TÜV / DEKRA Kuriositäten
#1
Hi,

das mit dem §21/23 bei der DEKRA Thüringen war nach wochenlangen Verzögerungen ein echter Flop. Von wegen locker drauf !!!!

Angeblich ein neuer Dienststellenleiter, der nach Vorlage der Bilder der Außenstelle Coburg nichts besseres zu tun hatte, als eine Phon- und Leistungsmessung zu verlangen - WEIL, alle festhalten: WEIL EIN ZUBEHÖRLUFTFILTER anstatt dem originalen montiert ist.

Und das Auto muss, obwohl der Prüfer der Coburger Außenstelle die Arbeiten am Auto fast ein Jahr in der Werkstatt mitverfolgen konnte, dem Chef in Sonneberg vorgeführt werden.

Ars??lecken, Schnauze voll, alle Unterlagen heute morgen um 8.00 Uhr zurückverlangt, zum normalen TÜV Bayern gefahren, es wurde Kaffee angeboten, das Auto begutachtet, die Unterlagen geprüft.

Mit dem Ergebnis: alles o.k., bis spätestens Montag sind die Papiere zur Zulassung ausgestellt.

Man kann sich immer wieder nur wundern - vielen Dank an dieser Stelle an den TÜV Coburg/Bayern.

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Bei den Überwachungsorganisationen liegt es halt doch an den handelnden Personen und nicht an den Institutionen selbst.

Glückwunsch und die letzten schönen Tage ausgenutzt Yeeah!

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Über "TÜV-Kuriositäten" könnte man mehrere Bücher schreiben,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
manche prüfer scheinen sogar einen röntgenblick und übermenschliche kräfte zu besitzen!
es klingt komisch aber ich habe es schon öfters bbeobachtet... Augenrollen

sie sehen teilweise mängel/defekte die noch garnicht vorhanden sind...... Blaulicht
manche supermegagute prüfer können auch defekte in der zukunft erfühlen
(das is vergleichbar mit steinereiben und karten für die zukunft legen...)
und weil sie so nett sind und an das wohl des kunden denken schreiben sie netterweise die fehler der zukunft auch alle mit auf.... OK!
  Zitieren
#5
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch, dass Du die TÜV Hürde genommen hast.
Du hast genau das Richtige getan: Den Anbieter einfach gewechselt, und damit dem Unkooperativen gezeigt, was Marktwirtschaft bedeutet. Yeeah!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
das einzig richtige gemacht.... woanders hingehen.

Ich war Dienstag bei der Dekra mit meinem 11 Jahre alten CLK...... alles okay soweit, nur habe ich in meinen 27 Autofahrerjahren noch nie erlebt das sich ein Prüfer hinten reinsetzt und sich anschnallt.
Bisher wurden maximal die vorderen Gurte durch eine kurze, aber rückartige Prüfung getestet.

aber für 92 Euro inkl. AU kann man ja auch was erwarten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Thomas V
das einzig richtige gemacht.... woanders hingehen.

Ich war Dienstag bei der Dekra mit meinem 11 Jahre alten CLK...... alles okay soweit, nur habe ich in meinen 27 Autofahrerjahren noch nie erlebt das sich ein Prüfer hinten reinsetzt und sich anschnallt.
Bisher wurden maximal die vorderen Gurte durch eine kurze, aber rückartige Prüfung getestet.

aber für 92 Euro inkl. AU kann man ja auch was erwarten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Man kann es auch so sehen, in der Vergangenheit ist nicht gründlich geprüft worden.

Ein defekter Sicherheitsgurt , auch auf der Rücksitzbank ist lebensgefährlich und war immer schon ein erheblicher Mangel. Auf Grund dessen, dass die Aufsichtsbehörden neuerlich erheblich Druck auf alle Überwachungsorganisationen ausüben und dadurch die Zertifizierungen in G efahr sind, haben sich im großen Stil die Überwacher eine Selbstüberwachung auferlegt.
Jeder Prüfer muss heute damit rechnen, dass bei ihm ein sogenannter verdeckter Test durchgeführt wird. Sollte er dabei im wiederholten Fall auffällig werden, droht Entzug der amtlichen Anerkennung und Kündigung.....

Daher wird in der Zukunft sowohl bei Hauptuntersuchungen als auch bei Sonderabnahmen das Prüfnieveau erheblich anziehen. Tatsache ist, dass der sogenannte Mängelkatalog vom Gesetzgeber festgelegt ist, das bedeutet nun einmal, dass z.B. eine nicht funktionierende Hupe ein erheblicher Mängel ist oder auch eine nicht funktionierende Scheinwerferhöhenregulierung....
Der Sachverständige, der nicht nach Mängelkatalog prüft, macht sich bei Auffälligkeit während eines verdeckten Test in höchstem Maße angreifbar, das ist der Grund, warum Sachverständige heute auf die Rücksitzbank klettern oder auch Gebläseschalter und Lenkradschlösser kontrollieren, oder auch das Ablaufdatum von Verbandskästen......


Beste Grüße

Frank
  Zitieren
#8
Wenn man die heutzutage übliche Kontrollwut mit den 70er vergleicht (in diesen barbarischen, mittelalterlichen Verhältnissen mußte ich aufwachsen), bin ich immer wieder verwundert, dass ich das alles überlebt habe.

Siehe auch hier:

https://home.vrweb.de/~was/x/frueher.pdf

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
hast eben Glück gehabt. Über 21000 hatten 1970 weniger Glück und sind bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen (BRD+DDR).
Letztes Jahr waren es nur etwas über 4000.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Nero
hast eben Glück gehabt. Über 21000 hatten 1970 weniger Glück und sind bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen (BRD+DDR).
Letztes Jahr waren es nur etwas über 4000.

Es ist nun mal so, dass nicht alles sinnlos ist, was gefordert werden muss. Hinter einigen Sachen steht man nicht immer dahinter, aber wenn der Groll über den Mehraufwand, den man durch einen Mängelbericht bekommt, verraucht ist, dann sollte man fair sein.

Natürlich ist ein geänderter, oder nicht originaler Luftfilter an einer C1 sicher das kleinste Übel, aber all die offenen C5 und C6 Auspuffanlagen schon. So toll wie ein grollender V8 für uns auch klingen mag, so übertrieben sind aber auch einige Anlagen. Man muss als Vette-fahrer auch die Mitbürger akzeptieren, die sich durch eine solche Sinfonie gestört fühlen, zumal sie das Recht auf ihrer Seite haben.
Mir wäre der Stress bei jeder Polizeikontrolle zu gross und möchte absolut keine Angriffsfläche bieten. Man kann auch Spass am V8 haben, wenn er nur verhalten röchelt, oder ....?
Passt zwar nicht mehr ganz zum Topic, aber ich wollte das mal loswerden...

Beste Grüße

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie hat TÜV ujl 2 2.091 02.08.2013, 14:58
Letzter Beitrag: tommirs4
Lightbulb Tüv Umbau für C1 Import HerrMüller 32 17.992 04.03.2011, 23:03
Letzter Beitrag: HerrMüller
  Erfahrung Vollgutachten/TÜV C1 vettenic 18 4.841 28.06.2008, 20:48
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de