C6 - ein wenig Kaufberatung
#1
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) Sportwagen, den ich mir innerhalb der nächsten 6-9 Monate zulegen möchte.
Erst sollte es unbedingt ein 911er werden, doch die KWS-Problematik hält mich davon ab. Da kauft man ein deutsches pseudo-premium-Produkt und muß dann eine teure jährliche Garantieverlängerung dazu kaufen, weil dir jederzeit der Motor um die Ohren fliegen kann.

Die Corvette fand ich eigentlich "schon immer" interessant und die C6 vom Design her überzeugend. Scheinbar sind die Fahrzeuge recht unproblematisch, das finde ich spitze.

Nun zu meinen Fragen, die ihr bestimmt schnell beantworten könnt:

1. ein Must-Have scheint das Z51-Paket zu sein, welches wohl auch bessere Bremsen enthält. Ist das Z51 Paket = EU Modell oder gibt es für das EU-Modell zusätzlich das Paket? Braucht man das Paket beim EU-Modell zwingend oder nur bei einer US-Corvette? Andersrum: Ist eine US-Corvette mit Z51-Paket so gut wie eine EU-Version?

2. wie schätzt ihr die Langlebigkeit des Motors ein? Macht ein LS2-Motor 200.000 km oder ist das für einen Sportwagenmotor einfach zuviel verlangt? (Wird von mir natürlich pfleglich (= warm und zur Not auch kalt fahren) behandelt).

Freue mich auf Input.

Gruß
Tony
  Zitieren
#2
Ja, son Flachkäfer hat was - oder auch nicht. Fährt doch jeder zweite. Kopfschütteln


Zur C6:

Motor: - da wird viel geschrieben über den LS2 und den LS3. Am Ende wird dir sicherlich zum LS3 geraten, weil er der neuere Motor ist und auch die Leistung hat, die GM verspricht. Im Forum geht auch grad son Hype um, wo der Mörder - LS2 - völlig abgeschrieben wird - oder doch nicht? Narr Lass dich nicht verwirren.

Ansonsten:

Automatik der Handschalter?
Cabrio oder Coupe?
Wat willste an Knete ausgeben?
Wie alt darf der Eimer sein?
.
.
.
.


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#3
Hi Micha,

- Schalter natürlich Zwink
- Coupe natürlich Zwink
- So wenig Knete wie möglich - natürlich Zwink

Prost!

Alter egal...
  Zitieren
#4
Wir haben LS2 in der Wartung mit über 200.000 km !!!
Alle ohne Probleme!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Danke für die Info Molle!
Du musst es - Deinem Profil nach zu urteilen - wissen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Molle
Wir haben LS2 in der Wartung mit über 200.000 km !!!
Alle ohne Probleme!


wer fährt denn so viel Werner Frage dumdidum
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#7
Also wenn man ein wenig im Forum mitliest bekommt man den Eindruck, als ginge der LS2 Motor überhaupt nicht und man müsse unbedingt einen LS3 haben.
Klar ist der LS3 besser, nur ob man dann wirklich so viel mehr ausgeben muss, um nen 3er zu bekommen und ob es sich wirklich lohnt?!?
  Zitieren
#8
Hallo Tony,
noch ein paar Zusatzangaben:
EU - Vetten haben immer das Z51- Paket drin, wenn Du auch nur halbwegs so fahren willst wie der Wagen es suggeriert muss eine US- Vette damit ausgerüstet sein. In den wesentlichen Punkten ist eine US mit Z51 äquivalent einer EU.
GRUNDSÄTZLICH ist ne Vette was völlig anderes als die deutschen "Premium-Marken" - in Details sicherlich eher hemdsärmeliger gelöst aber sicherlich nicht unzuverlässiger - und WENN mal was ist eher billiger zu reparieren als die Konkurrenz (mein letzter BMW-Motorwechsel hat 16 t€ gekostet, und das war KEIN M-Modell - wenn BMW nicht aus Kulanz die Kosten übernommen hätte....).
Grundregel: fahr erst mal eine - danach sagst Du entweder "Nein Danke" oder - und das ist die wahrscheinlichere Version - Du "verfällst" ihr.
Ich würde - je nachdem wie Deine Finanzen es zulassen - eher ne LS3 als ne LS2 nehmen, und wenn ne LS2 dann eher keine 2005-er, aber ENTSCHEIDEND ist das nicht.
Und da Du ja aus NRW kommst: Molle ist für alles was mit den Vetten zu tun hat ne SUPER- ADRESSE!!!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von olli-moe
Also wenn man ein wenig im Forum mitliest bekommt man den Eindruck, als ginge der LS2 Motor überhaupt nicht und man müsse unbedingt einen LS3 haben.
Klar ist der LS3 besser, nur ob man dann wirklich so viel mehr ausgeben muss, um nen 3er zu bekommen und ob es sich wirklich lohnt?!?

Mag sein das mancher LS2 seine Leistung nicht bringt, was selbst bei Mercedes V8 öfter der Fall ist.
Meine 05er mit LS2 erreicht hingegen seine 300 im Geschwindigkeitsbegrenzer (5Gang ca.5800 Touren), würde ich jetzt nicht sagen das sie überhaupt nicht geht. Zwinkern

Wenn du das Geld übrig hast würde ich denoch zu einer LS3 raten, weil einfach vieles verbessert wurde. Lieber noch bis nächste Saison warten und sparen.

Gruß Michi
  Zitieren
#10
Der LS2 ist schon ein guter Motor, aber der LS3 ist eben besser. Das gilt sowohl für die Leistung als auch für die Leistungsentfaltung, was auch mit durch die Hubraumerweiterung von 6,0 auf 6,2 l zurückzuführen ist (aber nicht nur!). Außerdem wurde er gegenüber dem LS2 noch in einigen Details hinsichtlich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit überarbeitet.
Das Bessere ist eben des guten Feind!
Übrigens: Mit deem Modellwechsel 2008 wurde nicht nur am Motor gearbeitet.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 16.445 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 863 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.844 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.086 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Was ist das für ein Schlauch? zuendler 7 1.359 29.08.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de