Blinkerlampen vorne und hinten benutzbar ??
#11
Hallo

Hast ja nen Netten Ton am Leib dumdidum
Aber was solls.

Zitat:Original von corvette_fever
Habe ich doch schon oben geschrieben. EInfach einen Pin abfeilen. Liest Du die Antworten überhaupt?

Natürlich habe ich die Antworten gelesen, aber nach wie vor frage ich mich, warum in die original Blinkerfassung eines Europa-Modells die in Deutschland zu bekommenden Blinkerbirnen auf Grund einer anderen Pin-Belegung nicht passen.

Vielleicht gibt es dafür ja auch eine Erklärung.

Mit freundlichem Gruß

Thorsten
  Zitieren
#12
Es passt ja hinten nicht, oder? Hinten sind ab Werk gelbe Blinkergläser verbaut. In diese gehören weiße Leuchtmittel, damit durch das gelbe Glas ausreichend Lichtstärke und Farbwirkung erzielt wird. Weiße Leuchtmittel haben die Pins gegenüber Gelbe haben versetzte Pins. Tauscht man nun die Blinkergläser aus gegen weiße, braucht man gelbe Leuchtmittel um die selbe Abstrahlwirkung zu erreichen. Diese passen aber nicht in die Fassung - da diese ja für weiße Leuchtmittel vorgesehen war. Also muss man das Leuchtmittel modifizieren. Das machen seit 1997 nun schon unzählige C5-Eigner Dafür (auch wenn es natürlich rechtswidrig ist). Patriot
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#13
Ja das ist mir Klar dumdidum Hat denn schon jemand Orange Farbend Blinkende LED Lampen ausprobiert, weil die gibt es mit BAY15D und da würde dann alles Passen.

Vorne dürften die dann ja auch so ohne "Veränderungen" nicht in die Blinker passen, da es ja sicherlich ab Werk auch Klarglaslampen sind, oder ??? Dann würde ich die Chromlampen modifizieren und vorne verbauen und hinten die LED Teile.

Gruß & vielen Dank für die Antworten

Thorsten
  Zitieren
#14
Genau,

Osram Diadem (zugelassen), 2 Minuten vorsichtig mit einer kleinen Handfeile bearbeiten (nicht zugelassen) und in die hinteren weiß-rot Rücklichter (zugelassen, da E- Nummer) einsetzen und fertig. Bin seit 2 Jahren sehr zufireden mit dieser Lösung, die Lampen halten einwandfrei auch mit einem etwas flacheren Pin. Das muß auch bei den vorderen Blinkern gehen, nur eben ohne E-Nummer in den Klarglasblinkern.

Thomas
  Zitieren
#15
Zitat:Original von E.T.
Genau,

Osram Diadem (zugelassen), 2 Minuten vorsichtig mit einer kleinen Handfeile bearbeiten (nicht zugelassen) und in die hinteren weiß-rot Rücklichter (zugelassen, da E- Nummer) einsetzen und fertig.

Achtung! Das ist falsch! Die E-Prüfnummer rot/weißen Lampen ist völlig anders und nicht für Blinker freigegeben! Blinker benötigen die 012a hinten. Rückfahrscheinwerfer haben, aus der Erinnerung 00R oder so.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#16
Hallo,

nachdem ich die Diskussion ja auch verfolge, muss ich mich auch selbst korrigieren (E-Nummer nicht zuende gelesen, lange Texte strengen mich so an), denn ich war eben gerade in Keller und Garage und habe mal die E-Nummern geprüft. Corvette fever hat recht. Blinker haben die E-Nummer ...012a die Rückfahrscheinwerfer ...00A oder R (seltsame Hyroglyphe). Also sind die Rückfahrscheinwerfer nicht als Blinker zugelassen und somit ist es auch egal ob da an Pin's von Osram Diadem gefeilt wird oder ein ebenfalls nicht als Blinker zugelassenes Leuchtmittel wie ein chrombedampftes Birnchen mit passenden Pin's oder LED's benutzt werden. Der Umbau ist sowieso nicht erlaubt und somit dürfte sich jegliche Diskussion über das Anpassen von Leuchtmitteln oder dem genannten Umbau erübrigen.

Viele Grüße

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.048 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.086 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  C5 Verliert ÖL hinten blackdragon 13 5.056 10.08.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.973 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.252 18.09.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Eiky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de