• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatt Alptraum
#1
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und wollte Euch um Weisheit/Rat bitten. Folgendes ist mir passiert:

Ich hatte einen kleinen Frontschaden. Versicherung legte im Gutachten fest: Neue Stoßstange und neuer Scheinwerfer.

Ich damit zu einer freien Werkstatt und gleich noch ein paar andere Dinge mit in Auftrag gegeben. Nach 2 Wochen rufe ich an, wie es steht. Antwort: Scheinwerfer gibt es nur in Amerika, man warte seit einer Woche auf den Us-Import. Nach 3 Wochen rufe ich an, gleiches game. Als man mich auf die vierte Woche anfing zu vertrösten, klärte ich bei einem Opel Vertragshändler die Bezugszeit. Fazit: ist in 4-5 Tagen da ab Bestellung und käme aus Schweden. Jetzt war ich natürlich richtig sauer und fragte mich was hier mit mir abgezogen wird. Meine Vermutung ist, dass die Werkstatt das Ding einfach mit dem Ziel einer höheren Rendite beziehen wollte und dabei irgendwas schief lief. Ich setzte die Frist, dass die Bestellung in Schweden zu erfolgen hat. Das wurde akzeptiert.

Dann...war das Ding nach vier Wochen endlich da. Plötzlich wurde festgestellt, dass unter der Stoßstange ein Schaden lauert, der nochmal ein neues Gutachten erfordert, da der Gutachter das Fahrzeug bislang nur von außen checkte. Ist das denn normal? Macht man denn ein Fahrzeug mit Unfallschaden nicht erstmal auf, checkt was alles am Arsch ist, bestellt dann die Teile und legt los? Ich war natürlich in der Frustwelle noch mal ein paar Meter höher am schwimmen.

Dann erst ging das Fahrzeug in die Lackierung und so bekam ich meine Corvette nach sage und schreibe den schönsten 6-Sommer-Wochen in der Werkstatt endlich wieder. Als Entgegenkommen der Werkstatt gab es eine Woche Mietfahrzeug aufs Haus und 250 EUR Kostenerlass.

Der genaue Blick auf die Lackierung brachte mich dann jedoch zum heulen. Die Stoßstange ist voller tiefer Macken und zeigt...ich denke man nennt es "Schleierbildung"...über die ganze Front... da spiegelt sich nichts mehr drin. Stoßstange und Motorhaube sind für jeden Laien auf Anhieb eine ganz andere Sache. Das plus fast ein Dutzend weitere Mängel wurden umgehend von mir schriftlich fixiert und denen zugesendet.

Daraufhin eine Woche keine Reaktion. Ich erneut nachgeharkt. Dann hiess es: "Mängel werden behoben, aber Lackierer hatte Urlaub, so dass noch keine Zeit für Terminfindung gewesen wäre", dann wieder eine Woche nichts. Und genau da stehe ich heute. Leute, wie soll ich das interpretieren, verstehen die nur die Sprache eines Anwalts?

Der Hammerpunkt kommt jetzt: Ich habe den Verdacht keine neue Stoßstange, wie im Gutachten zugesprochen gewesen, verbaut bekommen zu haben. Dies habe ich u.a. in der Mängelliste rückgefragt...mittlerweile diesen Punkt DREI MAL innerhalb von 14 Tagen angesprochen...doch immer noch keine Antwort darauf bekommen. Ich war schon davor einen Gutachter zu bestellen, doch wollte der Werkstatt die Chance geben mit mir darüber zu sprechen. Ich meine, FALLS mein Verdacht richtig ist, ist das doch Betrug, oder? Und falls nicht, ist das dann okay mich 14 Tage mit einer Antwort stehen zu lassen? Was soll ich Eurer Meinung nach nun tun? Nicht nochmal nachfragen, sofort Gutachter und Anwälte kommunizieren lassen? Ich wollte denen trotz allem die Chance geben mit mir zu sprechen und dann eine gemeinsame Lösung finden...natürlich käme ich mir im Falle meiner Verdachtsbestätigung betrogen vor und hätte das Gefühl, dass die mich offensichtlich für einen Vollidiot halten müssen...aber irgendwie suche ich immer den menschlichen Weg.

Noch eine andere Frage: Weil die keine Ahnung hatten wie eine C6 abgestellt werden muss, haben die die Batterie in der Werkstatt geschrottet und mir eine neue eingesetzt, welche ich dann auf die Rechnung gesetzt bekam. Muss ich das zahlen, sicher nicht oder?

Ach Leute, Alptraum sage ich Euch...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#2
Batterie mußt Du nicht zahlen.

Jede Werkstatt hat das Recht zur Nachbesserung.

Eine freie Werkstatt (die nicht auf Corvette spezialisiert ist) mag nicht wissen, dass sich das GM Auslieferungslager in Schweden befindet und bestellt deswegen in USA. Auch mag diese Werkstatt, die sich wahrscheinlich eher um VW und Volvo kümmert, nicht wissen, wie man Auto aus Kunststoff sachgemäß lackiert. Auch die externe Lackierwerkstatt muß das nicht unbedingt wissen.

Bevor Du ein Gutachten über die Stoßstange machen läßt, ruf einen Anwalt an. Mit einem Parteiengutachten kannst Du Dir nämlich sonst das dreilagige ersetzen.

Der erste Gutachter kam von Dir. Richtig? Der muß nicht unbedingt das Auto demontieren, um versteckte Schäden zu prüfen. Das kann tatsächlich im Rahmen der Reparatur nachgebessert werden.



