klimakühler kaputt
#1
Brick 
hi
habe am wochenende meine r12 klima neu befüllt und sie hat auch bis heute nach feierabend funktioniert. Nach dem resetten stellte ich jedes mal wenn der kompressor anlief ne kleine dunstwolcke aus richtung klimakühler fahrerseitig (bei geöfneter haube) fest. Also muß ein neuer kühler her. Meine eigentliche frage jedoch ist ob sich das heutzutage verwendete U.V kontrastmittel mit dem r12 und dem alten r12 öl verträgt. Einfach um zukünftige undichtigkeiten leichter zu finden. Hat jemand vieleicht noch n kühler auf lager Frage
mit schwitzenden grüßen
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung King
  Zitieren
#2
Der „Klimakühler“ heißt bei Klimaanlagen Kondensator

Wenn die Anlage jetzt defekt ist, würde ich gleich auch alle O-Ringe Erneuern und den Trockner.

Entweder die Anlage komplett spülen / reinigen und dann neues Öl mit R134a einfüllen oder

Nur etwas Kältemaschinenöl 525 nachfüllen
Für einen neuen Kondensator 30ml
Für einen neuen Trockner 105ml
Und als Kältemittel R413A verwenden

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hallo,

...ich habe z.Z. ein ähnliches Problem.

Habe meine Anlage mit r12-Alternativmittel füllen lassen, Kühlwirkung super, leider nur eine Stunde lang. Heulen

Daraufhin bin ich zu einem Klimafachbetrieb gefahren, der wirklich Durchblick hat.
(ich werde diesbez. demnächst noch eine Werkstattempfehlung veröffentlichen, PLZ 382..)

Der Fachmann hat sie dann wieder gefüllt, inkl. Kontrastmittel, und nur mit Mühe konnte er den Austritt an einer blöden Stelle des Kondensator lokalisieren.
Und er hat bei der Gelegenheit gleich noch festgestellt, das mein Wasserkühler noch (!) dicht aber "aufgequollen" ist.

Mittlerweile sind alle Teile da (Wasserkühler, Kondensator, Trocknerpatrone) + am Donnerstag ist in seiner Werkstatt "Corvette-working" angesagt.
Natürlich inkl. 134a Umrüstung, das bietet sich ja jetzt an.

Er hatte bei den von mir empfohlenen Ami-Teilehändlern Schwierigkeiten, kurzfristig einen Kondensator zu beschaffen.
Ich wollte auch nicht 4 - 8 Wochen warten.

Der Preis für den Kondensator beträgt übrigens 480,- (inkl.Mwst.).

Ich sehe das sportlich, sind halt noch die ersten Teile, und wenn die neuen auch wieder 18 Jahre halten, dann ist doch alles okay.

Gruß, Pit animierte C4
...Meine Garage wartet auf eine C6 als Coupé mit 6 Gang-Automatic... Dafür
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe! Unterdruckschlauch kaputt SnufflE 2 3.502 29.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Hilfe ist mein Anlasser kaputt?? corvetteXandi 7 5.189 03.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Wer weiss Rat???Motor kaputt!!! firebenno 21 9.675 27.03.2018, 07:28
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Puff Puff Putt Auspuff kaputt Ralf12 2 2.528 03.05.2016, 08:42
Letzter Beitrag: ratprof
  Lichtmaschine schon wieder kaputt Corvette914u 3 2.832 03.10.2015, 17:11
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de