03.12.2010, 00:55
10 Jahre ging es gut, Ende Oktober ist es passiert:
Bei einem Fahrsicherheitstraining in Hockenheim bin ich durch einen Fahrfehler abgeflogen, für meine Z final.
Bei der Anfahrt auf die Links vor der Mercedes Tribune war ich zu schnell, bin mit den rechten Rädern auf dem glatten Randstein, bremse heftig, lenke ein schalte runter, das Auto dreht sich ein und rutscht mit dem Heck voran über ( nicht durch ) das Kiesbett bis in die Reifenstapel. Der Einschlag war heftig, den werde ich so schnell nicht vergessen.
Gott sei Dank ist weder mir noch meinem Beifahrer etwas passiert. Es war noch nicht mal eine schnell Runde, macht zu zweit auch wenig Sinn, ich war einfach unkonzentriert und habe stümperhaft reagiert, ich könnte mich in den A..sch beißen....
Großes Lob an die HUK: Der Gutachter kam ein paar Tage später, stellte den Schaden fest, die Versicherung erstattete mir umgehend die Differenz zwischen Wiederbeschaffungs- und Restwert... und jetzt habe ich eine arg gerupfte Z
Nun stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Es gibt die verschiedenste Alternativen:
- Das Unfallauto verkaufen, andere Z kaufen,
- das Auto ausschlachten und die Teile verkaufen,
- das Auto zum Straßenauto wieder aufbauen,
- das Auto zu einem Tracktool umbauen, mit Zulassung oder ganz konsequent ohne,
- die Technik, ist noch komplett in Ordnung, nutzen, um einen eigenen Wagen aufzubauen a la GTM Supercar
- .....
Die ersten beiden Punkte scheiden eigentlich aus, dafür hatte ich viel zu viel Spaß mit dem Auto, ich hänge zu sehr daran. Also bitte keine Anfragen wegen Teilen.
Ich stelle mal ein paar Bilder ein, die Wucht des Einschlages kommt dabei allerdings nicht richtig rüber. Es reichte, den Beifahrer für ein paar Minuten aus der Welt zu schicken, nach 10 Minuten war er wieder da, Gott sei Dank ohne Folgen. Sein Helm sieht jetzt recht gebraucht aus, meiner auch...den habe ich genutzt um das Dach rauszuschießen. Der Spiegel ist nach hinten durchs Auto geschossen und hat meinen Helm auf der rechten Seite arg ramponiert, dabei habe ich gleich noch meine Sitz zerbröselt...naja, im großen und ganzen haben wir richtig Schwein gehabt.
Schön wäre es, wenn Ihr ein paar Ideen, Anregungen hättet, Bezugsquellen oder so. Große Probleme bereiten mir der Heckbumber, die Heckklappe und die große Kunststoff-Kofferraumwanne, die finde ich nicht im Zubehör. Auch der hintere Rahmenquerträger ist nicht zu kriegen. Der restlich Rahmen hat nichts abbekommen. Nachdem ich die Preise von Originalteilen kennen lernen durfte, brauchte ich ein paar Tage um den Blutdruck wieder herunter zu bekommen...
Viele Grüße
Robert
PS: Bitte keine Fragen zu Rundenzeiten, Geschwindigkeiten, G-Kräften...es war ein Fahrsicherheitstraining, da wird so etwas nicht gemessen.
Bei einem Fahrsicherheitstraining in Hockenheim bin ich durch einen Fahrfehler abgeflogen, für meine Z final.
Bei der Anfahrt auf die Links vor der Mercedes Tribune war ich zu schnell, bin mit den rechten Rädern auf dem glatten Randstein, bremse heftig, lenke ein schalte runter, das Auto dreht sich ein und rutscht mit dem Heck voran über ( nicht durch ) das Kiesbett bis in die Reifenstapel. Der Einschlag war heftig, den werde ich so schnell nicht vergessen.
Gott sei Dank ist weder mir noch meinem Beifahrer etwas passiert. Es war noch nicht mal eine schnell Runde, macht zu zweit auch wenig Sinn, ich war einfach unkonzentriert und habe stümperhaft reagiert, ich könnte mich in den A..sch beißen....
Großes Lob an die HUK: Der Gutachter kam ein paar Tage später, stellte den Schaden fest, die Versicherung erstattete mir umgehend die Differenz zwischen Wiederbeschaffungs- und Restwert... und jetzt habe ich eine arg gerupfte Z
Nun stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Es gibt die verschiedenste Alternativen:
- Das Unfallauto verkaufen, andere Z kaufen,
- das Auto ausschlachten und die Teile verkaufen,
- das Auto zum Straßenauto wieder aufbauen,
- das Auto zu einem Tracktool umbauen, mit Zulassung oder ganz konsequent ohne,
- die Technik, ist noch komplett in Ordnung, nutzen, um einen eigenen Wagen aufzubauen a la GTM Supercar
- .....
Die ersten beiden Punkte scheiden eigentlich aus, dafür hatte ich viel zu viel Spaß mit dem Auto, ich hänge zu sehr daran. Also bitte keine Anfragen wegen Teilen.
Ich stelle mal ein paar Bilder ein, die Wucht des Einschlages kommt dabei allerdings nicht richtig rüber. Es reichte, den Beifahrer für ein paar Minuten aus der Welt zu schicken, nach 10 Minuten war er wieder da, Gott sei Dank ohne Folgen. Sein Helm sieht jetzt recht gebraucht aus, meiner auch...den habe ich genutzt um das Dach rauszuschießen. Der Spiegel ist nach hinten durchs Auto geschossen und hat meinen Helm auf der rechten Seite arg ramponiert, dabei habe ich gleich noch meine Sitz zerbröselt...naja, im großen und ganzen haben wir richtig Schwein gehabt.
Schön wäre es, wenn Ihr ein paar Ideen, Anregungen hättet, Bezugsquellen oder so. Große Probleme bereiten mir der Heckbumber, die Heckklappe und die große Kunststoff-Kofferraumwanne, die finde ich nicht im Zubehör. Auch der hintere Rahmenquerträger ist nicht zu kriegen. Der restlich Rahmen hat nichts abbekommen. Nachdem ich die Preise von Originalteilen kennen lernen durfte, brauchte ich ein paar Tage um den Blutdruck wieder herunter zu bekommen...
Viele Grüße
Robert
PS: Bitte keine Fragen zu Rundenzeiten, Geschwindigkeiten, G-Kräften...es war ein Fahrsicherheitstraining, da wird so etwas nicht gemessen.