 28.08.2020, 20:50
Letzter Beitrag: PG
  Autowaschen - Alternativen und Erfahrungen? Noplan 6 8.372 03.05.2020, 20:38
Letzter Beitrag: koslowski
  Erfahrungen mit ACCO Inc. - American Classic Cars Oklahoma gesucht Chris67 4 7.897 02.03.2020, 18:45
Letzter Beitrag: ultravette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de