Welches Hinterachsöl?
#1
Hallo,

ich habe letztens mein Getriebeöl (Schaltgetriebe)l gewechselt.
Selbiges war schwarz, roch etwas verbrannt und war meines erchtens überfällig.
(Mich würde es nicht wundern wenn es noch das Orginalöl gewesen währe.)

Nun habe ich letzten Freitag mich ans Differenzial gemacht.
Schraube los, Finger rein,- Frage .

Nun gut, ich bin auf Öl gestoßen. Es war schwarz, roch ebendfals etwas kömisch und im Differenzial war an den Wänden so eine schleimige Ablagerung. (Wie als wenn Öl umgekippt ist. Ihr wisst was ich meine. Dieser puddinghafte Brei)

Es machte zwar nicht das komplette Öl aus, aber die Ablagerung war mehr als spürbar da.
Das restliche Öl hingegen war auf einem Level so ca. 1-2 cm unter der Einfüllschraube.






Jetzt zu meiner Frage:

Ist das normal, das der Ölpegel 1-2 cm unter der Einfüllschraube ist? (Beim Getriebe ist er doch auch auf der gleichen Höhe wie die Schraube)

Die einen sagen es muss so sein, weil sonst der Druck im Differenzial zu groß wird.
Die anderen sagen, eigentlich müsste mehr drin sein.

Welche Antwort ist den nun richtig?


Frage 2: Ich habe nun also vor das Differenzialöl schnellstmöglich zu wechseln.
Welches Öl genau kommt denn da nun rein? Und brauche ich einen Zusatz?

An der Einfüllschraube war ein rotes schildchen angehängt auf dem folgendes stand: "Use limited slip diff only."

Sagt das jemanden etwas?



Zusammengefasst:

- Muss ich das Differenzialöl bis zur Höhe der Einfüllschraube auffüllen?
- Welches Hinterachsöl kommt da eigentlich hinein?
- Brauche ich einen Ölzusatz?

(- Stimmt es das nen Corvettedifferenzial früher nur zu 30 % gesperrt war?)




L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
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#2
Die C3 hat ein Sperrdiff mit Kupplungsscheiben. Wenn ein Sperrdiff eingebaut ist hat normalerweise die Einfüllschraube eine rote "Kunststofffahne".

Das Diff braucht Öl der Spec GL-5 und als Viscosität SAE 90, es geht auch Mehrbereichsöl SAE 85W/140 solange es GL-5 Öl ist. Damit die Kupplungsscheiben bei Kurvenfahrt nicht rattern brauchst Du einen Zusatz für GM Sperrdiffs, ich meine 4 Unzen für das Diff. Übrigens, das Additiv ist für Ford und GM gleich bekommst Du bei GM Deutschland Händlern, beim Ford Händler (Explorer Hinterachse), bei KTS oder M&F.

Eingefüllt wird soviel Öl bis es gerade an der Einfüllschraube herausläuft, ca 2.5 Liter.

Wenn Du also irgendwelchen "Schleim" findest könnte das sein, daß evtl Wasser ins Öl gekommen ist. Ich würde das Öl soweit als möglich absaugen, wenn Du nicht das Diff zerlegen möchtest. Und dann neu befüllen, inkl dem Additiv natürlich.

Übrigens Hypoid GL-5 Öl stinkt auch wenn es neu ist, völlig normal.

Joachim
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#3
Ich würde in jedem Fall das Öl mit der Originalen GM Teilenummer nehmen, ebenso das Additiv!
Überdruck kann nicht entstehen, der Deckel hat eine Entlüftung - ist aber oben und dementsprechend sehen das die Exberde meistens nicht....
Befüllungslevel ist bis Unterkante Schraubloch - wenn Du schnell bist, kannst Du auch gerne mehr einfüllen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Zum Befüllen von "trocken" braucht man bei einem Corvette Diff übrigens "nur" 1,5 bis 1,7 Liter.
Öffnen ist die sauberste Lösung.
Schraubenanzugsmoment für den Deckel ist 69 Nm pro Schraube - über Kreuz arbeiten!!!
Gruss,
Frank
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#4
Erstmal vielen Dank euch beiden.

Bin ja mal gespannt, -denke aber das es einen positiven Effekt haben wird.
( Knirscht etwas wenns zu wenig ist. Zwinkern )





L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
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