Schlechter Motorlauf ZR-1
#1
Schlechter Motorlauf ZR-1


Ich hatte seit geraumer Zeit einen relativ schlechten Kaltstart bei der ZR-1
Nach dem Zündspulenschaden in Bad Camberg hatte ich bei der Demontage des Plenum
festgestellt das im Plenum Motoröl war, hatte es auf die defekten Schläuche der Motorentlüftung geschoben.
Letze Woche habe ich dann mal nach 2 Tagen Standzeit den Ölstand kontrolliert.
(Mache es nur noch selten weil der LT5 bei der 91er kein Öl verbraucht)
Der Ölstand war überfüllt Klo

Habe jetzt etwas über ½ Ltr. Motoröl abgesaugt und nun springt der Motor wieder ohne mucken an. huldigen
Das überschüssige Öl aus dem Plenum muß wohl nach dem Abstellen immer in den Ansaugtrakt gelaufen sein.
Ich habe wohl beim letzten Ölwechsel es etwas zu gut gemeint Grübeln und nicht 1-2 Tage gewartet bis sich das Öl in der Ölwanne komplett gesammelt hat.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Die ZR-1 lief bis auf leichtes ruckeln im Teillastbereich wieder gut.

Nun habe ich auch den Fehler für das leichte ruckeln gefunden.

Nach dem Zündspulen schaden in Bad Camberg hatte ich dort vor Ort
alle 8 Zündkerzen gewechselt, hatte leider nur die AC-Delco im Auto
und keine Fühlerlehre zum einstellen des Elektrodenabstand.

Gestern habe ich neue NGK Zündkerzen mit 0,9mm Elektrodenabstand eingebaut und das leichte ruckeln ist weg.

6 der 8 AC-Deco Kerzen waren lose und hatten 1,2mm Elektrodenabstend
(Die Zündkerzen waren aber bei der Neumontage fest)
Haben sich wohl gelockert.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Raimund, Spulen, Kerzen, Kabel, Lehre - alles in 1 km Luftlinie.... dumdidum

Weisste für nächstes Mal, oder??? OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
...und die Zündkerzen immer gut festschrauben, sonst spuckt der LT-5 sie gerne wieder aus. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
8.1 Liter Oel Einfüllmenge reichen exakt bis zur Oberkante Oelwanne. Also genau bis dorthin wo sie an den Motorblock angeschraubt wird. Gleich oberhalb kommt die Kurbelwelle die wie ein Schwingbesen das Oel aufrührt, wenn wirklich zu viel eingefüllt wurde.
Vor allem bei den 90er Motoren sind +0.5 Liter mehr Oel kein Problem da es spätestens nach 1000 km verbrannt wird.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Sam,

dann hatte ich wohl knapp 9 Liter vom guten Saft eingefüllt.
Man wird halt älter haarsträubend
Jetzt warte ich 3 Tage nach dem abstellen des Motor, so lange
dauert es bei meiner ZR-1 bis sich alles in der Ölwanne gesammelt hat und der Ölstand in der Ölwanne nicht mehr steigt.

Mann lernt ja immer dazu und ohne Ersatzzündspule und Plenum Dichtungen keine längere Reise mehr mit der ZR-1.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechter Kaltstart bei 90er C4 L98 Corvette.ZR1 0 2.305 04.09.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  ZR-1 komischer Motorlauf/ dumpfes Klackern CorvetteBoy 28 16.881 24.04.2012, 15:38
Letzter Beitrag: CorvetteBoy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de