Die 57er Lady auf Wochenendurlaub
#1
So,

TÜV hat sie immer noch nicht, die C1, weil der Prüfer der DEKRA Thürigen (TÜV Bayern ist immer so streng zu älteren Damen) noch bis einschließlich heute im Urlaub ist.

Wir haben uns trotzdem entschlossen, die alte Dame ein Wochenende mit roter Nummer zu uns zu holen, um die seit nunmehr einem Jahr in der Werkstatt vergraute Haut (Lack) aufzufrischen.

Online-Wetterbericht für heute super, insbesondere gegen Abend.

Also holen wir die alte Dame gegen Abend ab - ich war nach dem Anbringen der roten Nummern bis auf die Haut nass , da der Wetterbericht wie immer fürn Arscxxx ist. Ein Wolkenbruch hat uns auf dem Weg bis nach Hause begleitet.

Das Wasser hat sich auch sofort beim Öffnen der Türe den direkten Weg von der Scheibe in den Fussraum gesucht. Zu meinem Erstaunen geht der Scheibenwischer und das Gebläse.

Die ersten Meter waren insgesamt spannend, da ich ja seit nunmehr über einem Jahr keine Ahnung habe, ob sich des Getriebe schalten läßt und die Hinterachse nicht den Motor übertönt. Ich wußte nur, dass der Motor recht ordentlich läuft.

Das alles war trotz schlimmster Erwartungen auszuhalten und die Teile funktionieren dem Alter entsprechend ordentlich.

Meine Befürchtungen bezüglich der Trommelbremsen (alle vier mit neuen Belägen) waren auch völlig unbegründet - sehr gut dosierbar und mit ausreichender Wirkung.

Da das Innenleben meiner Lenkung ja nagelneu ist, habe ich diesem Bauteil keine große Bedeutung geschenkt - muss gut funktionieren, ist ja neu.

Weit gefehlt - die Lenkung ist zwar neu, aber immer noch auf dem Stand der Technik von vor über 50 Jahren. In der Mittellage hat die 57er so viel Spiel, dass die Gorch Fock auch nicht schwieriger zu steuern sein kann.

Nach den ca. 10 Kilometern im strömenden Regen bis nach Hause waren wir beide froh, in der trockenen Garage zu stehen.

Außer einem Tropfen vom Getriebe (evtl. muß der Simmering/Wedi noch gewechselt werden) braucht die alte Damen scheinbar keine Windeln. Motor und Hinterachse salztrocken.

Der Motor schnurrt ohne exakte Einstellung von Zündung und Vergaser wie ein Kätzchen.

Morgen werden der verdreckte Lack und das graue Verdeck in Angriff genommen und (sollte der Wetterbericht nicht wieder Schiessdreck sein) ein paar Kilometer zum Testen abgespult.

Übrigens - meine C2 fährt im Vergleich zur C1 fast wie ein richtiges Auto.

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Zitat:meine C2 fährt im Vergleich zur C1 fast wie ein richtiges Auto.

Dann würde ich Deine C1 sofort wieder in die Werkstatt bringen, denn dann ist nach wie vor etwas an der Lenkung kaputt; wobei an der Lenkung nicht nur das Lenkgertriebe meint!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Schau mal ob die markierte Schraube fest genug angezogen ist.

Gruß
Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Hi,

nachdem ich heute den Dreck der letzen Jahre abgewaschen habe und noch ein paar Mal mit der C1 gefahren bin, habe ich mich an das Spiel in der Mittellage gewöhnt - es sind ca. drei bis vier Zentimeter Spiel in jede Richtung, außen am Lenkrad gemessen.

Vielleicht war ich gestern durch das Mistwetter auch etwas angefressen und habe zu viel erwartet. Die Lady ist durchaus fahrbar.

Die beweglichen Teil der Lenkung siitzen alle stramm und haben kein Spiel. Kann man am Lenkgetriebe das Spiel nachstellen? Sieht nicht so aus - die Einstellschraube wie bei der C2 kann ich nicht finden.

Morgen werde ich mal ein paar Bilder machen und einstellen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Leute,
wovon redet Ihr hier eigentlich?
Wir sprechen bei der C1 von einem Auto mit Kugelumlauflenkung und einem Lenkrad, das einen Durchmesser hat wie ein Wagenrad.
Ein paar Zentimeter Spiel um die Mittellage ist normal, stört keinen Menschen, wenn der Nachlauf in der Vorderachse stimmt und lässt das Auto nicht schlechter laufen.

Das Spiel bei Volleinschlag ist bis zu einer Handbreit, was auch kein Problem ist, weil dann der Druck der Räder dagegenliegt.

Also, was genau ist jetzt das Problem?? dumdidum
Cord

Ach ja, ich vergaß, das mit dem Wasser/ Regen und der C1 passt nicht wirklich zusammen...
Wir haben auch immer nasse Füsse bekommen, wenn es regnete, es wird auch dringend empfohlen, die Cowl Ventilation geschlossen zu halten bei Regen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bei der Ganzlackierung hatten wir so ziemlich alles abgebaut, was man abbauen konnte und beim Zusammenbau haben wir wirklich jede einzelne Schraube eingedichtet, die durch die Karosserie führt.
Das hat geholfen.
Jetzt gibt es nur noch vereinzelte Tropfen am Frontbow über der Frontscheibe....
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Kurzer Zwischenstand:

Die Öltropfen am Getriebe sind verschwunden - dafür sifft es aus der linken hinteren Bremstrommel oder dem Flansch von der Strarrachse zur Bremstträgerplatte, es riecht nach schwerem Maschinenöl - somit ist die Dichtung an der Starrachse zur Bremse verreckt.

Wir werden morgen mal alles zerlegen, schauen, ob die neuen Bremsbeläge auch verölt sind und die Teile bestellen.

Kann mir jemand sagen, was ich alles für Teile benötige und wie groß der Aufwand ist?

Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

die Dichtung wird es nicht sein, da tippe ich eher auf eine defekte Gummidichtung des Radlagers. Die Bremsbacken sind sicher auch nicht verölt, da das Leck dahinter liegt.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Danke für den Tip, morgen werde ich mehr wissen.

Hier mal ein paar Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stahlfelge 6x15 auf 57er C1? thocar 21 9.944 24.03.2021, 17:29
Letzter Beitrag: HGW
  57er Sitze Maico 2 3.322 29.08.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Maico
  Original Luftfiltergehäuse 57er thocar 4 4.819 11.07.2017, 12:12
Letzter Beitrag: thocar
  KFZ-Brief oder Datenblatt für 57er C1 gesucht thocar 49 23.089 07.12.2015, 20:51
Letzter Beitrag: thocar
Heart Welche 7x15 Felgen passen auf die C1 HerrMüller 14 12.073 27.04.2011, 21:25
Letzter Beitrag: HerrMüller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de