Neue Erkenntnisse C5 Tachosignal
#1
An alle, die sich dafür interessieren ein Navi einzubauen!

Seit 4 Wochen gehe ich mit meinem Navi schwanger und habe das Internet durchstreift.
Weder Opel in Rüsselsheim noch mein örtlicher Händler konnte mir qualifiziert Auskunft geben.

Hier im Forum erhielt ich wertvolle Hinweise zu obigem Thema. Aber jetzt, nach vier
Tagen in, unter neben und auf meiner Vette kann ich Euch mitteilen wo Ihr das Signal herbekommt.

Keine Mittelconsole entfernen, keine Multifunktionsinstrument keinen Tacho raus, nichts von alle dem. Glaubt mir, ich weiß es, ich hatte das komplette Interieur zerlegt und das Kabel mit dem Tachosignal vom Tacho weg verfolgt.

1. Verkleidung unter dem Lenkrad abmontieren

2. Links neben dem Türscharnier-/Holm seht Ihr einen Kabelbaum, der in
Schaumgummi verpackt ist... keine Sorge, es gibt nur den einen. Der führt
vom Tacho senkrecht nach unten.

3. Schaumgummi vorsichtig abmachen

4. Kabelbaumumwicklung vorsichtig abmachen

5. Kabelbaum etwas auseinnandertröseln

6. Siehe da, zwei grün/weiss gestreifte Kabel kommen zum Vorschein (Achtung: dunkel-
grün... kann auch mit braun oder schwarz verwechselt werden, eine Lampe hilft)

7. Beide Kabel anzapfen und am Navi über Selftest (GAL Test) prüfen, welcher der beiden
es ist. Das geht allemal schneller, als den verdammten Tacho rauszuziehen, der ohnehin
nur mit einem Spiegel von hinten zu sehen ist.

Bei mir war gleich der erste Versuch ein Treffer. Und wenn die Verkleidung eh schon ab ist, gleich am Zündschloss das dünne (Querschnitt 1,0) rosa Kabel für Zündungsplus und
das rote dicke Kabel für Dauerplus anzapfen.

Jetzt geht mein Navi und ich weiß wieder wo es lang geht.

Jumping Jumping Jumping Jumping Jumping Jumping Jumping
  Zitieren
#2
Cool, danke für die Info. Gehört doch auf jeden Fall in die Database, oder ?

Sollte ich mir mal so ein Teil reinsetzen (bis jetzt tats auch noch der gute alte Autoatlas) wird mir Dein Tipp sicher helfen.

Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Winfried,

das ist doch endlich mal wieder eine echte Information! Vielen Dank dafür! Yeeah!
Bis jetzt nutze ich immer den Routenplaner:

https://www.reiseplanung.de/index.jsp
  Zitieren
#4
Shocked 
Hy;


Danke das kann ich brauchen denn im nächsten Jahr kommt in meine Vette auch so ein Ding rein.Hab mir deinen Bericht bereits rausgedruckt!!!!

Poste mir falls du möchtest mir Fotos wie das Ding denn im Auto ausieht.

Hast du selbst ein Blech geschnitten für in dieses übergrosse Loch, damit die Europagrösse des Radios reinpasst?????

Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#5
@manni und jochen

falls es Euch interessiert, ich habe lange überlegt was ich mache. Aus meiner Sicht
gibt es keine fertige Navi Lösung für die C5, die nicht den Gesamteindruck der
Mittelkonsole zerstört. Ist natürlich Geschmacksache.

Also habe ich mir im ebay ein gebrauchtes Navi von Becker gekauft. Das ist so
ein kleines Navi Radio ohne Monitor, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen
machte.

Ich habe also überlegt, wie einbauen, ohne dass das bestehende Radio raus muss.
Platz ist ja weder im Handschuhfach noch sonst irgend wie vorne.

Mutig wie ich bin, habe ich das Navi zerlegt.

Das Bedienteil ist vorne nur aufgesteckt und lässt sich relativ einfach abziehen. Das
hat dann die Grösse der früheren Handys. Die Verbindung zum Navi war vorher
über einen 12 poligen Stecker hergestellt.

Also habe ich ein altes Druckerkabel genommen (weil abgeschirmt, hochwertig und
vor allem weil über Ostern nichts anderes im Haus war) und die ursprüngliche
Steckvebindung des Bedienteiles zum Navi mit eben diesem Kabel um zwei Meter
verlängert. 2 mal 12 Lötstellen, mit Schrumpfschlauch stabilisiert.

Das Navi selbst habe ich im Kofferraum eingebaut. Das Bedienteil liegt bei mir im
Mittelkonsolenfach und wird nur rausgeholt, wenn ich nicht weiss wo es lang geht.

Die ganze Aktion hat mich ca. 400 Euro gekostet, funktioniert und ist im Innenraum
nicht zu sehen. Ich mache bei Gelegenheit Fotos. Ich habe für das ganze ca. 4 halbe
Tage benötigt, wovon 70% Grundlagenforschung war. Ich denke jetzt könnte ich das
ganze in 5 Stunden hinbekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Guten Morgen Winfried,

genau das wäre der Punkt, der mich stören würde. Original-Radio raus, Blende und Fremdeinheit rein - der Gesamteindruck wäre hin! Die einzige - mir bisher bekannte - elegante Lösung hat Denny gefunden, mit dem ausklappbaren Display.

