Rochester Vergaser
#1
Smile 
Hallo Leute!

Nach dem Kauf meiner Vette gab's ne Menge Ärger mit dem Rochester Vergaser. Das Ding ist ausgeleiert und so war eine ordentliche Einstellung fast unmöglich. Da ich öfter in USA bin, habe ich mir einen Edelbrock 600 cfm (1405) gekauft und eingebaut. Lief auch sofort und bei der ASU musste ich nur geringfügig korrigieren. Aber mit diesem Teil säuft der Wagen glatt 4 - 5 Liter mehr. Ich habe vor zwei Wochen mal mit einem Bekannten aus den USA, der zu Besuch hier war, meine Nummern überprüft und festgestellt, dass es zwar nicht der original-Vergaser ist, er aber 1974 für eine Corvette gebaut wude. Nun suche ich jemanden, der in der Lage ist, diesen Vergaser zu überholen, d.h. neue Dichtungen, Lagerstellen der Drosselklappen ausbüchsen und Einstellen, soweit das im ausgebauten Zustand möglich ist. Das Ganze sollte natürlich nennenswert günstiger sein, als eine Ersatzbeschaffung in USA...

Herzlichen Dank für die Tipps, ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Saison,

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#2
Hallo Norbert,
leider kenne ich auch niemanden, aber ein paar Infos und Tipps kann ich Dir geben:
Wenn Du regelmäßig in den USA bist, lass den Vergaser an einer Tune Up Station rebuilden. Kostet schätzungsweise $ 100.
In Dt höre dich um in US-Car Kreisen. Jeder 10te hat schon einmal einen Vergaser überholt. Bei mir in Heide hat ein US-Car Fachmann vor ca 2 Jahren dafür DM 150 genommen.
Wenn Du mutig bist, mach den Rebuild doch selbst. Ein schlaues Buch (How to rebuild Rochester Carb.) und 2 Kästen Bier und die Sache ist erledigt. Zumal Du Zeit hast, weil dein Wagen fährt ja mit dem anderen Vergaser.
Das Ausbüchsen der Lager würde ich gar nicht machen. Nach meinem Kenntnisstand ist nicht das Spiel, sondern das Ziehen von Fremdluft das Problem. Man kann die Lager aber von außen abdichten, zum Beispiel mit einem Tropfen Silikon oder Kunstharz (Fummelarbeit, die Welle darf ja nicht mit festkleben). Es sei denn, das Lager ist so massiv ausgeschlagen, dass gar nichts mehr geht.
Gruß Dietmar

PS: Habe auch noch keinen Vergaser überholt. Ich will dies aber bei der nächsten "Winterarbeit" erledigen. Ich habe auch einen Rochester und die gleichen Probleme. Zurzeit kämpfe ich mich durch o.a. Buch.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Shocked 
Hi, Dietmar!

Das ist doch schon mal eine brauchbare Info - wenn das so ist, dann sollte ich die Restauration doch vielleicht selbst versuchen, denn das Rochester-Vergaser-Buch habe ich auch! Wir sollten also in Kontakt bleiben, was nicht ausschließt, dass ich gerne auch noch ein paar zusätzliche Tipps vom Forum bekomme! Hast Du oder irgendwer sonst eine gute Lieferadresse für die benötigten Dichtungen bzw. Teile parat?

Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße,

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#4
Hallo Norbert,
den Dichtungssatz bekommst 'Du mit Nennung der Vergasernummer fast überall, wie M&F, KTL, Pettys usw.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo !
Meine 78er hat auch so einen bis letzte Woche lief er noch und dann wurde plötzlich
das Standgas immer geringer ! Dann habe ich ein klein wenig an der kleinen Schraube mit Feder am Gasgestänge gedreht aber der leerlauf ist jetzt total unrund und der Motor
schüttelt sich und wenn ich einen Gang einlege dann stirbt er ab !
Was kann da sein ?? Habe alle Schläuche kontrolliert und Verteilerkappe und Finger gereinigt--aber keine Besserung , im gegenteil !
Der Motor läuft aber wenn man übers Standgas hinaus dreht super !!

Hilfe Hilfe

Mit nachdenklichen Grüßen Andre
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.240 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.401 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.066 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.410 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.337 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de