Lagerschalen einpressen leicht gemcht
#1
Hi!

Hab schöne Neuigkeiten: Die Hinterachslagerschalen lassen sich nur mit 20Tonnen Presse einpressen?

Habe gerade meine Hinterachslager 'eingepresst', wenn man das so nennen darf. Hatte mich gut darauf vorbereitet, mir sogar ein Einschlagwerkzeug aus einer alten Lagerschale, die ich aussen ein wenig abgeschliffen hatte, gebaut- war gar nicht notwendig!!!

Wenn man es richtig macht- jedenfalls so wie ich es in meiner Lehre bei DaimlerChrysler gelernt habe, falle die Lageerschalen in ihren Platz! Fallen kann man hierbei wörtlich nehmen! =Ohne Kraftaufwand! Jumping

Dazu habe ich das Lagergehäuse auf einer Einzelherdplatte warm gemacht (Ich konnte es noch ohne Schmerzen anfassen). Die Lagerschale habe ich in einen Gefreirbeutel mit Trockeneis gelegt (erhältlich in einem Einkaufsgrossmarkt, Vorsicht Verbrennungsgefahr!). Lagergehäuse von der Platte genommen ein wenig fett draufgeschmiert, Lagerschale aus dem Trockeneis genommen justiert und die Schale rutschte ohne Widerstand bis zum Anschlag wo sie mit einem 'Pling' liegen blieb!! Man muss nur sehr schnell arbeiten da die kalte Schale einem die Finger 'verbrennt' und sich zunehmend erwärmt=ausdehnt.
Ich habe beide Lageerschalen innerhalb von 5 Minuten ausgetauscht (habe gewartet bis die 1. wirklich warm war und dann das Gehäuse nochmal auf die Platte gelegt)


Gutes gelingen, schraubende grüsse, PJ
Bitten by the Corvettebug,
C Ya, PJ
  Zitieren
#2
Respekt Endlich einmal wieder ein Tipp aus der Rubrik "Gehirn statt Muskeln"

Kompliment vom Kollegen aus dem gleichen Konzern. Allerdings bauen wir hier Busse (Airbusse Feixen )

Gruß
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#3
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einpressen der Lagerschalen. Ich bin gespannt, wie der weitere Zusammenbau der Hinterachse vorangeht. Auch wenn der Weg mit vielen Steinen und auch Mißerfolgserlebnissen (Du hattest mir ja von der beim Ausbau zerstörten Spindel erzählt) gepflastert ist, kann man selbstverständlich mit Selbstvertrauen und sehr viel Zeit die Radlager hinten wechseln und richtig einstellen. Und das nur mit selbstgebauten Spezialwerkzeugen.
Berichte unbedingt weiter von Deinen Erfahrungen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
PJ, auch ich hatte das Gewinde an der Spindel beim Ausbau zerstört. Habe bei Fa. Weller (Befestigungsteile) ein 18 mm Gewindeschneideisen und 18 mm Kronenmuttern besorgt. Ist jetzt ein groberes gewinde, aber hält trotzdem schon ein paar Jahre. Loctide wurde zusätzlich auch benutzt. Dieses ist ein recht kostensparende Alternative. Schneideisen hat € 8,-- gekostet. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,
...deswegen auch niemals die Spindel herausschlagen. Mit 95%-Wahrscheinlichkeit geht das Gewinde kaputt (und die Spindel kommt trotzdem nicht heraus). Einfache Lösung: Guten dreiarmigen Ausdrücker kaufen (so 40 EUR), kleine Verstärkungseisen unten an den "Krallen" aufschweissen (ca. 10x20 mm) und die Spindel aus dem Trailing Arm ausdrücken. Geht wie Butter. Ohne die zusätzlichen Verstärkungseisen oder Verbreiterungen wird das Blech des Trailing Arms verbogen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
huldigen Na endlich ich hab schon Kopfschmerzen vom vielen Grübeln wie ich das am besten erledigt bekomme.Bei mir sind beide Spindeln hinüber hab bei Corvette-Bien zwei Stück incl. der ganzen Lager für schlappe 420.-Euro bekommen(Na wenn das kein Super Preis ist) Werde nach beendigung der Arbeiten an meiner Hinterachse davon berichten. Respekt Grüsse Reiner
  Zitieren
#7
Rainer, das ist in der Tat ein sehr guter Preis. Für den Fall, das mal wieder jemand sein gewinde beschädigt, ich kann dann ja mal ein Bild von der 18 mm Kronenmutter und dem Schneideisen einstellen.
Ist eine sehr preiswerte Variante, wenn lediglich mal das Gewinde gelitten hat. Ich bin mir sicher, dieses Schicksal hatten schon mehrere C3-Fahrer.
Ich habe die fa. Weller auf der Nachbarschaft, wo ich diese Teile bekommen habe. Das Aufschneiden des Gewindes ist ebenfall kein Problem.
Friedel

P.S. Fällt mir gerade noch ein. Ich habe auch noch eine Sprindel in der garage. Kann ich ebenfalls fotografieren.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Prost! Hallo Friedel das Problem:Bei meinen Spindeln sind die Lagerschalen aussen geplatzt weil die Bremssättel dauerhaft gebremst haben.So das ein nachschneiden mir zu unsicher war da beide Seiten schon das eine oder andere mal rot angelaufen und somit ausgeglüht waren.Trotzdem Danke für deinen Tipp der Moto-Clan Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher vorn - Ausbau leicht? (1978) Daniel-NRW 6 2.413 01.02.2022, 16:06
Letzter Beitrag: Gattling
  Kurbelwelle Lagerschalen BobbyV8 1 1.444 13.03.2021, 19:31
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Leicht heulendes Geräusch von hinten ! Schrauber 78 7 3.657 15.05.2018, 11:47
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Hydrolifter einstellen leicht gemacht Günther-C3 5 3.045 17.04.2016, 11:31
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Motor-Überholung leicht gemacht... V8yunkie 3 2.185 23.03.2015, 20:19
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de