ECM Problem
#1
Hallo Leute,

ich habe leider wieder mal ein Problem mit meiner Vette und bräuchte bitte einen Tip.
Da ich meine 92er Lt1 endlich wieder zum laufen gebracht habe, meldet sich leider immer wieder mein Lämpchen "Service engine soon".

Nachdem auslesen der Fehlercodes war ich etwas schlauer - zumindest bei 2 der 3 gemeldeten Codes kann ich mir helfen.

Klopfsensor rechts Fehlfunktion - o.k. krieg ich hin mach ma nen neuen rein...
Lambdasonde links - Gemisch zu fett - nachdem ich ja links einen geplatzten Kolben hatte - schätze ich mal die ist mit Motoröl versaut - krieg ich auch hin...

Aber beim Circuit Problem im Kabelbaum für Relais von den Lüftern und vom Klimakompressor komme ich nicht weiter.
Um genau zu sein habe ich folgenden Fehler : Mein Lüfter 1 geht sofort an, sobald ich mein Auto anlasse und schaltet sich "sinnlos" an und aus.

Da bei meinem Modell der Lüfter 1 bei 109 Grad sowie Nummer 2 "erst" bei 113 Grad geschalten haben, hat mir ein Freund einen Schalter eingebaut, mit dem ich die Relais vorne brücken und selbst schalten konnte.

Wurde durch das Brücken mein ECM ruiniert ?? Ich habe alles wieder in original Zustand versetzt, trotzdem schaltet mein Lüfter immer wieder falsch ??

Falls jemand von Euch da weiterhelfen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße; Camaross
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#2
naja entweder du hast nicht sauber Kühlflüssigkeit entlüftet und hast ne Luftblase im System oder dein Temp. Sensor der die Lüfter ansteuert könne was haben... würde das mal vorher abchecken

gruß michi
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#3
Hallo Michi,

leider nützt mir Dein Tip nix, da ich sauber entlüftet habe - bin auch nun schon 700km mit dem überholten Motor unterwegs - da sollte nun alle Luft raus sein.

Der Lüfter läuft ja schon an, sobald ich die Zündung einschalte ?!

Der Temparatursensor in der Wasserpumpe ist auch neu - also eigentlich alles abgecheckt - oder gibts noch irgendwo einen Sensor ?

Gibt es jemanden, der den Computer aus meiner Vette prüfen und eventuell reparieren kann ?

Gruss; Rene
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#4
Hallo Rene
Falls dein ECM die Nummer 16159278 hat könnte ich dir eins zum testen schicken. Musst dann natürlich dein memcal reinstecken.
Wäre dann frühestens Dienstag bei dir in SC.
Wenn der Fehler dann weg ist dann kannst du dein Glück mal hier probieren-->klick.
Habe aber keine Erfahrung mit dieser Firma.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#5
Guten Abend Gerhard,

vielen Dank für Dein Angebot zum testen des Gerätes.
Da die Saison (4/10) nun zu Ende ist, besteht kein Grund zur Eile.
Ich werde mal am Wochenende nachsehen, was da für eine Nummer drauf steht.

Ausserdem muss ich ja noch den Klopfsensor und die Lambdasonde tauschen um sicherzugehen,
das mein "Service engine soon" nicht deswegen leuchtet - sondern wegen des falschen Lüfterlaufes.
Am meisten nervt nämlich das Lichtlein - da meine Vette temperaturtechnisch cool bleibt.

Dein Tip klingt auch ganz gut - zumindest liegt er jetzt auf "Beobachten"

Schönen Abend noch und Grüße;

Rene
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#6
Alles klar
Melde dich einfach.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#7
Zitat:Ausserdem muss ich ja noch den Klopfsensor und die Lambdasonde tauschen um sicherzugehen, das mein "Service engine soon" nicht deswegen leuchtet - sondern wegen des falschen Lüfterlaufes.

Das Setzen dieser Codes, dürfte meines Wissens schon für den Notlauf reichen. Da wird dann der Lüfter zum Selbsterhalt zugeschaltet und so hört sich das auch an, wenn der sofort nach dem Anlassen anläuft.

Die Steuergeräte reagieren auch sehr sensibel auf niedrige Batteriespannung und geben oftmals in dem Fall blödsinnige Codes raus. Batterie sollte also genug Saft haben!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#8
Hallo Woodstock,

vielen Dank für die Info - ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Vielleicht kriegt sich der Lüfter ja wieder ein wenn die defekten Bauteile getauscht wurden. Wenn nicht ???

Da Du ja anscheinend fit bist, was das Thema ECM auslesen ect. angeht, habe ich noch eine Frage an Dich : ist es möglich, die Lüfter früher anlaufen zu lassen ?

Ich finde einfach, daß 109 bzw. 113 Grad zu spät sind - ich wäre mehr für gepflegte 95 und 100 Grad. Kann man das umprogrammieren ?

Vielen Dank für die Hilfe;

Rene
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#9
Hi,
Chip umschreiben habe ich schon für einige LT1 Fahrer hier gemacht. Ich habe dafür sogar einen Memcal, um das im Austausch machen zu können. Der originale Eprom ist in dem Sockel eingelötet und für einen neuen Chip muss ein IC Sockel eingelötet werden.
Das geht dann so, Du bekommst den Sockel komplett fertig gemacht von mir, wenn alles zur Zufriedenheit läuft, schickst Du mir Deinen zurück. Wer in das extra Porto investieren möchte, kann auch seinen eigenen Memcal überarbeitet wieder zurück haben.
Ist also kein Problem.
LT1 haben übrigens schon vom Werk aus ein 180° F Thermostat drin.
Wie man sieht, empfiehlt es sich auch von diesen manuellen Lüfterschaltungen abzusehen, besonders weil in den Kabelbaum eingegriffen werden muss und nicht jeder dazu prädestiniert ist Feixen.

edit:
Manchmal machen die Sensoren auch einfach nur ihre Arbeit und weisen auf Fehler hin. Die Sensoren müssen nicht immer zwangsläufig selber der Fehler sein.
Bei Dir bietet sich sogar an, die Sensoren von links auf rechts zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert. Ein defektes Zündkabel oder eine Zündkerzen können auch schon Terror veranstalten Zwinkern

2. edit:
Hier noch ein Bild , weil ja nicht zu viele mit den Worten Memcal und Eprom etwas anfangen können. Memcal ist das komplette Gebilde und Eprom ist der IC mit den 28 Füßen, also links im Bild.....damit nicht jeder das zählen anfängt Narr
Der obere hat schon den Sockel eingelötet und unten ist original.

Schöne Grüße,
Axel


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#10
Hallo Axel,

Du kennst Dich ja richtig mit der Materie aus huldigen

Wegen der Sensoren, denke ich doch, daß da der "erste" Wurm drinsteckt. Es ist nämlich alles an der Maschine neu - bis auf die Klopfsensoren und die Lambdasonde. Ich hatte die Maschine ja von einem angeblichen Profi tunen lassen - danach war sie hin, weswegen ich sie wieder original aufgebaut habe.

Also auch Zündkabel / Kerzen / Verteiler / Kolben / Lager / Dichtungen..........

Und alles korrekt montiert ! Feixen

Ich werde die Tage mal den Rechner ausbauen und mich dann wieder melden.

Grüße; Rene
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