ZR1 LT5 einspritzdüsen
#11
zu 2: vom Durchsatz her sind die Düsen identisch, die Düsen vom L98 sind allerdings simple, einfache 1-Lochdüsen und die der ZR-1 sind modernere Mehrlochdüsen. Soll heißen, die Düsen vom L98 erzeugen einfach als Spritzbild einen ca 2mm dicken, gebündelten Strahl und die vom LT-5 einen breiter gefächerten Sprühkegel. Das hängt wiederum damit zusammen, das beim LT-5 direkt vors Einlassventil (quasi auf den Rücken) gespritzt wird und somit nur ein ganz kurzer Weg zur Gemischbildung bis in den Brennraum zur verfügung steht, deswegen hier ein sehr fein zerstäubter Sprühkegel. Beim L98 wird ins Saugrohr eingespritzt, dort reichts, wenn überhaupt der Sprit geregelt eingespritzt wird, die Gemischbildung findet auf dem "langen Weg" am Einlassventil vorbei in den Brennraum statt. Deswegen ist ein einfacher Strahl ausreichend.

Von daher könnte man also die ZR-1 Düsen ohne weiteres im L98 verwenden, ihr Sprühkegel bringt genauso den Sprit ins Saugrohr, wie der "L98-Wasserstrahl", andersrum hätte der L98-Düsenstrahl im LT-5 deutlich spührbare Nachteile aufgrund schlechterer Gemischbildung
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#12
Sorry Raimund...ist schon spät, ich habe unter zu 1: peinlicherweise die Düsen der 1. und der 2. Stufe vertauscht.

Zum Bild (von links nach rechts) wie es richtig ist:

Accel, 1. Stufe 90-92, 2. Stufe 90-92, 1. Stufe 93-95, 2. Stufe 93-95

Demnach hat die 1. Stufe 90-92 den etwas ungewöhnlichen Dichtsitz mit O-Ring in der Bohrungswand des Injektor-Housings, dh. die Düse dort hat keinen eigenen, unteren O-Ring.

Ein weitere, wichtiger Vorteil der Acceldüsen ist neben einem verbesserten Sprühkegel der Umstand, dass sie aus Edelstahl sind, dh in den eventuellen, längeren Winterstandzeiten kann sich innen kein Rost bilden. Genauso auch nicht, wenn man nur selten auf "full engine power" fährt.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Sorry Raimund...ist schon spät, ich habe unter zu 1: peinlicherweise die Düsen der 1. und der 2. Stufe vertauscht.
Moin Thomas,
ändere das doch einfach oben im Beitrag, so kommt man nicht durcheinander.

Top Erklärung OK!



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#14
Hallo Thomas,

Danke für die Erklärungen.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 6.005 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.815 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.145 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.315 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.342 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de