Fächerkrümmer & Automatiköltemp.
#1
Moin!

Bislang war die Öltemperatur meiner Viergang Automatik trotz Installation eines 16-reihigen
Ölkühlers desöfteren bei 95C. Nun wurden beschichtete Fächerkrümmer, eine beschichtete X-Pipe
und Metallkats in ebenfalls beschichteten Rohren installiert.
Damit bin ich 700Km Autobahn gefahren und bei den z.Zt. sommerlichenTemperaturen
kam die Öltemp. in der Automatik selbst bei etwas flotterer Fahrweise nicht über 83C.
Im Mittel lag sie so bei 78C.
Die Ölleitungen zum Automatiköhlkühler und die Abgasanlage laufen im Mitteltunnel parallel,
dh. nehme ich mal an, dass die Wärme der Abgasanlage nicht mehr so an die Ölleitungen
abgegeben wird wie bei der Serienabgasanlage.
Es kann aber auch mit daran liegen, dass die Leitungen etwas anders verlegt wurden, das weiss ich nicht. (bei Wärmestrahlung können schon wenige Centimeter entscheident sein)

Noch ein interessanter Effekt: Der Mitteltunnel wird nicht mehr ganz so heiss.

So, und nun wieder die Viergangautomatik schlecht machen!!!
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren
#2
Moin,

interessant!
Werden im Normalfall nicht nur die Fächerkrümmer beschichtet?

Geschah die Beschichtung der anderen Auspuffteile auf Deinen Wunsch hin oder war die Auspuffanlage schon vom Hersteller so weitgehend beschichtet worden?

Gruß Augenrollen
Gruß aus Thüringen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von eastside driver
Moin,

interessant!
Werden im Normalfall nicht nur die Fächerkrümmer beschichtet?

Geschah die Beschichtung der anderen Auspuffteile auf Deinen Wunsch hin oder war die Auspuffanlage schon vom Hersteller so weitgehend beschichtet worden?

Gruß Augenrollen

Moin Augenrollen

Der Krempel ist schon komplett beschichtet. Die hier:

https://www.melroseheaders.com/products/...ms/c-6.php
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren
#4
Hi. Die Fächerkrümmer würden mir auch gefallen, wie schaut es mit der Abgasuntersuchung aus, wegen den Metallkatalysatoren?

Hast du das Kennfeld darauf abstimmen lassen, wenn ja was haben sie Leistungsmäßig gebracht?

Viele Grüße Michi
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Stuntman Mike
Hi. Die Fächerkrümmer würden mir auch gefallen, wie schaut es mit der Abgasuntersuchung aus, wegen den Metallkatalysatoren?

Hast du das Kennfeld darauf abstimmen lassen, wenn ja was haben sie Leistungsmäßig gebracht?

Viele Grüße Michi

Moin Michi!

Das mit der AU wird schon.........
Kennfeld wurde noch nicht optimiert, ich warte noch auf den
Luftfilter von Callaway für mein Auto, nach dem Einbau wird
dann optimiert.

optimistischen Gruß, Dieter

Edith meint: Der Optimierer sprach was von 35PS mehr......
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren
#6
Dann drück ich fest die Daumen das des mit den Abgaswerten und den 35 PS klappt. Ein Honker in verbindung mit ner Fächerkrümmeranlage schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Feixen
Mich würde auch interessieren ob sich das relativ träge Ansprechverhalten bei höheren Außentemperaturen deutlich verbessert.

Viele Grüße Michi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer (KOOKS) eingetragen, aber richtig (Jetex Fortex)?! ifaqu 7 6.840 07.10.2021, 14:28
Letzter Beitrag: Molle
  Fächerkrümmer, HMS ESD , Motor LS2 zu verkaufen 11lowrider 5 3.694 13.09.2014, 17:20
Letzter Beitrag: 11lowrider
Tongue Fächerkrümmer aus den USA Peddy88 18 7.360 16.10.2013, 17:43
Letzter Beitrag: peterC6LS3
  Kennt jemand diese Fächerkrümmer C6-Bülli 0 1.641 24.01.2010, 16:27
Letzter Beitrag: C6-Bülli
  Fächerkrümmer für Corvette C6 McCoy 17 9.648 06.10.2009, 23:14
Letzter Beitrag: Rocky00748

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de