CenterForce Dual Friction
#1
Frage an Spezialisten.

In meine Ex Split Window habe ich die Centerforce Dual Friction eingebaut. Preislich ist das Ding das Gegenteil von billig.

Nun meint der Schrauber des neuen Inhabers, dass diese Kupplung der letzte Mist wäre.
Ist da was an mir vorüber gegangen? Bin ich blind oder deppert? Oder beides?

Linke Reihe, die zweite von oben.
---> https://www.centerforce.com/clutches.tpl...utchtypes#


Was gibt es vergleichbares oder besseres? Zumindest in diesem Preissegment. Carbon floating Kupplungen für 10.000 Euro das Stück bitte aussen vor.

Danke für sachliche Antworten.
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#2
Hallo

Frank, es sind die Fliehgewichte der Kupplung, die manchen die Haare zu Berge stehen lassen, da die oefters verantwortlioch fuer unerklaerliche Vibrationen im Antriebsstang gemacht werden.

Meine funzt auch einwandfrei und die Pedalkraft ist fuelbar geringer als mit der alten originalen Scheibe.
Koennte allerdings auch am Neueinstellen des gesamten Gestaenges usw liegen, als die neue Kupplung vernaut wurde.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Diese Gleitsteine funktionieren ohne Tadel. Es vibriert auch nichts.

Es geht mir um die Aussage, dass dieses Teil per sé Mist ist. Diese Meinung teile ich nämlich nicht. Eher das Gegenteil.
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#4
Hallo

Zitat:Es geht mir um die Aussage, dass dieses Teil per sé Mist ist

Wenn du den Schrauber mal im Detail anfragst, wirst du hoeren, dass er eigentlich ueber die Fliehgewichte diese Aussage gemacht hat.

Da bin ich ganz sicher.

Aber mal abwarten, was die Spezies hierueber schreiben werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Die Dual Friction ist meiner Erfahrung nach die erste Wahl.
Meine hat die letzten Jahre ohne Beanstandungen funktioniert.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#6
Sinn und Zweck der Übung soll ja sein, eine solide Kraftübertragung mit
guter Dosierbarkeit zu verbinden. Finde das funktioniert auch tadellos.

Manche denken halt, wenn schon Sintermetall , dann konsequent oder
gar nicht.



Gruß Andreas bow Tie
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#7
Zitat:Original von Frank the Judge

Nun meint der Schrauber des neuen Inhabers, dass diese Kupplung der letzte Mist wäre.
Ist da was an mir vorüber gegangen? Bin ich blind oder deppert? Oder beides?

Dann soll der Schrauber, des neuen Besitzers, mal konkret und detailiert erklären, warum die Centerforce Mist ist. Das ist in der Tat Blödsinn kombiniert mit Wichtigtuerei.
Mein Bekannter fährt die seit 2 Jahren in einem heißen 351 Cleveand.....ohne Probleme...wenn die vernüftig eingebaut wurde, dann vibriert da auch nix.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#8
Hallo Frank, habe die Centerforce seit 6 Jahren verbaut. In Verbindung mit einer leichten Schwungscheibe absolut keine Probleme. Selbst das oftmals beklagte "Rasseln" beim Einkuppeln ist seither Geschichte. Also mal den Schrauber befragen was genau da so schlecht sein soll. Pauschale Aussagen sind da selten zielführend.

Knut
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#9
Hi Frank,

fahre seit Jahren nur noch Centerforce-Dual Friction. Die letzte Hays schmiss ich über den Jordan, als ich mal 2 Stunden im Stau gestanden habe. Durch die Leistungssteigerung musste ich leider die "harte" Hays-Kupplung nehmen. Seit der Centerforce (halbe Pedalkraft aber rutscht nicht) fährt sogar meine Frau wieder mit der Vette Heulen Heulen
Centerforce--- immer wieder !!!!!!!!

Viele Grüße


Jose
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#10
Danke Boys, dass Ihr mich bestätigt. Dachte schon, ich hätte ne Vollmeise und vom tuten keine Ahnung mehr.
Deckt sich alles mit meinen 10 Jahren Erfahrung mit der Dual Friction.
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