C3 Kauf, welchen Preis ansetzen?
#1
Abend,

ich bin in der letzen Zeit auf der Suche nach einer C3 auch um ein bisschen drann zu basteln.
Ich komme aus dem Motorradbereich und wie restaurien speziell Oldtimer, auch Motorumbauten und Tuning.

Aktuell fahre ich den tt8n als Alltagsauto und als Zweitwagen fände ich die Corvette interessant, auch weil ich mich mal an einen V8 aus der Zeit testen will.

Die Fragen, woher beziehe ich das Auto? Ist auch hier die erste Anlaufstelle Mobile.de? Oder über das Forum?
Investieren würde ich ungerne mehr als 10.000€, bekommt man dafür etwas mit dem man noch Fahren kann?
Oder ist direkt schrauben angesagt?
Was kann ich an Laufleistung für den Preis erwarten? Hab Angebote gefunden wo 80.000 - 100.000km angegeben werden.



Danke schonmal vorweg und grüße aus Wiesbaden.
  Zitieren
#2
Hi ???

Mittlerweile gibt es hier ein paar "neue" die das gleiche Ziel verfolgen wie du. Lies doch einfach mal deren Threads durch und dann weist du was auf dich zukommt.

Im Übrigen haben wir hier ein Unterforum "Hallo ich bin's". Da kannst du dich mal vorstellen mit Namen und so, wird hier drin sehr gerne gesehen und gehört sich meiner Meinung auch. Richter

Ansonsten viel Spass hier und viel Glück bei der Suche. Bei deiner Preisvorstellung fallen die Chrommodelle schon mal weg.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#3
Hallo, wenn Du 10.000,00 € Kaufpreis inclusive nachfolgender Reto meinst, wird es m.E.
sehr knapp etwas Vernünftiges zu bekommen. Da bieten sich eigentlich nur 79-81 Modelle
oder Jüngere mit enormer Laufleistung und entsprechendem Aussehen an.

Wird wohl sehr schwer werden, dennoch viel Glück. Vielleicht klappts über den Winter dumdidum

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
Also ich gehe bei den 10.000 nur von dem Autokauf aus, ohne die Schrauberei.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von backinblack
Was kann ich an Laufleistung für den Preis erwarten? Hab Angebote gefunden wo 80.000 - 100.000km angegeben werden.

Moin und willkommen im Forum. Hallo-gruen

Bei der C3 würde ich den Preis vorrangig vom Gesamteindruck und Gesamtzustand abhängig machen, als von der angegebenen Kilometerlaufleistung.
In vielen Fällen ist mir diese oftmals auch nicht so wirklich plausibel... dumdidum

Viel Glück bei deiner Suche! Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...51212&sid=


Da ist dann fürs Schrauben auch noch was über.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#7
Danke, Frida. Aber das wird wohl nichts da das was für kurzentschlossene ist, Ralph willden Wagen vor Ort inserieren und alle bisherigen Interessenten wollen erst ewiges Hin und Her. Motornummernchecks, Fahrwerkskontrollen, zig Bilder, Fahrtests und so weiter. Ist auf der einen Seite verständlich aber.....das ist Flohmarktpreis, das kann (da ich nur den VK kenne aber nicht den Wagen) Superschnapp oder Groschengrab sein.

Andererseits: In D ist da nix unter dem doppelten Preis zu finden. Und so richig schön ist ds auch nicht, daher wirklich ein Wagen zum Basteln, zumal der Wagen, Ralph´s Aussage nach ja jeden Tag gefahren wird. Kann aso kein Totalverlust sein
  Zitieren
#8
...selbstverständlich wirst du für das geld eine c3 finden: entweder schnell -mit glück und zufall-oder auf lange sicht -mit gleichen voraussetzungen.

mehr als eine möglichst gute basis zum basteln wird das aber nicht sein, ggf. mit tüv und fahrbereit aber reparaturbedürftig.

als chance mit restrisiko sehe ich in deinem fall nur ebay, als erfahrener schrauber weisst du das ja sicher.
die insrate aus mobile kennst du und kannst dir ein bild über die preisstruktur machen.
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Hallo Daniel,

und herzlich willkommen im Forum und bei der C3-Fraktion.

Auf der Portalseite (links) findest Du eine äußerst hilfreiche, detaillierte Kaufberatung als PDF. Diese verschafft Dir auch einen Überblick über die Modelljahr-Unterschiede und Ausstattungsvarianten.

Mit der Suche-Funktion lässt sich Lektüre für viele lange Winterabende finden. Hier ein paar Stichworte:

Im C3-Technikforum findest Du viele Fotos von Ecken an der C3, die so wie abgebildet nicht aussehen sollten aber können und je nach Alter und Pflegezustand auch so aussehen werden:

- Restoration, frame-off, (z.B. von den usern "wolfsvette", "xx_flash" oder "DonCamillo")

- Rost, Scheibenrahmen, A-Säulen, Rahmen

- Lackierung, GFK, die Besonderheiten des GFK

In den Unterforen "wanted", "Fragen vor dem Kauf" oder "wer weiss was" gibt es viele Infos zum Preis-/Leistungsverhältnis und zu den C3-typischen "Ecken", die man bei einer Besichtigung auf keinen Fall unbeachtet lassen sollte.

Ob die von Dir veranschlagten 10 großen Scheine reichen, hängt davon ab, was Du haben möchtest. Wenn Du o.g. Lektüre hinter Dir hast, Dich auf das Modelljahr und die Ausstattung festlegen kannst und Dir langsam bewußt wird, was eine C3 für 10.000 € an Folgekosten mit sich bringt, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.

Nur Du selbst weisst, welche Schmerzen Du bereit bist hinzunehmen, bis eine schicke C3 in Deiner Garage steht.

Angebote findest Du auf den üblichen Internet-Verkaufs-Portalen und hier im Forum unter "for sale". Aber mach Dich erstmal schlau und beobachte währenddessen die Angebote.

Viel Spaß beim Lesen
wünscht

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#10
Grundsätzlich ist zu beobachten, daß der Markt für GUTE Fahrzeuge in den vergangenen Jahren deutlich dünner geworden ist.
Seit der Einführung des EURO sind nach meiner Beobachtung die Preise für die älteren Jahrgänge explodiert.
Was man um das Jahr 2001 noch in DM zahlte, wird heute in EURO veranschlagt.

Mit anderen Worten: Die Zeiten von GUT UND BILLIG sind leider mittlerweile vorbei.

Die guten Fahrzeuge, welche sich im Pool der Verkäufe befinden sterben auch langsam aus, die Besitzer behalten diese meist, da eine jährliche Wertsteigerung je nach Baujahr, Ausstattung und Seltenheitsgrad aufgrund der Nachfrage erfolgt.

Die üblichen kritischen Stellen hat Anke oben schon behandelt, das muss man glaube ich nicht weiter breit treten.

Wichtig ist: Was will man, was ist man bereit dafür zu opfern (finanziell, zeitlich, Eigenleistung, Restauration, Geduld, Nerven ).
Dann kann man sich in die Suche stürzen und ist zumindest dahingehend schon im Vorteil das eine oder andere Angebot zu selektieren.

Wichtig ist jedoch eines zu wissen: "DIE SUMME ALLER SCHMERZEN IST GLEICH !!!"


Viel Erfolg bei der Suche!
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 5.041 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.219 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 14.332 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 12.785 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C1 möglicher Kauf Retorun 3 6.107 15.07.2019, 14:24
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de