Ausbau Scheibe Fahrertür
#1
Hallo,

da meine Corvette zum Ende des Monats lackiert wird, bin ich nun in aller Ruhe dabei, sämtliche Anbauteile abzubauen etc.

Dabei sollen natürlich auch die Außenspiegel abgebaut werden. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Baujahren aussieht, aber die Außenspiegel der 81er Vetten können nur von der Innenseite abgeschraubt werden. Zwei Schrauben verbergen sich so geschickt, dass man die Seitenscheibe ausbauen muß.

Nur...wie baue ich diese aus? Ich möchte jetzt nicht wild anfangen, die Schrauben für die Schachtschienen etc. zu lösen, da man danach ja alles vermutlich neu einstellen muß.

Ich habe bislang zwei Schrauben entdeckt, die die Scheibe mit der "Fußschiene" verbinden. Die Muttern kann man erreichen und abschrauben. Nur kann man danach die Schrauben noch lange nicht nach hinten wegdrücken, jedenfalls nicht mir dem Finger.
Ich möchte jetzt nicht mit Gewalt die Schrauben nach hinten bewegen. Was mache ich falsch bzw. wie kann man nun die Scheibe richtig ausbauen?

Für jede Antwort dankbar!

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Das Thema noch einmal mit der Bitte um Beachtung. Wie baue ich meine Seitenscheibe aus?


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Hallo Peter,

wir beachten Dich doch! Feixen
Schau mal Hier nach ob Dir das weiter hilft, ich weiß nämlich nicht genau ob sich der Scheibenmechanismus über die Jahre verändert hat!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

gib doch einfach mal "Seitenscheibe*" in die Suchfunktion ein. Dann bekommst Du 66 Antworten. Einschließlich Explosionszeichnungen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Euch beiden,

vielen Dank,

alles klar soweit. Im Doromey steht auch so einiges! Man muß nur aufpassen, die Befestigungen wurden ein paar mal im Laufe der Baujahre modifiziert.


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Peter 01
Hallo Euch beiden,

vielen Dank,

alles klar soweit. Im Doromey steht auch so einiges! Man muß nur aufpassen, die Befestigungen wurden ein paar mal im Laufe der Baujahre modifiziert.


Bis bald

Peter

Genau ... habe bei meiner 76er mittlerweile zusätzlich das dumpfe Gefühl,
dass bei meiner die Türen mal gegen welche eines anderen BJ ausgetauscht wurde...
Dann ist die "Verwirrung" perfekt... habe aber festgestellt, dass es prinzipiell nur in
Nuancen abweicht - die entsprechenden Schrauben zur Scheibe sind eher intuitiv zu finden, als über diverse Beschreibungen...... dumdidum
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo,

ja, genau so ist es. Ich bin am Objekt ein Stück weiter: wenn man, nachdem die Verkleidung und die Dampfsperre entfernt sind, diese beiden Anti-Dröhn-Pads entfernt, kann man die Scheibe wegdrücken und hat zumindest die theoretische Möglichkeit, an die beiden Befestigungsschrauben des Sportaußenspiegels zu gelangen. Allerdings nur mit gekröpftem 11er-Schlüssel. Ich habe alle Schlüssel in zöllig und metrisch in tausendfacher Ausführung, nur einen gekröpften 11er nicht. Besorge ich, dann geht es weiter am nächsten WE.

Allerdings wackelt mein Sportspiegel auf der Fahrerseite nicht an der Türbefestigung, sondern im Übergang vom Stiel zum Spiegelkörper ( manuell ).

Irgendwo im Spiegelkörper müssen sich Schrauben befinden, die sich gelöst haben. Der Ausbau der Scheibe scheint von daher nicht mehr nötig. Wie man die Muttern dann beim Einbau wieder um die Ecke bekommt ist eine andere Sache. Mir scheint, lieber baue ich ein Getriebe auseinander, da habe ich wenigstens Platz.

Wenn man von der Außenseite die Spiegelfläche hart gegen seine Grenzen bewegt, kann man dahinter noch nichts sehen, geschweige denn irgendwie mechanisch eingreifen.

Hat jemand eine Idee, wie man die bewegliche Spiegelfläche demontiert? Oder wird der Spielgelkörper gegen den Stiel durch Schrauben fixiert, die von unten nach Abnahme des kompletten Spiegels sichtbar und zugänglich werden?

Werde mal im Forum weiter suchen, zur Seitenscheibe und zum Spiegel wurde schon einiges gefragt, aber die Threads enden teilweise ohne Ergebnis.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Peter 01
Hallo,

Allerdings wackelt mein Sportspiegel auf der Fahrerseite nicht an der Türbefestigung, sondern im Übergang vom Stiel zum Spiegelkörper ( manuell ).

Irgendwo im Spiegelkörper müssen sich Schrauben befinden, die sich gelöst haben. Der Ausbau der Scheibe scheint von daher nicht mehr nötig. Wie man die Muttern dann beim Einbau wieder um die Ecke bekommt ist eine andere Sache.

Werde mal im Forum weiter suchen, zur Seitenscheibe und zum Spiegel wurde schon einiges gefragt, aber die Threads enden teilweise ohne Ergebnis.

Bis bald

Peter


Hallo Peter,

wie hast das dann letztlich hinbekommen?

Hat jemand eine Detailzeichnung von den "Sportaußenspiegeln"?

Gruß Hallo-gruen
Arnold
  Zitieren
#9
Hi Arnold,

schau mal hier, evtl. findest du was....

https://www.corvette-corner.de/inside/technik.htm
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#10
Deine Links auf die pdf's sind tot ... (not found on this server)

Gruß, Sigi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau des Trailingarms Christian-K 64 17.506 09.08.2022, 13:18
Letzter Beitrag: BVoss
  Fahrertür nicht zu öffnen. Berni69 12 3.396 14.03.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sihui
  Lautsprecher vorn - Ausbau leicht? (1978) Daniel-NRW 6 2.380 01.02.2022, 16:06
Letzter Beitrag: Gattling
  Ausbau Klimaanlage Remington1 61 11.949 01.09.2021, 07:55
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Kat Ausbau C3 von 1979 Gattling 12 3.389 22.08.2021, 20:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de