C5 Z06 aus Michigan ;-)
#1
Hallo zusammen,

habe dieses Forum gefunden und wollte mal kurz allen hallo sagen. Komme ursprünglich aus BAWÜ und bin für 3 Jahre in Michigan (ja es gibt noch Arbeit im Automobilbau :-) und habe mir letztes Jahr eine wunderschöne, millenium yellow Corvette C5 Z06 mit 5.100 Meilen von 2002 gegönnt.

Wirklich ein wunderschönes Auto. Jetzt hat sie 11.200 Meilen und hat mich noch nie im Stich gelassen. Da ich plane das Auto nach 2 Jahren mit nach Deutschland zu nehmen, frage ich mich was ich dann alles ändern muss. Das Auto ist jetzt noch stock, ich dachte darüber nach einen K&N Filter reinzumachen sowie die Glühbirnen gegen ein HID Kit zu tauschen. Ein Radio mit DVD wäre auch ganz nett. Was denkt ihr.

Muss ich sämtliche Veränderungen in Deutschland eintragen lassen bzw. anmelden? Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnte was ich machen könnte und was ich tunlich lassen sollte.

Thx, Bilder stelle ich auch bald online :-)

Grüße BariV8
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
  Zitieren
#2
Der K&N Filter ist hier legal, solange das Filtergehäuse original bleibt - Du also nur den K&N Filtereinsatz drin hast.

Radio mit DVD interessiert den TÜV nicht, solange es Dich beim Bedienen des Autos nicht behindert.

HID kannst Du vergessen - das nehmen die auf keinen Fall ab.

Zum restlichen, nötigen Umbau mal die Suche nutzen.... am besten hier in D jemanden damit beauftragen, dann hat man keinen Ärger und keine Laufereien
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke erstmal für deine Berichte. Also beim Filter habe ich an den hier gedacht:
https://www.knfilters.com/search/product...od=63-1050
ich gehe davon aus, dass du deinen K&N Filter meinst, der ins Filtergehäuse kommt, richtig?

Meine Frage, bekomme ich den verlinkten zugelassen? Und vom Chevy Händler habe ich gehört, dass es Probleme mit dem LMM geben kann......ein sehr guter Tuner hier bei uns meinte aber, wenn es richtig gemacht hat ist das quatsch, ich kann es problemlos machen. Was denkt ihr? Muss das Auto dann zur Abstimmung?

HID Kit....okay. Muss ich in Deutschland dann eigentlich meine Frontscheinwerfer umtauschen lassen, weil die Amis haben ja kein E-Prüfzeichen....

Gibt es eine Liste, mit allen Teilen die getauscht werden müssen und kann mir einer sagen, was die Zulassung beim TÜV selber kostet? Muss hier ne Einzelabnahme gemacht werden?

Da hier im Amiland ja ALLES bzgl. Leistung etc. erlaubt ist, würde mich interessieren was ich machen kann und dies in Deutschland ohne Probleme durchbekomme.
Und Bilder kommen bald von meiner Beauty :-)
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
  Zitieren
#4
ich würde empfehlen hier einen der Experten auf dem Gebiet der Vollabnahme hinzuzuziehen.
Werner Moll aka Molle wäre einer der Händler hier im Forum die sowas machen......
Das spart jede Menge an Stress!

Okay, bei diesem K&N Filterkit wird es eventuell Probleme geben. Das sicherste ist bestimmt, das Teil nach der Vollabnahme erst zu verbauen. Zwinkern
Aber frage mal Molle, eventuell kann der tatsächlich sowas eintragen lassen.


Die Scheinwerfer müssen getauscht werden da in den USA kein asymetrisches Licht abgestrahlt wird, hier schon.
Eckler's in den USA hat auch Euroscheinwerfer im Katalog gehabt - wahrscheinlich billiger als hier, also
drüben schon umbauen.
Mit den roten Blinkern hinten wird es auch das eine oder andere Problem geben. Auch hier hat Eckler's was anzubieten. Viele hier nutzen die rot weißen Rückleuchten, wobei dann halt gelbe Leuchtmittel zum Einsatz kommen.

Das DRL muss abgeklemmt werden - sprich im Relaiskasten im Beifahrerfußraum Brücken setzen.

