Knarrende Dachhalterungen im Kofferraum
#1
Hallo!
Meine C6 knarrt und ächzt ohne Ende aus den Dachhalterungen im Kofferraum heraus. Zuerst dachte ich es wäre erledigt, wenn ich die Aufnahmen des Daches mit Folie beklebe (s. Thread "Dachknarzen"), aber weit gefehlt, es knarzt weiter. Wenn ich das Dach komplett in die Ecke stelle und mit der Hand eine der Dachhalterungen bewege knarzt es grausam. Damit ist auch klar, warm das bekleben derselben nichts bringt!
Da ich zu 99% offen fahre, ist das extrem lästig Motzen. Das Knarzen ist lauter als der Motor!
Gibt es Abhilfe? Muß man diese leidgen Billigplastikteile ersetzen um Ruhe zu haben?
C6WOLF
  Zitieren
#2
also lauter als mein Motor ist es nicht King, aber ein bischen knarzt es bei mir auch. Hatte da schon an etwas Silikon oder einen Schaumstoff-Zwischenpuffer gedacht.
  Zitieren
#3
Hi,

du kannst auch mal die Aufnahmen abnehmen und die Kontakflächen zwischen dem fest verschraubten und den abnehmbaren Teil der Aufnahmen mit Gewebeband o.ä. bekleben.
Das hatte ich auch schon gemacht, allerdings hat es bei mir nicht viel gebracht weil bei mir das Knarren nur auf der Auflagefläche Dach-Aufnahme entstanden ist. Muss aber für Dich nix heissen.....

Gruß

Roland
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."


  Zitieren
#4
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch, wenn ich offen fuhr. Das war wirklich so laut, dass man es nur mit noch lauterem Radio übertönen konnte! Kopfschütteln Ich hab's selbst trotz mehrerer Versuche nicht weg gekriegt. Es lag im Kofferraum an der Aufnahme des Daches. Nach dem zweiten Werkstattbesuch (Garantie) war es weg. Also: plag Dich nicht selbst damit rum.

Im Übrigen sollte man wohl die Gummidichtungen auch regelmäßig reinigen und geschmeidig halten; sonst knarrt es auch, wenn das Dach drauf ist.

Gruß
Joschka
"Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd." (Zitat von Wilhelm II. (1859-1941),
Enkel Wilhelms I., deutscher Kaiser und König von Preußen).
Ich setze auf 437 Pferde. Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Hi! Ich habe inzwischen meine Knarren eliminiert. Es gabe zwei Ursachen: 1. die Kunststoffverschalung der Dachaufnahmen links und rechts sind mit einfachen Billigmetallklammern zusammengeklemmt. Eine Überkleben der Klammern mit Isolierband vor dem Zusammenstecken mit deren Aufnahme beseitigt das Knarren aus den Aufnahmen selbst. 2. das Dach wie bereits im separaten Thread dazu gesagt an den Auflagepunkten "abpolstern". Das anfangs verwendete dünne Material hat nicht gereicht. Inzwischen habe ich Filzklebestücke verwendet, die normalerweise an Stulffüße geklebt werden. Die scheinen dick genug. Nun ist Ruhe! Eeeeeendlich!!!!!
  Zitieren
#6
Hast du Fotos gemacht?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Hallo mijosch, leider nein. Du siehst die Stelle für den Filz aber leicht weil genau da die Plastikoberfläche deutliche Spuren zeigt (Kratzer und kleine Dellen). Die Stelle ist in Bildern in diesem Thread geteigt.

Bei den Aufnahmen im Kofferraum sind die Klammer aus Metall es die Krach machen. Die müssen umwickelt werden, damit sie nicht mehr klappern. Die gesamte Kunsttoffummanetlung der Halterung kann einfach abgezogen werden, dann siehst du die Klammern.

Viel erfolg - würde mich freuen, wenn auch bei dir endlich Ruhe herrscht. Meien C6 fährt jetzt bzgl. Knarzgeräusche ähnlich ruhig wie mein 5er BMW mit M Fahrwerk!

Gruß C6WOLF
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.556 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser
  Kofferraum und Schlüssel fischmanni 14 7.695 27.04.2019, 17:03
Letzter Beitrag: fischmanni
  Licht im Kofferraum BAD BOY 2015 7 22.109 23.04.2019, 19:38
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Subwoofer im Kofferraum befestigen Ador 1 3.448 18.04.2019, 09:03
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Türen, Kofferraum und Fenster lassen sich nicht mehr öffnen bartsch1986 13 7.887 18.03.2019, 07:50
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de