Silikonbremsflüssigkeit !?!?!?
#1
Wer kann mir zu diesem Thema helfen?
Nun ist der Rahmen incl. Bremsanlage fast fertig und nun stellt sich mir die Frage, welche Bremsflüssigkeit verwende ich in Zukunft.
Habe deshalb mal die Beschreibung von Mike Sanders hier kopiert. Liest sich ja alles zum Vorteil von Silikon. Aber warum keine ABE für Deutschland, siehe letzten Satz. Wer weiß mehr darüber?
Vorab schon mal Danke, Gruß, Mike

Nie mehr wechseln! Keine Korrosion! Keine Lackschädigung!
Siedepunkt 260°C!


Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile. Silikonbremsflüssigkeit verhindert Korrosion, muss nicht alle 1 bis 2 Jahre gewechselt werden und greift Lacke nicht an. Hat man einmal seine Bremsanlage auf diese Bremsfüssigkeit umgestellt, so wird der hydraulische Bereich der Bremse auch nach längeren Ausserbetriebsetzungen voll funktionsfähig bleiben.
Außerdem hat Silikonbremsflüssigkeit einen höheren Siedepunkt ( ca. 260° C ) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT 3 und DOT 4. Der Siedepunkt verringert sich nicht, da Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser aufnimmt.

Gebrauchsanweisung

Der Wechsel von herkömmlicher DOT 3 bzw. DOT 4 Bremsflüssigkeit zu Silikonbremsflüssigkeit kann folgender Maßen geschehen:

Lösung A (Die bessere Lösung!)
1. Erneuern sämtlicher Gummiteile der Bremsanlage ( Dichtringe, Manschetten und Schläuche ).Wer schon einmal Manschetten, die längere Zeit herkömmlicher Bremsflüssigkeit ausgesetzt waren, in der Werkstatt liegen hatte, konnte oftmals beobachten wie sich die Luftfeuchtigkeit an Ihnen niederschlug. Diese Gummiteile haben herkömmlich Bremsflüssigkeit in sich aufgenommen, sind somit selbst hygroskopisch geworden und könnten bei Weiterverwendung Wasser anziehen und eventuell zu Korrosion an den sie berührenden Metallteilen hervorrufen.
2. Erneuern bzw. reinigen der Metallteile ( Leitungen, Zylinder, Bremskraftverstärker und -begrenzer). Bezüglich etwaiger Korrosion und Oberflächebeschaffenheit Richtlinien des Fahrzeugherstellers (Werkstatthandbuch ) beachten.
3. Zusammenbau, Auffüllen und Entlüften der Bremsanlage gemäß Herstellerrichtlinien.
4. Da Luftblasen in der Silikonbremsflüssigkeit langsamer nach oben steigen ( dies ist übrigens einer der Gründe, warum sie ab Werk kaum verwendet wird ) , empfiehlt es sich, nach einiger Ruhezeit den Entlüftungsvorgang zu wiederholen.

Lösung B:
1. Entfernen der alten Bremsflüssigkeit durch Absaugen aus dem Ausgleichsbehälter und durch Hinauspumpen durch die Entlüfter.
2. Auffüllen mit Silikonbremsflüssigkeit und Entlüften der Anlage gemäß Werkstatthandbuch. Eventuell Bremssättel abschrauben, auf den Kopf stellen und entlüften, weil die Glykolbasisbremsflüssigkeit schwerer ist als Silikonbremsflüssigkeit. Nach der Wiedermontage der Bremssättel nochmal entlüften.
3. Entlüftungsvorgang nach einiger Zeit wiederholen.




Wichtiger Hinweis:
Nicht als Ersatz für Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis verwenden (Citroen und Rolls Royce). In Deutschland keine ABE.


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#2
Hallo,
in einem der vielen amerikanischen Manuels und Restauration Guides über unsere Corvettes habe ich folgende interessante Überlegung zu Silikonbremsflüssigkeit gefunden, die ich hier einmal aus dem Gedächtnis zitieren will:

"1. Silikonbremsflüssigkeit hat den Vorteil, dass sie nicht hygroskopisch ist!
2. Silikonbremsflüssigkeit hat den Nachteil, dass sie nicht hygrokopisch ist!
Warum?
Auch ein mit Silikonbremsflüssigkeit gefülltes System zieht weiter Wasser an. Die Bremsschläuche sind durchlässig, durch Kondensation bei Temperaturveränderungen setzt sich Kondenswasser irgendwo im System ab. Und ist die Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch, bleibt das Wasser dann im System. Daher sollte Silikonbremsflüssigkeit nur in Renneinsatz benutzt werden."

Soweit das Zitat aus dem Gedächtnis. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ein Wechsel der Bremsflüssigkeit immer locker unter einer Stunde Arbeit zu machen und vor allen Dingen nur ein paar EUR kostet, bin ich selbst bei konventioneller Bremsflüssigkeit geblieben.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
Hallo,

der einzige Grund weshalb Siliconfl. nicht zugelassen ist, ist das sie sich nicht mit Wasser vermischt. Dann hat man zwar die Flüssigkeit mit 270 Grad Siedepunkt aber Wassertropfen mit 100 Grad Siedepunkt. Bei normaler Alkoholbasis Bremsflüssigkeit vermischt sich das Wasser mit dem Alkohol und der gesammt Siedepunkt sinkt nur etwas ab z. B. von 270 auf z. B. 250 Grad.

Gruß Hiob
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