Polyurethan Fahrwerksbuchsen
#1
Wer hat von euch Polybuchsen in seiner C6 oder C6 Z06 montiert. Welche positiven und negativen Erfahrungen gibt es ?

Negativ sind bei meinen "SerienGummibuchsen" das sie sich bzw. das Fahrwerk nach einigen schnellen Runden verstellen. Soll wohl bei Polybuchsen ausgeschlossen sein ? Ist das so?

Oder sollte ich grundsätzlich bei der Neuvermessung die vorgegebenen Anzugsmomente ignorieren und die Fahrwerksbefestigungselemte mit einem grüßeren Anzugsmoment montieren?

Auch interessant der Pfadt Solid Spherical Bearing Kit.
Was haltet ihr von diesen Komponenten?

Grüße Thomas
  Zitieren
#2
Es besteht eine nicht zu unterschätzende Gefahr, dass das Fahrzeug nach Umrüstung auf polyurethane Fahrwerksbuchsen zum "Quietsche-Entchen" wird.
Das nervt unheimlich. Hatte das Problem an meiner seligen C4. Das macht aber keinen großen Unterschied.
Da fährt man langsam durch die Stadt, Kopfsteinpflaster, und es quietscht, dass sich die Leute umdrehen und mitleidsvoll lächeln.
Das Problem lässt sich in vielen Fällen, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit lösen.

Gruß Kopfschütteln
Gruß aus Thüringen
  Zitieren
#3
Das würde dazu führen, dass ich es lassen würde.

Ist das bei dem Solid Spherical Bearing Kit genauso Frage
  Zitieren
#4
Das Quitschen ist bei allen PU Buchsen ein Problem ich kann dir nur sagen las es, ich wäre froh wenn die teile wieder raus währen. Du kannst das quietschen zwar mit wasserfestem Silikonfett abstellen das hält aber meist nicht sehr lange. Noch dazu kommt das die Fahreigenschaften sich kaum verändern ausehr du bist jeden tag auf der Rennstreck. Die c6, c6 z06 hat doch schon ein top Fahrwerk reicht das nicht ?
  Zitieren
#5
Habe das Pfadt Aggressor II Kit. Das quitscht schon recht ordentlich.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#6
Ja das Fahrwerk ist top. Jedoch ist, wie auch anfangs erwähnt, ein Problem, dass sich nach einigen schnellen Runden das Fahrwerk verstellt. Also neu Einmessen. Dachte das mein Problem mit der häufigen Sturzverstellung damit lösen läßt.
Da sich jedoch sich nur negATIVE Eigenschaften durch der Montage der Buchsen herausstellt, lasse ich es.
  Zitieren
#7
Die Verstellung der Sturzwerte hat nix mit den Buchsen zu tun, die sind ja in der "Reihenfolge" nach (oder vor, je nach technischer Betrachtungsrichtung) den Verschraubungen, also an der gleichen Stelle, an der die Serienbuchsen sind.

Der Ansatz mit den höheren Anzugswerten ist da sicherlich zielführender, allerdings würde ich hier auch nicht übertreiben, da die inneren Anlenkpunkte ja in einem Subframe aus Aluminium sitzen, das wird aus einer elastischen Verformung eher eine plastische als bei Stahl... Feixen

Wenn mir jemand mal die Gewindegrössen der betreffenden Schrauben, die Durchmesser der Unterlegscheiben und die Wandstärken des Subframes an den Anlageflächen (evtl. sogar noch die genaue Legierungsbezeichnung des Subframes) mitteilt, könnte ich nächste Woche mal nen Kollegen fragen.

Ja, wir haben Ingenieure, die sich auschliesslich mit solchen Verschraubungen beschäftigen... Schnarchen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#8
Das Problem mit dem Verstellen des Fahrwerks hatte ich auch an meiner C6 nachdem ich Semislicks montiert hatte,wir haben dann beim erneuten Vermessen die Schrauben mit einem höheren Drehmoment angezogen,ich glaube anstatt 12NM haben wir 14 NM genommen,weiß es aber nicht mehr genau,müsste in der Werkstatt nachfragen,auf jeden Fall hat sich seitdem nichts mehr verstellt.
Meine Fahrwerksbuchsen sind nach jetzt ca. 12.000 Km Nordschleife auch am Ende,wollte zuerst auch die Uniball reinmachen lassen,aber davon wurde mir abgeraten weil die zuviel Pflege verlangen,und sehr laut sind,habe jetzt den Polybuchsenkit von Pfadt geordert,sollen nächste Woche eingebaut werden,die sollen angeblich nicht solche Geräusche machen,bin auch mal gespannt ob das auch wirklich so ist,werde dann noch mal berichten.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#9
14 statt 12 NM? Oder 140 statt 120? Feixen

Die originalen Anzugswerte würden mir auch noch weiter helfen.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Leonie
14 statt 12 NM? Oder 140 statt 120? Feixen

Die originalen Anzugswerte würden mir auch noch weiter helfen.

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Ich denke es war letzteres Grübeln
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de