Fazit: Eine Corvette-spezifizierte Werkstatt wäre sicher preiswerter gekommen. Und die grauen Haare wären auch weniger.
  Zitieren
#3
So was geht gar nicht, lass den Gutachter, der das Schadengutachten gemacht hat, gucken,
ob die Stoßstange neu ist, wenn nicht, Anwalt gflls. sogar Strafanzeige wegen Betruges.

Schweden stimmt übrigens, über http://www.klintbergway.com.

Sonst, Frist setzen zu Nachbesserung, nach Ablauf Ersatzvornahme.

Die Batterie würde ich nicht zahlen, selbst wenn sie leer war, muss sie nicht kaputt gewesen sein.
Wo ist die alte Batterie ?

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Danke Frank.

Ergänzend zu sagen ist:
Diese Werkstatt ist auf US-CARS spezialisiert. Corvettes - zumindest bis C5 - gehen bei denen seit Jahren ein und aus.

Ich hielt es für selbverständlich, dass wenn im Gutachten eine neu Stoßstange zugesprochen wird, die Werkstatt nicht anfängt irgendwas zu spachteln. Auch können sie ja nicht sehr Material-unerfahren sein, wenn sie eher spachteln als neu zu bestellen.

Zum Lackierer kann ich natürlich nichts sagen... nur soviel steht schon mal fest. Die Stoßstange wurde nicht mal abgebaut für die Lackierung. Sie wurde einfach primitiv und schlecht abgeklebt, so dass sogar die Gummis rot lackiert wurden.

Dem Gutachter mache ich überhaupt keinen Vorwurf. Nur der Werkstatt, die mein Auto vier Wochen dort stehen hatte, um dann zu merken was kaputt ist. DAS ist wohl sicher nicht normal. Ich mache doch meine Teilebestellung erst, wenn ich gecheckt habe welche Schäden vorhanden sind...dachte ich bislang zumindest. Aber dieser ganze Zusatzumstand...darum geht es ja schon gar nicht...das kam einfach nur dazu.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#5
Edgar. Merci!

Ich glaube einfach, dass der erkannt hat, dass ich kein KFZ-Meister bin und das er aufgrund seines Klein-Daseins Methoden entwickelt hat, um bei allem die maximale Rendite raus zu holen. Beides zusammen macht für ihn vermutlich 1+1, wobei sein Quantenuniversum ihn mit dem Lackierer dann gleich auch noch die Quittung gab.

Aber Du hast wohl recht, es wird wohl nicht ohne Anwalt gehen. Die lassen mich ja da bettelnd im Regen stehen das es einfach nicht mehr schön ist...

Das Schlimme an der ganzen Sache ist: Da willst Du mal einen regionalen Klein-Händler unterstützen und bekommst dann so in den Arsch getreten...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#6
Hi,


wenn Du sicher bist daß die Stoßstange zum lackieren nicht abgebaut wurde , dann ist es auch
keine neue. Kein Lackierer verbaut ein Neuteil um es dann erst zu lackieren.

Es gibt viele Möglichkeiten defekte Stoßstangen zu reparieren. Löcher , Risse und Schrammen sind alles keine Probleme. Aber Dein Gutachten spricht von einem Neuteil.


Grüße,

Tom
Nach einem Ausflug zu Lamborghini wieder zurück zur Corvette :-)
  Zitieren
#7
Solche Pfuscher müssen die Antworten bekommen, die sie verdient haben, und zwar durch einen
Anwalt. Keine Kompromisse, geh sofort zu einem guten,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Hallo Novell
Naja ein klein wenig bist du selber dran schuld Richter
Eine Corvette in eine freie Werkstatt Kopfschütteln Waaas? Heulen
Ja vielleicht um die reifen,wunderbaum.... zu wechseln aber nicht für lack und Rep.
Ich würde auch an deiner stelle sofort Anwalt,gutachter einschalten.
Mfg Carlito
Jage nichts was du nicht Töten kannst

[Bild: 34258869sa.jpg]


[Bild: 34219209lo.jpg]
  Zitieren
#9
hallo,also das tut mir leid für dich und gott bewahre mich vor sowas und dem der das getan hat huahua wie edgar schon schrieb würde ich es an deiner stelle machen lg dirk Prost!
  Zitieren
#10
Zitat:Naja ein klein wenig bist du selber dran schuld Richter
Eine Corvette in eine freie Werkstatt

HalloDa gibts eigentlich keine Probleme. Die Firmen die hier im Forum an Corvetten arbeiten
sind auch meist freie Werkstätten. OK!
 
















  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette Werkstatt Bern? MarkusSchweiz 15 10.712 26.03.2023, 19:26
Letzter Beitrag: xineoph
  Suche Werkstatt für Corvette C3 in Ba-Wü - nähe Stuttgart Longharry 18 16.369 21.10.2022, 17:22
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Werkstatt Raum Freiburg / Schwarzwald Chris427 2 2.838 15.05.2022, 16:55
Letzter Beitrag: Chris427
  Frankfurt Bonames, Alfa Werkstatt Blackvette68 6 6.275 10.03.2021, 22:02
Letzter Beitrag: winni123
  Welche Epoxidharzbeschichtung für meinen Betonboden in der Werkstatt Supercharged 10 10.100 08.04.2020, 15:42
Letzter Beitrag: Ball

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de