Die Sidemarker müssen auch stillgelegt werden....

Tacho kann man ja auf KPH umstellen..... hast Du HUD?
Wenn nicht, ist bei 200 km/h Schluß mit der abzulesenden Geschwindigkeit.

Dann muss Du Datenblätter besorgen..... usw. siehe ersten Absatz!
  Zitieren
#5
Hi Thomas,

danke für die Tipps. Dann werde ich mal Molle kontaktieren :-)

Hab mich schon bei Ecklers umgeschaut, die haben die Euro Scheinwerfer:
https://www.ecklers.com/corvette-europea...-2004.html
https://www.ecklers.com/exterior-parts-a...ights.html

Müssen denn die "Corvette Parking light" auch umgebaut werden? D.h. so ca. $1.000 werden fällig für die Lichtumrüstung.....

Ja klar habe ich HUD :-) d.h. die Tachonadel steht dann bei 200, der HUD zeigt aber weiter an? Im Tacho ist ja das Z06 Logo integriert, das wollte ich dann eigentlich nicht umrüsten.

War heute beim Tuner und er geht mit mir nächste Woche durch, was alles möglich ist und dann werde ich die Liste ebenfalls an Molle weiterschicken, damit er sagen kann, lass das, mach das!

Heute war ein mehr als wunderschöner Tag in Michigan! Und die fette ist geflitzt :-)

Weisst du zufällig, ob verchromte Felgen auf der Z06 ab Werk ausgeliefert werden, meine hat nämlich welche.

Greetz BariV8
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
  Zitieren
#6
Zitat:Original von wSc*daywalker
Weisst du zufällig, ob verchromte Felgen auf der Z06 ab Werk ausgeliefert werden, meine hat nämlich welche.

Greetz BariV8

Nein, gab es nicht ab Werk. Die Orginalen sind silber lackiert, es gab aber eine Tauschaktion bei den Händlern, dort konnte man die Originalen in Chromfelgen tauschen.

Macht aber nur optisch Sinn, da die originalen Z06 gewichtsoptimiert sind und die Chromfelgen nicht... schauen eben schick aus... :)

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#7
Zitat:Ja klar habe ich HUD :-) d.h. die Tachonadel steht dann bei 200, der HUD zeigt aber weiter an?

ja OK!

EDIT: das wären dann die richtigen Rückleuchten (Eurostyle)

https://www.ecklers.com/corvette-europea...-2004.html

Du musst dazu aber noch den Kabelbaum anpassen und ggf. auch die Schaltung ändern damit es europäisch blinkt weil ja dann der Blinker hinten eine eigenen, separate Leuchte hat!

Nebelschlußlicht ist auch pflicht!
  Zitieren
#8
Gibt es bei "Umzugsgut" nicht spezielle Regeln, was die Zulassung angeht?

Oder ist das veraltet? Oder eine "Internetmär"...?

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#9
hab von Steuervergünstigungen gehört.....

technische Vorteile wohl leider eher nicht
  Zitieren
#10
Morgen zusammen (nicht wunder ich bin 6h zurück :-)

also dann kommt doch ja ganz schön was zusammen.
Dann macht wahrscheinlich das Set hier am meisten Sinn:
https://www.ecklers.com/corvette-europea...-2004.html

Sind die Preise in Deutschland eigentlich günstiger für die Teile?

Apropos Steuervergünstigungen: Was zahlt ihr momentan in Deutschland für die Z? In Michigan gibt es ja keine Steuer :-) muss ich wohl vorher echt von nem Gutachter klären lassen, was ich umrüsten muss oder?

Gestern war die neue Z06 neben mir gestanden....auch sehr lecker. Vielleicht wäre das ja auch eine gute Option, weil man doch sicher weniger umrüsten muss oder? Naja hab ja noch 2 Jahre Patriot
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  orig. Sitze der C6 Z06 in C5 Z06 alps77 18 15.966 18.09.2014, 12:17
Letzter Beitrag: diddiyo
  C6 Z06 Felgen auf C5 Z06? Markstingray 12 11.415 18.03.2011, 18:30
Letzter Beitrag: AndreV8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de