Z06: Wo sind sie geblieben?
#81
Zitat:Original von TurboRoger
Dass die gängigen 540 Prüfstands-PS nicht erreicht werden, liegt wohl eher am Prüfstandstyp als am Auto.
Womöglich streut der Motor aber auch etwas nach unten.

Als die Optimierung gemacht wurde war ich nicht allein da mit meiner Z06.
Wir waren zu zweit mit 2 originalen Z06.
Die Eingangsmessung war bei jeder ca. 435 PS und die Optimierung brachte jede auf ca. 472PS.
Da waren beide bis auf 1-2 PS hin völlig identisch. Ob Original-Luffilter oder Halltech war dabei übrigens auch völlig egal.

Ich glaub also wesentlich eher, dass manche Prüfstände ziemlich nach oben streuen, als dass der LS7 solche Leistungsunterschiede hat. dumdidum


Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#82
Hallo Franz,
ich denke, es sind nicht die Prüfstände, die so sehr streuen, sondern die unterschiedlichen Ergebnisse sind vielmehr begründet in den Leistungsschwankungen eines jeden Motors aufgrund ständig veränderter Rahmenbedingungen, wie äußere Tagesbedingungen oder Variation in der Gemischbildung innerhalb mehrerer aufeinander folgender Messungen.
So hatte mein 1. Motor bei den Eingangsmessungen eine Streuung von 7 PS (520-527 PS), aber der meines Bekannten von 15 PS (505-520 PS). Am Ende erreichte mein optimierter Motor 549 PS
und der des Bekannten 539 PS als Bestwerte, also eine Leistungssteigerung von 20-22 PS durch reine Softwareanpassung. Knapp 40 PS Mehrleistung, alleine durch Chiptuning, halte ich persönlich schon für recht viel. Daher würde mich sehr interessieren wie schnell das Auto vorher und hinterher in der v-max war.
Zum Vergleich rannte mein Auto, wie schon häufiger berichtet damals echte 322 km/h auf der A5 Frankfurt-Darmstadt und beschleunigte in 6,3 s von 200 - 250 km/h .
Leider konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht die mathematischpe Transparenz schaffen, aber heute weiß ich, dass die Ergebnisse kongruent zueinander sind. So benötigt man rund 510 - 515 PS Motorleistung für diese Top-Speed incl. 5-6 PS Verlust bei 6580 u/min.
Nach entsprechender Bewegungsgleichung v(t) = 322 x [ 1 - e^ ( -0,084 x t ) ] ergeben sich somit
6,28 s für ein Fahrzeuggewicht von 1500-1520 kg und obiger Leistung.
Deshalb kann man davon ausgehen Franz, dass die bei dir gemessenen 505 PS auf dem Capristo Prüfstand sehr repräsentativ sind was die effektive abrufbare Motorleistung angeht.

Gruß Roger
und weiterhin gute Fahrt
  Zitieren
#83
Zitat:Original von fzsz
Zitat:Original von Wolfermann
Gespannt bin ich eben nur auf die Prüfstandergebnisse, da Capristo auf Grund der geringeren Rohrdurchmesser im Bereich der Hinterachsüberführung indirekt in das Strömungsverhältnis der Abgasanlage eingreift. Bei der Serie, wie auch bei Akrapivic erfolgt die Querschnittsabnahme erst im Endschalldämpfer!

Da kann geholfen werden.
Zwischen den beiden Messungen wurde der Motor optimiert, weil er viel zu fett gelaufen ist.
Tony wusste das nicht, darum hat er nicht nochmal gemessen vor dem Einbau der Anlage.
Die Optimierung wurde auf einem anderen Prüfstand gemacht und brachte dort die wohl üblichen 30 PS. Am Motor ist alles Original, auch der Luftfilter.

Wegen des etwas geringeren Rohrdurchmessers würde ich mir keine Sorgen machen. Beim Serienauspuff hat der Rohrquerschnitt am Eingang in den Schalldämpfer eine deutliche Einschnürung. Diese Einschnürung gibt es bei Tony nicht, da geht der Querschnitt durch.


