Aussetzer durch Motorwäsche
#1
Liebe Kollegen,
hab ich doch vor zwei Tgen eine Motorwäsche mit dem HD-Reiniger durchgeführt. Schön nachgespült und mit offener Haube dann gut austrocknen lassen.
Sprang die C4 doch nicht mehr an! Erst am nächsren Tag lief sie wieder unter Protest, schüttelnd aber immer besser.
Jetzt springt sie mitlerweile gut an, aber ein Zylinder läuft nicht mit.
Das bekomme ich nicht hin.

Erholt sich die Vette wieder ganz? Dürfte wohl der feuchte Optispark sein, trocknet der aus,soll ich eine längere Fahrt auf 7 Zylindern wagen?

Oder soll ich den Optispark mal mit Kriechspray einsprühen?

Welcher dämliche Ingenieur hat sich den Einbauort des Zündverteilers bei der LT1 ausgedacht, meine L98 Maschine war da komfortabel !

Was muss den alles weggebaut werden damit mn da rankommt - Lenkgetriebe, Riemenscheibe etc. ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#2
Zitat:Welcher dämliche Ingenieur hat sich den Einbauort des Zündverteilers bei der LT1 ausgedacht

Der konnte sich nicht vorstellen, dass ein DAU eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger macht. Großes Grinsen

Gruß

IR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Ist aber doch einschlägig bekannt, der Optispark und das liebe Wasser.

"Optispark" in die C4 Suchmaske und Du wirst dutzendfach fündig.


Hier z. B. der Ausbau: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=optispark

Und hier die Wäscheproblematik: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=optispark
  Zitieren
#4
Hab ich schon durchgesehen, die diversen threads, aber in keinem steht was darüber ob sich der Optispark wieder ganz erholt, ob ich das mit einer längeren Fahrt erzwingen kann.
( Hat schon mal einer ein kleines Ablauf/Trocknungsloch in den älteren Optispark gebohrt ?)
Auch lese ich nirgendwo ob das Lenkgetriebe raus muss damit man den Schwingungsdämpfer abziehen kann ..


Zitat:Original von Frank the Judge
Ist aber doch einschlägig bekannt, der Optispark und das liebe Wasser.

"Optispark" in die C4 Suchmaske und Du wirst dutzendfach fündig.


Hier z. B. der Ausbau: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=optispark

Und hier die Wäscheproblematik: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=optispark


Danke für die Hinweise. Wie du siehst, war mir das Thema nicht bekannt Kopfschütteln


Zitat:Original von JR
Zitat:Welcher dämliche Ingenieur hat sich den Einbauort des Zündverteilers bei der LT1 ausgedacht

Der konnte sich nicht vorstellen, dass ein DAU eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger macht. Großes Grinsen

Gruß

IR

Das ist genau das Problem des Konstrukteurs. Spart ein paar Dollar weil er den Verteiler gleich an die Nockenwelle anflanscht, dabei ist es ihm egal dass oben drüber Wasserpumpe und Schlauchverbindungen des Kühlwassers sind. Das ist Murks Motzen



Der Montageort, übersichtlich, freiräumig, mechanikerfreundlich, ei wo ist er denn, der Optispark haarsträubend
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#5
Oh Bernd, wir haben da doch auch schon mal drüber geredet.. haarsträubend

Der Optispark bei der 92er ist extrem empfindlich, die Baujahre später hatten Abläufe, unserer noch nicht.
Falls der Optispark hin ist, dann baue gleich einen von den 93er oder 94er Baujahren ein, der ist dann nicht mehr so empfindlich.

Du hast verdammtes Glück, der Optispark ist verdammt teuer.
Auf ebay steht gerade einer von einer 1992er zum Verkauf, den sollten wir uns zur Sicherheit holen.

https://cgi.ebay.de/Corvette-Motor-LT1-S...592wt_1137

Lg, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Wir haben drüber geredet ? Na wir reden so viel Feixen

Ich musste die Motorwäsche machen, da doch der Kühlwasserschlauch geplatzt war und dadurch schon Motoraussetzer produziert wurden. Jetzt war schon alles mit Staub zu einem klebrigen film im Motorraum geworden, das Zeug musste raus.

Den Optispark bei ebay habe ich schon am Spätnachmittag erworben, war ja ein richtiges Schnäppchen und Neu dazu.

Der neuere Optispark passt nicht an die älteren LT1 Motore, aber es gibt eine Umrüstanleitung die mir netterweise Gerhard gemailt hat.
Aufwendig aber perfekt. eine permanente durchlüftung des Verteiles mit gefilterter sauberer Luft.

Ich rate Dir nur, kontrolliere die Kühlwasserschläuche und Anschlüsse deiner Vette regelmäßig Hallo-gruen


Zitat:Original von 19Corvette92
Oh Bernd, wir haben da doch auch schon mal drüber geredet.. haarsträubend

Der Optispark bei der 92er ist extrem empfindlich, die Baujahre später hatten Abläufe, unserer noch nicht.
Falls der Optispark hin ist, dann baue gleich einen von den 93er oder 94er Baujahren ein, der ist dann nicht mehr so empfindlich.

Du hast verdammtes Glück, der Optispark ist verdammt teuer.
Auf ebay steht gerade einer von einer 1992er zum Verkauf, den sollten wir uns zur Sicherheit holen.

https://cgi.ebay.de/Corvette-Motor-LT1-S...592wt_1137

Lg, Mathias

Übrigens dein link führt zu einem Steuergerät ??
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#7
Oh, hast recht, das ist ja nicht hin sondern der Optispark Zündverteiler.. hatte gerade im Kopf ein falsches Bild.. :bang:
Gruß, Mathias
  Zitieren
#8
Kann schon mal vorkommen, hängst sicher wieder bei den Mädels in facebook rum King
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#9
Zitat:Original von minesweaper
Kann schon mal vorkommen, hängst sicher wieder bei den Mädels in facebook rum King

*räusper* Ja, mach ich... :) In-den-PC Sind aber nicht mehr so viele on.. Motzen

Kommst du nächsten Donnerstag zum Stammtisch? Da ist nochmals einer.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#10
Bis der neue Opti- der gar nicht optimal ist - da ist versuche ich mal zwei Löcher in den jetzigen reinzubohren.

Übrigens meine Caprice hat schon den neuen Verteiler des LT1 Motors drin, jetzt ist mir auch kalr geworden was diese Schlauchleitungen vom Luftfilter zum Verteiler bedeuten, hatte mir da schon mal Gedanken gemacht.

Ich versuche es, zur Zeit hab ich viel um die Ohren, auch ein paar neue Bekanntschaften muss ich pflegen, Du weißt ja, auf Nuna ist wenig Verlass Kopfschütteln
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bose Delco Radio durch 1 Din Iso ersetzen. koppe2003 1 2.449 22.08.2018, 05:04
Letzter Beitrag: Reyminator
  c4 aussetzer LT1 Bj 94 Kestrel32 25 11.434 23.07.2018, 09:50
Letzter Beitrag: Kestrel32
  Sys Anzeige durch Cluster Tausch deMichel 6 3.872 02.04.2017, 19:35
Letzter Beitrag: geandu
  Optispark Probleme durch alle Baujahre? Corado 34 11.532 16.06.2015, 21:29
Letzter Beitrag: cooper
  Aussetzer an C4 Rassel 8 4.167 31.08.2012, 16:36
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de