c4 klappern( nack-nack-nack=unrhytmisch) ausschließlich im leerlauf
#1
hallo leute,
bei Betriebstemperatur stellt sich bei meiner C4 L98 erst zögerlich, dann konstant so ein ,nack-nack- geräusch, ein. Bei Neustart des Motors ist es erst mal weg , stellt sich dann jedoch wieder ein. Dies immer nur im Leerlauf - keine Veränderung bei Treten d.Kupplungspedals und Einlegen d. 1.Gangs,
-det Geräusch verschwindet erst beim Anfahren u.während der Fahrt ist auch Ruhe im Schiff. Macht mich völlig irre. Meine Beobachtung: der Riemenspanner tanzt (o.winkt auf u.ab) Frage: kann der dies Geräusch verursachen? - des weiteren habe i.schon -zig Hörproben durchgeführt ..mal kommts aus dem Motorraum, mal neben dem baby liegend von unten (Getriebe?), selbst hinten unterm Fahrzeug liegend hör i.es. Es ist die Hölle. wäre total dankbar fürn Ratschlag

dankbare Grüsse
Rako
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#2
hallo Raco !

ohhhh, könnten es die Hydros sein ?......oder die Einspritzdüsen die so "klakern" ?

animierte C4gruss Edi
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#3
Hab Dank für die Nachricht, Edi

die Hydros hab ich bei meiner Weißen letztes Jahr gemacht (die klapperten auch während der Fahrt).
Mit den Einspritzdüsen hab ich noch keinerlei Erfahrung, handelt es sich hier um Widerstandsmessung ?
Gesetzt diesen Fall, was geht da ? Spritzen die Düsen dann zuwenig ein im Leerlauf u.als Folge entsteht
Motorklappern ? Bei Betriebstemperatur u.Klappern hab i.auch oft eine total unrunde Motordrehzahl,
= Drehzahl fällt unter 1000

Gruß Rako
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#4
sorry wenn ich nicht wirklich etwas beitragen kann.....aber so ein L98 sollte doch im LL ca. 600 drehen haarsträubend

Gruß

Frank
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#5
Hi,
wenn es sich um einen Schalter handelt wovon ich hier ausgehe sage ich es ist das Ausrücklager in fortgeschrittenem Zustand. Im ungünstigsten Fall das Zweimassenschwungrad.
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#6
Ist nen alt-bekannter Fehler: Lamellenkupplung vom Schwungrad, dh. dein 2-Massen-Schwungrad ist schrott. Hab noch ein gebrauchtes da.

Um den Schlaubergern vorzugreifen: klar kann man ein Alu-Schwungrad von Fidanza verbauen, brauchst aber dann auch eine andere Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern, um die Drehschwingungen zum Getriebe hin zu kompensieren. Die originale Kupplungsscheibe ist eine starre Scheibe ohne Federpaket, da die Entkopplung original vom 2-M. Schwungrad übernommen wird.

Wird ein einteiliges Aluschwungrad (wie zb. das von Fidanza) mit der originalen Kupplungsscheibe verbaut, löst sich relativ schnell das Lager der Getriebeeingangswelle im Getriebe auf...ist dann nicht so toll Waaas?

Naja, wie auch immer....Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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