Gewindefahrwerk
#1
Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche ein Gewindefahrwerk eingebaut. Meine Dämpfer waren nicht mehr die Besten und einer der Dämpfer hat geschlagen. Ausserdem lag der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr sicher auf der Straße.
Das neue Fahrwerk hat leider kein FX3 mehr. Ich traue den auf die FX3 Dämpfer aufgepressten Hülsen für die Feder nicht, nicht das die bei einem Schlag verrutschen. Die neuen Dämpfer haben ein Gewinde von Haus aus.

Das Fahrverhalten ist jetzt deutlich besser, da das Auto direkter reagiert und man kann (könnte) sauschnell in die Kurven prügeln. Jetzt fährt man wirklich wie auf Schienen, vor allem bei hohen Geschwingikeiten. Das Auto taucht auch in keiner Form mehr ein und seitliche Wankbewegungen gehören der Vergangenheit an. Das Fahrwerk ist jetzt straffer als die Perf Stellung des Ride Control. Etwas zu hart für meinen Geschmack, evtl. lasse ich die Dämpfer weicher machen.

Das die Aufnahmen zu schwach sind für die Dämpfer/Feder Kombi glaube ich nicht, da ich mich lange Zeit im ZR-1 Net, Corvetteforum.com,.. rumgetrieben habe und etliche Leute, die so ein Fahrwerk haben nach ihren Erfahrungen darüber gefragt habe. Keiner hatte irgendwelche Probleme mit den Aufnahmen. Auch in den entsprechenden Threads stand nie etwas über solche Probleme. Sogar unser Pingel TÜV trägt das Fahrwerk ein.

Was verwendet man eigentlich, um quietschende Gummis an den Dämpfern ruhigzustellen?

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#2
Gleitmittel. Die aus dem Baumarkt um Abflußrohre einzusetzen..... Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
hätte da mal ne frage an dich.von welcher firma stammt denn das fahrwerk und welchen radsturz fährst du an vorder bzw hinterachse.wo bekommt man eigentlich die chims zum einstellen?habe auch ein gewindefahrwerk ohne fx3 und bin zufrieden bis auf den verschleiß der stoßdämpfergummis.mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#4
Hi Mario,

hab leider vergessen von welcher Marke meine Dämpfer sind, ich glaube es war QA1 oder Sachs. Ich werde aber nochmal nachfragen und den Hersteller dann posten.

In der akutellen Corvette Fever steht ein Artikel über Fahrwerksverbesserungen an der C4. U.a. ist da vorgeschlagen ein Gewindefahrwerk zu verbauen.

Viele Grüße
paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#5
Hi,

hier ein Bild von meinen Dämpfern von Carrera.Mit dem Fahrverhalten bin ich noch immer sehr zufrieden, der CD-Player springt jedenfalls nicht King.
Leider knarzen die vorderen Dämpfer und die hinteren Federn reiben am Dämpfer. Aber das Thema soll der Typ beseitigen, bei dem ich die Dämpfer gekauft habe.

Viele Grüße
Paul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#6
hab genau das gleiche bei mir drin,allerdings vom vorgänger eingebaut.was hast du denn dafür gezahlt und wo bekommt man es(für den fall das bei mir mal was kaputt geht.ps. meine hinteren dämpfer schleifen auch am dämpfer.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Hallo Mario,

die Dämpfer habe ich vom Kubetschek aus Nbg., er hat sie mir für 900€ gegeben, da sie schon einmal in einem Projekt von ihm eingebaut waren. Benutzt wurden sie aber nie, da das Fahrzeug erst zu 50% fertig war. Normal kosten die Dinger das Doppelte. Unter http://www.carrerashocks.com könntest du Ersatzteile bekommen.
Bei meinen hinteren Dämpfern habe mir eine Buchse aus einem zähen Kunststoff gedreht, jetzt schleift die Feder nicht mehr am Dämpfer.
Seit wann hast du deine ZR-1?

Gruß
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#8
ich habe die zr1 jetzt 13 monate und bin schon 16000 km damit gefahren.bist du auch ein vollgasfahrer?
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Hi Mario,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin erst heute aus dem Urlaub gekommen.
Zu meinem Fahrstil kann ich nur sagen, dass ich ca. zu 20% ein Vollgasfahrer bin, d.h. die meiste Zeit wird gecruist und nur manchmal Vollgas gegeben, aber dann richtig. Wenn man mit der Z unterwegs ist, dann ist es ja gerade so, als ob man von dem Wägelchen angefleht wird Gas zu geben.
Ich bin aber auch auf der Suche nach mehr Peformance, das mod. Einspritzdüsengehäuse ist z.B. eine Idee, leider will mein Geldbeutel anders als ich Heulen, jetzt müssen ertmal neue Bremsscheiben her, Dichtungen usw.

Hast du keine Angst, dass deine Dämpfer von der Feder durchgerieben werden?

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#10
gute frage,aber was autos anbelangt ist mein angstlevel ziemlich niedrig.komischerweise oder logischerweise hat das mit der schleiferei aufgehört als die hälfte des alugewindes abgerieben war.außerdem kommt mein auto einmal in der woche auf die hebebühne zum komplettcheck.vieleicht sollten wir was performance angeht mal in kontakt bleiben.ich habe mir für den kommenden winter folgendes vorgenommen: X-pipe(B&B hab ich schon),neues drucklager und pilotlager und dabei eventuell andere schwungscheibe,neuer anlasser(manchmal klemmt magnetschalter bei warmem motor) und bei dieser gelegenheit anderes einspritzdüsengehäuse(wollte mal im winter zu heinzroth).danach chiptuning aber auf dem leistungsprüfstand ,tanke nur V-power,Weiß aber noch nicht wer sowas macht.Im moment suche ich sportlenkrad(ohne airbag ca 2,5 kg leichter) und superleichte sportsitze.desweiteren lexanheckscheibe und carbonmotorhaube.die race only von exotic muscle wäre Ok.da muß ich aber noch frank fragen ob er das teil bestellen kann(kostet bestimmt ne mörder Fracht,ist ja sperrgut).desweiteren suche ich alle möglichen teile um gewicht einzusparen.Beim projekt snake skinner wurde auch ne Magnesiumkupplungsglocke verwendet aber ich habe keine ahnung woher.das i8ch mir den ganzen kram auf einmal leisten kann glaube ich nicht,deswegen wird die verfügbarkeit entscheiden und die dinge wie anlasser und drucklager mache ich natürlich zuerst.warum ich das alles machen will ist auch ganz einfach,beste et 12,6 188 km/h.bei 14 grad celsius.bei 20 grad sieht die sache schon wesenlich schlechter aus(ca 12,9 sec).Muß aber rennen fahren gegen 911 turbo mit 420 ps und audi rs6 450 ps und nen porsche 928 leichtbau ca 1200kg 310-340 ps.Muß doch den ruf der corvette wahren.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de