Wie funzt das Ganze denn? Per Ansage über die Lautsprecher oder lautlos über das Display des Navi? Welches Modell hast Du jetzt verbaut?
  Zitieren
#7
Respekt Respekt Respekt

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#8
Hallo Manni,

ich habe schon vor 5 Jahren das erste Becker TrafficStar 2238 verbaut. Damlas lag der Preis so bei 2.000 Mark. Das bestechende war damals, dass das Gerät ein durchschnittlich gutes Radio mit integriertem Navi war. Ausserdem ging der Einbau sehr einfach und schnell. Man konnte das Teil in einen Standard Schacht einbauen, was bei der Corvette nicht relevant ist. Anstatt eines Monitors erfolgte die Anzeige über Richtungspfeile und konkrete Ansage mit Frauen- oder Männerstimme.

Ich hab von diesen Teilen in den letzten Jahren in unterschiedlichen Autos 4 Stück verbaut. In meiner Firma habe ich zusätzlich dem einen oder anderen Techniker als Belohnung ebenfalls so ein Teil besorgt.

Was ich damit sagen will, ist dass ich mich für das Becker TrafficStar 2238 entschieden habe weil es klein ist und weil ich damit vertraut bin.

Im ebay werden die Teile um die 400 Euro gehandelt. Das erschien mir vertretbar, falls was nicht klappt.

Ursprünglich wollte ich das komplette Navi in mein Handschuhfach bauen, was aber wegen der Grösse nicht ging. Plan zwei war, das Gerät auf dem Beifahrersitz in einer Laptoptasche zu transportieren. Meine Frau war nicht begeistert. Es funktionierte zwar, aber wenn wir zu zweit unterwegs waren ging im Beifahrerfussraum der Platz ab.

Also habe ich das Navi in zwei Teile zerlegt.

a) Bediener-Front mit allen Schaltern und Display
b) Navi-Gerät mit CD Laufwerk

Die ursprüngliche Verbindung der beiden Teile habe ich durch ein 12 poliges Kabel überbrückt, so dass das Bedienteil in der Mittelkonsole unter dem Deckel (zwischen den Sitzen) Platz hat und der Rest (b) im Kofferraum verschwand. An das Navi habe ich einen kleinen externen Lautsprecher angeschlossen und diesen ebenfalls im Kofferraum verstaut.

Das Bedienteil kann entweder in der geöffneten Mittelablage bedient werden oder auf die Knie genommen werden, oder auch während der Fahrt vor den Aschenbecher gelegt werden, falls man die Anweisungen nicht nur per Stimme haben will, sondern auch die Richtungspfeile sehen will. Das Kabel ist lange genug. Wenn ich ohne Navi fahre bleibt das Bedienteil in der Ablage und nichts ist zu sehen.

Was das tolle dabei ist, ich kann meine C3 zusätzlich mit einem Kabelsatz ausrüsten. Das hat den Vorteil, dass ich das Navi von einem Wagen in den anderen einfach mitnehmen kann. Es werden nur zwei Stecker gelöst und das Navi in dem anderen Fahrzeug wieder angesteckt. Das ist besonders vorteilhaft wenn man auf Treffen fährt, und sich Vorort nicht auskennt.

Falls Du noch weitere Fragen hast, immer gerne.
  Zitieren
#9
Hallo Winfried,

sorry, wenn ich hier jetzt rumnerve! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich zum Anschluss nur das Tachosignal, Zündungsplus und Dauerplus.

Ich nehme mal an, dass Du das Empfangsteil unter dem Teppichboden verstaut hast. Wie ist das mit der Wärmeentwicklung? Wie sieht das mit der Antenne aus? Der Lautsprecher bekommt seinen "Saft" über das Navi?
  Zitieren
#10
@ manni,

was heißt hier nerven? Wozu ist denn das Forum da? OK! Kein Problem!

Du brauchst:

Dauerplus (für Navi)
Masse (für Navi und GPS Antenne)
Zündungsplus (für Navi und GPS Antenne)
Tachosignal für (Navi)

Das findest Du alles unter der Abdeckung unter dem Lenkrad.

Das Empfangsteil (damit meinst Du die GPS Antenne? Idee ) ist schwarz und hat
die Form einer PC Maus. Diese liegt bei mir rechts ganz an der Frontscheibe vorne auf dem
Amarturenbrett. Fällt gar nicht auf. Diese muss eine Sichtverbindung zum Himmel haben.
Man könnte das Teil auch auf den Kofferraumdeckel montieren. Aber an meine Vette
kommt nur Wasser und Seife...; niemals ein Bohrer! Kopfschütteln

Das Kabel konnte ich rechts am Armaturenbrett in den Schlitz rein drücken und nach
unten führen, da musste nichts zerlegt werden.

Ich war gerade unten und wollte Fotos schießen... Batterie leer.

Falls noch Fragen, einfach los oder kurz anrufen, 0172 89 90 289 OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie C5 FM-STUDIO 25 14.326 08.07.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Neue Bremsen! corvettesepp 52 15.877 21.03.2020, 09:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neue Batterie corvettesepp 16 10.698 29.08.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Mario91
  C5 Tachonadeln ausbauen für neue Tachoscheiben Lhoffmann1 11 5.837 29.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Fabi
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.516 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de