Was mir aufgefallen ist sind die Temperaturunterschiede auf dem Diagramm zwischen beiden Konfigurationen - 22 C Capristo zu 27 C Serie - Auswirkungen? Frage

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#84
Zitat:Original von fzsz
Zitat:Original von TurboRoger
Dass die gängigen 540 Prüfstands-PS nicht erreicht werden, liegt wohl eher am Prüfstandstyp als am Auto.
Womöglich streut der Motor aber auch etwas nach unten.

Als die Optimierung gemacht wurde war ich nicht allein da mit meiner Z06.
Wir waren zu zweit mit 2 originalen Z06.
Die Eingangsmessung war bei jeder ca. 435 PS und die Optimierung brachte jede auf ca. 472PS.
Da waren beide bis auf 1-2 PS hin völlig identisch. Ob Original-Luffilter oder Halltech war dabei übrigens auch völlig egal.

Ich glaub also wesentlich eher, dass manche Prüfstände ziemlich nach oben streuen, als dass der LS7 solche Leistungsunterschiede hat. dumdidum


Hallo-gruenFranz



Hallo Franz,
ich hatte heute Morgen ein längeres Gespräch mit Tony Capristo, ein ausgesprochen symathischer Mann vom Telefon her. Sein Prüfstand ist im Grunde genommen dem Superflow sehr ähnlich. Dementsprechend müssen die ermittelten Verlustleistungen auf gleichem Niveau sein. Der Prüfstandslauf in dem 11 min Video zeigt hinsichtlich der Verlustleistung für den RS4 auf wenige PS Unterschied (4 - 5 PS) das gleiche Ergebnis, das ich für so ein Allradfahrzeug rechnerisch ermittle in anbetracht der Leistung und Geschwindigkeit. Und Jochens LS3 ist, was die hochgerechnete Verlustleistung angeht, sogar nur bis auf 2 - 3 PS von meinen Rechnungen entfernt. Tony erklärte mir, er messe alle Fahrzeuge im vorletzten Gang, was sicherlich nicht verkehrt ist. Er räumte aber ein, womöglich bei dem einen oder anderen Fahrzeug eventuell Fehler gemacht zu haben und vielleicht ist genau das der Grund, warum das Messergebnis für die Z06 so niedrig ausgefallen war. Es hat also absolut nichts mit dem Prüfstand zu tun, sondern mit der Handhabung. Beim Jochen hatte er auch zunächst nur um die 400 PS am Motor ermittelt, was natürlich falsch gewesen wäre. Insofern gehe ich auch hier davon aus, dass bei der Hochrechnung von der Rad - auf die Motorleistung sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Falls du Franz die Radleistungen noch wüßtest, könnte man auf die wahren Motorleistungen vorher/nachher noch einmal korrekt hochrechnen. Ansonsten kommt eine LS3 niemals in die Nähe einer Z06. Es sei denn, letztere hätte einen technischen Defekt. Jedenfalls erachte ich den Prüfstand hier schon als recht genau und ich denke, auch auf diesem kann eine optimierte Z06 über
540 PS erreichen. Tony hatte selbst einen F 430 schon mit über 500 PS gemessen. Ich glaube ferner, dass seine Auspuffanlagen über die angegebene Mehrleistung verfügen und wenn ich ehrlich bin, war er schon ein bisschen aufgebracht, dass das hier in Abrede gestellt wurde.


Gruß Roger
  Zitieren
#85
Diese Fehler können aber ausschließlich bei der Eingabe der Schleppleistung liegen, sofern noch keine statische Messung gemacht wurde richtig? So war das bei mir der Fall. Wir wollten eigentlich nur die Steigerung wissen. Als dann nur 400 PS Eingangsmessung gemessen wurde, fand ich das zu frustrierend und wir haben dann ein vergleichbares Auto mit Frontmotor für die Schleppleistung genommen. Dann hast es ja gestimmt wie du richtig geschrieben hast OK!

Das Tony etwas aufgebracht war kann ich gut verstehen, nachdem was hier abgegangen ist. Kopfschütteln
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#86
Ich glaube, daß die Messungen bei Till im vierten Gang erfolgen, da die C6Z06 im 4-ten 1:1 übersetzt ist.

