Corvette im Winter
#1
Lightbulb 
Hallo an alle Ganzjahresfahrer,
bin heute morgen das erste Mal durch Schneetreiben und über eine ca.1cm dünne Schneeschicht gefahren.
Ich habe eine Automatik und rolle zur Zeit auf gebrauchten Winterreifen aus der Bucht.
Ich muß nur 6km durch die Stadt zur Arbeit.
Das ging mit vorsichtigem Gasfuß völlig problemlos, beschleunigen, bremsen, lenken, alles prima.
An einer Ampel einen SUV stehen gelassen Feixen
Die Heizung wird schnell warm, auf dem Parkplatz wollte ich gar nicht mehr aussteigen.
Öltemperatur beim Start -6°, bei der Ankunft 65°.
Habe dann so eine Thermomatte unter die hochgestellten Scheibenwischer geklemmt, gegen Schnee und Eis.
Mal sehen, wie's weitergeht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße aus dem warmen Labor, Martin Hallo-gruen
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#2
Bis jetzt keine Probleme. Wobei es im Rheinland noch nicht soviel Schnee gab.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#3
Hatte sechs Jahre lang meine ersten beiden C5en im Winter als Alltagsauto mit Sommerreifen im weitgehend schneefreien Rhein-Main-Gebiet im Einsatz. Es gab nie Probleme, warum auch?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber einen Verbrennungsmotor - egal welches Fahrzeug - in eisiger Kälte für 6Km in Betrieb zu nehmen, ist einfach keine gute Idee. Solche kurzzeitige kalt-warm-kalt-warm-Zyklen sorgen für einen höheren Verschleiß an Lagern, Kolbenringen und Ventilsteuerungen als eine 500-Kilometer-Fahrt. Jedenfalls ist das - und die Sauerei an Unterboden und Radkästen - für mich der Grund die Vette in der kalten Jahrezeit still zulegen.Regenschirm
  Zitieren
#5
lass mir auch den spass nicht vermiesen Yeeah! Yeeah! Yeeah! ob c5 oder wie jetzt die c6 keine probleme Prost!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von MAB
Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber einen Verbrennungsmotor - egal welches Fahrzeug - in eisiger Kälte für 6Km in Betrieb zu nehmen, ist einfach keine gute Idee. Solche kurzzeitige kalt-warm-kalt-warm-Zyklen sorgen für einen höheren Verschleiß an Lagern, Kolbenringen und Ventilsteuerungen als eine 500-Kilometer-Fahrt. Jedenfalls ist das - und die Sauerei an Unterboden und Radkästen - für mich der Grund die Vette in der kalten Jahrezeit still zulegen.Regenschirm

Für 6 km würd ich mir auch überlegen ob es Sinn macht, bei 80 km einfache Strecke wie bei mir ist das schon anders, da wird der Motor richtig schön warm.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MAB
Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber einen Verbrennungsmotor - egal welches Fahrzeug - in eisiger Kälte für 6Km in Betrieb zu nehmen, ist einfach keine gute Idee. Solche kurzzeitige kalt-warm-kalt-warm-Zyklen sorgen für einen höheren Verschleiß an Lagern, Kolbenringen und Ventilsteuerungen als eine 500-Kilometer-Fahrt. Jedenfalls ist das - und die Sauerei an Unterboden und Radkästen - für mich der Grund die Vette in der kalten Jahrezeit still zulegen.Regenschirm

Aber womit soll man sonst zur Arbeit kommen?
6km zu Fuß gehen?
Bus fahren? Nö wozu hat man ein Auto.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Hi Mario,

bei mir sind es 16km bis ins Büro. Bei meiner ersten C5 hatte ich eine Standheizung verbaut und bin morgens bei Eiseskälte mit wohlig warmem Innenraum, 70 Grad Wassertemperatur und 40 Grad Öltemperatur ohne jedes schlechte Gewissen losgefahren. Großes Grinsen

Da die Autos jeweils nach drei Jahren wieder auf die Reise gegangen sind, war mir auch der Zustand des Unterbodens und der Radkästen völlig egal.

Da ich meinen derzeitigen Vettenbestand auf Dauer behalten möchte, entfällt diese Vorgehensweise natürlich. Großes Grinsen

Sobald Salz auf die Straße kommt, werden die Autos weggestellt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von CustosOnLinux
Aber womit soll man sonst zur Arbeit kommen?
6km zu Fuß gehen?
Bus fahren? Nö wozu hat man ein Auto.

6 km einfache Strecke? Ich würd den Bus nehmen, wenn es eine Verbindung geben würde. Und das unabhängig davon, welches Auto ich habe.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von CustosOnLinux
Aber womit soll man sonst zur Arbeit kommen?

mit dem Zweit-Wagen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriepflege im Winter: Reconditioning - Bringt das was? Daedalus 8 37.833 10.12.2018, 08:57
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Bremsenverschleiß im Winter UncleRobb 8 1.804 16.04.2013, 20:27
Letzter Beitrag: Wollis-corvette
  Rostige Bremsscheiben im Winter spider85 16 3.414 19.12.2010, 21:17
Letzter Beitrag: Der Graue
  M+S sind nicht immer Winterreifen - aber für den Winter wohl doch zulässig?! JuergenD 20 4.607 02.08.2008, 14:58
Letzter Beitrag: JR
  Batterie im Winter SilverGER 9 2.347 24.11.2003, 22:36
Letzter Beitrag: TeraVolt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de