Ölkühler
#1
Hallo

Ich will in meine C5 einen Ölkühler einbauen.

Kann mir jemand einen guten Ölkühler nennen (Fabrikat und Bezugspunkt).

Preise wären auch nicht schlecht.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Öl über den normalen Wasserkreislauf zu kühlen ?

mfg Coach1
  Zitieren
#2
Moderne Autos haben fast nie einen Ölkühler. Ich habe einen Wärmetauscher aus einem Porsche 996 verbaut. Passt perfekt und Öltemperaturprobleme sind von gestern. Preis kann ich Dir nicht sagen, habe das Ding geschenkt bekommen, sieht aber teuer aus.
Sicherlich wirst Du bei anderen Herstellern auch fündig.
Keine Ahnung wo man das bei einer C5 verbauen kann, bei mir (C2) habe ich das installiert, wo normalerweise die Batterie sitzt. Batterie ist jetzt hinten.
Viel Erfolg.
  Zitieren
#3
Hallo Coach,

ruf doch mal bei U&W Corvette-Parts, Stefan Wolters, 05031-515253 an
oder übers Web
https://www.corvette24.de

Da werden Sie geholfen ... Yeeah!
  Zitieren
#4
Es gibt bei http://www.dougrippie.com einen Wasserkühler mit integriertem Ölkühler, kostet ca.1200 dollar. Diesen Kühler gibt es auch bei http://www.heinzroth.com in der Schweiz.

gruss

phoenix
  Zitieren
#5
Hallo Coach,
wieso brauchst Du überhaupt einen Ölkühler? Kopfschütteln
Wie heiss wird dein Öl denn?
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#6
Hallo

Das Öl bei mir wird nach etwas flotterer Fahrt auf der Autobahn manchmal um die 123 Grad heiss. Danach braucht das Öl einige Zeit um wieder auf 100 Grad runterzukommen.
Ich habe keine Lust wegen der Öltemperatur einen Maseratti oder ähnliches ziehen zu lassen. Desweiteren läuft das Auto bei niedriger Öltemperatur besser und der Ölverschleiss (Öllebensdaueranzeige) hält sich auch in Grenzen.

mfg Coach1
  Zitieren
#7
hallo coach_1
mach einfach einen kühleren thermostat rein und kauf dir den hypertech
powerprogrammer.die sorgen mit oel-und wassertemperaturen bist du los.
das teil bring echt sehr viel.meine oeltemp. steigt noch so auf 90-95°C.wassertemp
im max. auf 87°C.wenn ich wenig gas gebe sind die temp. so etwa 20°C kühler.
etwas mehr leistung hast du auch.
gruss remo
  Zitieren
#8
Es ist doch überhaupt gar kein Problem, wenn das Öl um die 120 Grad heiss wird. Im Gegenteil: Feuchtigkeit, die sich beim Kaltstart im Öl ansammelt, muss verdunsten. Wenn das Öl nicht heiss genug wird, kann sich das Wasser im Öl nicht verflüchtigen. Wasser im Öl ist der Tod des Motors! Kopfschütteln

Bei meinem ersten 1976 neu gekauften Golf wurde das Öl 150 Grad heiss - der Motor hat es überlebt.

Ich schwöre auf Castrol RS 10W-60. Das bietet auch bei hohen Temperaturen genug Reserven und der Öldruck bleibt im grünen Bereich. Zwinkern
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#9
Trotz "sportlicher" Fahrweise hatte ich bisher bei keine C5 ernsthafte Sorgen mit der Temperatur des Motoröls. Nur das Getriebeöl erreicht schnell einen hohen Bereich.

Auch erreicht mein Verstärker manchmal unschöne Termperaturen. Da muss ich mir wohl auch mal was einfallen lassen. Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölkühler hans1 4 2.251 02.08.2018, 13:50
Letzter Beitrag: vegeta
Smile Getriebe/Differential-Ölkühler C5 spassfahrer 10 6.488 04.01.2014, 16:31
Letzter Beitrag: JuergenD
  Ölkühler bei EU-Modellen Peter Rumann 7 4.561 31.12.2010, 14:30
Letzter Beitrag: colonel
Brick Motorölkreislauf mit Ölkühler Neuschwabe 9 3.718 01.04.2008, 09:24
Letzter Beitrag: Treurentner
  Empfehlung Zusatz-Ölkühler? Corvette-1111 36 7.379 23.06.2005, 08:49
Letzter Beitrag: Corvette-1111

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de