Luftmengenmesser
#1
Abend!

Seitdem ich meine Vette habe (1Monat) leuchtet die "Service Engine Soon"-Lampe. (Ist nach dem Starten permanent an)
Letzte Woche war ich beim Ami-Spezialisten Fehlercode auslesen.
Das Diagnose-Gerät teilte mit, dass der Luftmengenmesser defekt sei.
Der Fehlerspeicher wurden gelöscht, doch nachdem ich wieder vom Hof gefahren bin leuchtete wieder die SES-Leuchte.
Von der Leistung her ist an der Vette nicht negatives zu verzeichnen. Gut ich bin noch nie ne andere 87er C4 gefahren, doch im vergleich zu einen alten Audi S6 oder 7er BMW passt die Leistung.

Mein Ami-Spezi meinte auch, dass meine Vette doch abnormal saufen müsste, da Gemisch zu fett, wenn LMM defekt ist (logisch)

Die Vette verbraucht aber nur 9ltr auf der BAB (Tempomat 130kmh als ich 400km vom Kaufort heim gecruised bin). Ok, im Mix sinds jetzt um die 12-14ltr im Schnitt...

Frage:

Sind diese Burnoffrelais defekt?

Danke
  Zitieren
#2
Ich habe fast dasselbe Phänomen an meiner 86er C4, allerdings bleibt die Anzeige ab und an auch aus.

Hat deiner auch einen erbärmlich holprigen Leerlauf? Wenn man aber beschleunigt, tritt das Problem nicht auf?

Ich habe nun schon von drei verschiedenen Quellen glaubhaft versichert bekommen, dass es lediglich um einen verschmutzten Einlaß rund um die Drosselklappe handelt. Dadurch wird im Leerlauf nicht genug Luft angesaugt, das Gemisch überfettet, daher auch der starke Geruch von schlecht verbranntem Gemisch.

Die Säuberung steht auf meiner Prioritätenliste jetzt in der Winterpause.
  Zitieren
#3
Abend MAB,

Der Leerlauf ist perfekt, sowohl im Kaltlauf als auch wenn er warm ist. Der Wagen fährt ohne Zicken.
Deswegen hatte mich auch die SES-Leuchte beim Kauf meiner Vette auch nicht weiter zkeptisch gemacht.
Ich hoffe es war kein Leichtsinn und die Vette hat keinen kapitalen Motorschaden Knüppel
  Zitieren
#4
Hi,
welcher Fehlercode wird den ausgegeben? Der MAF-sensor muss nicht unbedingt defekt sein. Welches Diagnosegerät wurde benutzt (Tech1)? Ev. ist es auch das burn-off-relay. Da merkst Du zunächst nichts an der Leistung oder dem Verbrauch. Bei defektem MAF-Sensor sollte die Vette im Notprogramnm laufen und dass merkst Du.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#5
Ach wenn ich das wüsste, was das fürn Diag-Gerät war.
Es war grau und rechteckig mit nen LCD Display.
Den Code kann ich dir nicht sagen. Der Ami-Spezi meinte nur, dass das Diag-Gerät den Fehler eines defekten LMM diagnostiziert (abgefahrenes Wort Feixen) hat.

Wie kann ich mir das Notfallprogramm vorstellen?
Hardcore langsam?
  Zitieren
#6
Siehe unten der besser informierte Beitrag Zwink
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
  Zitieren
#7
Fehlercodes für den Luftmassenmesser(MAF Sensor) 33 oder 34 (33 zu hoher Luftdruchsatz, 34 zu niedriger Luftdurchsatz)
Diese Fehler müssen nicht zwangsläufig eine defekten MAF bedeuten, fehlerhafte Kabelverbindungen , Korrosion an Kontakten Massefehler können genauso dazu führen.

Das burn-off relay hat den Fehlercode 36.

Hier steht alles fein beschrieben:
Corvette Trouble Codes: Identifying and Solving the Problems
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#8
Abend!

Hab mal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen mittels überbrücken. FC 36 und nicht "der Luftmengenmesser ist defekt.." Also hab ich mich an die Burn Off Relais gemacht. Habe diese ausgebaut, Kontakte gesäubert und wieder angesteckt.
SES leuchtete nun nicht mehr nachdem der Motor gestartet wurde.
Als ich dann noch ne Runde gefahren bin kam dann letztendlich doch wieder die SES-Leuchte haarsträubend haarsträubend

Viell hat eins von den beiden Burnoffrelais ne Wackler. Wäre mir ne logische Erklärung, da in Erfurt die Straßen so bescheiden sind.

Was ist die Folge von defekten Burnoffrelais?
  Zitieren
#9
Hi Leute,
also ich hatte die gleichen Symptome an meiner 88 C4 !!

Dank dem User Axel (Woodstock) stellte sich raus,das mein Burn-Off Relais
eine Macke hatte !

Seit dem keine Fehlermeldung mehr Dafür

Gruss
Pancake
  Zitieren
#10
@pancake

Hast du die Relais gegen neue getauscht ? Beide?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftmengenmesser stößt an Motorhaube Mullax 5 1.645 30.06.2022, 20:32
Letzter Beitrag: Mullax
  MAF Luftmengenmesser geandu 7 5.958 20.03.2017, 10:19
Letzter Beitrag: Schieby
  Luftmengenmesser GESUCHT !!!! C4.... 8mal7 6 3.702 01.09.2010, 18:44
Letzter Beitrag: Roma
  Luftmengenmesser Mad Corvette 3 1.578 13.09.2007, 06:04
Letzter Beitrag: vc4rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de