Im fünften Gang wird man vermutlich schon einen höheren Verlust durch das Getriebe habe.
  Zitieren
#87
Zitat:Original von TurboRoger
Ich glaube ferner, dass seine Auspuffanlagen über die angegebene Mehrleistung verfügen und wenn ich ehrlich bin, war er schon ein bisschen aufgebracht, dass das hier in Abrede gestellt wurde. Gruß Roger

Servus Roger,

das ist ja auch kein Wunder, wenn Tony aufgebracht ist wegen diesem Krampf der hier im Forum teilweise diskutiert wird.
Tony ist ein selten feiner Kerl und es tut mir persönlich leid, dass über seine Arbeit hier in dieser Weise diskutiert wird.
Ich hoffe nur, dass er es nicht bereut sich auf Corvette einzulassen. Das wäre schade.

Bisher habe ich mich aus der Diskussion herausgehalten, weil mich das Gelaber mittlerweile einfach nur noch nervt.

Ich habe von Tony eine Auspuffanlage bekommen, mit der ich mehr als zufrieden bin.
Meine Wünsche hinsichtlich Sound, Alltagstauglichkeit, Komfort und Optik hat Tony zu 100% erfüllt. Ich musste nur sagen was mir wichtig ist und ihm dann freie Hand lassen.

Das die Anlage eine nennenswerte Mehrleistung bringt habe ich nicht erwartet. Ein bisschen vielleicht, man will ja schließlich keinen Leistungsverlust.
Ich bezweifle nämlich, das bei GM in der Entwicklung ausschließlich unfähige Blindgänger sitzen.

Die Forderung nach einer deutlich messbaren Mehrleistung kam von Tony selbst, nicht von mir.
Er baut nämlich nicht extra einen neuen Auspuff nur um mehr Lärm zu machen. Wenn er keine Mehrleistung damit generieren kann dann ist der neuer Auspuff für ihn sinnlos.

Die H-Pipe und die beiden 3" Rohre ab dem Kat sind übrigens unverändert, weil Tony keine Möglichkeit gesehen hat, an diesen Rohren noch sinnvoll etwas zu verbessern. Und auf die Kats wollte ich nicht verzichten.

Zur Radleistung kann ich leider nichts sagen. Da hab ich keine Werte.
Vielleicht hat Tony da noch was.

Der Prüfstand auf dem Ed Hutchings die Optimierung gemacht hat (Eingang 435PS, Ausgang 472) war übrigens bei Rauscher Tuning in Salzburg und nicht bei Tony. Nur zur Info, um Missverständnisse zu vermeiden.

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#88
Das muß der Grund gewesen sein,ich bin nämlich einmal eine Serien Z06 Probegefahren.
Die lief kaum besser als meine modifizierte ZR1.

Kann doch nicht sein dachte ich mir,anscheinend war es eine die nicht besonders gut im Futter stand die hatte auch schon ein paar Kliometer auf dem Buckel.

Jedenfalls wollte ich dann keine "normale" mehr und hab eine genommen mit Procharger vom Till verbaut mit 650 PS im Brief.Da war icdh verwundert das bei kaltem Wetter die ersten beiden Gänge fast unbrauchbar sind,einmal es war nur 2 Grad hab ich im 4.ten gang bei 110 km/h voll draufgetreten und sie wollte Quer kommen.

Jetzt bin ich nicht mehr verwundert wenn die ja serienmäßig so dermaßen manchmal nach unten streuen .

Aber von 1430 kg und 512 PS hatte ich mehr erwartet.Verrückte Welt jetzt muß manschon auf nen leistungsprüfstand bevor man ein Auto kauft bei dem es einem um die leistung geht haarsträubend


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#89
@Mario: wo hast Du jetzt gelesen, dass die Zen "dermaßen" nach übte streuen?

Gruß
René
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#90
Tut sie auch nicht. Eine normal gehende Z06 kommt fast immer auf die angegebene Leistung, manchmal auch drüber. Frage man den TurboRoger nach seinen Erfahrungen. Der hat darüber einige Erfahrungen sammeln können OK!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.807 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.804 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Gelochte Bremsscheiben ( es sind nicht alle identisch) Glarus 3 4.851 11.07.2017, 09:26
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Sind diese Zr1 felgen orginial? E34M5 4 5.176 16.01.2016, 14:37
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.662 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de