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@ all C6ler,
habe mir ein ATEQ zum Anlernen der Reifendrucksensoren und ein OBD2 Scanner zum Auslesen des Fehlerspeichesr zugelegt. Biete hier im Forum diesbezüglich allen Corvette Fahrern kostenneutral meine Hilfe an.
Zur allgemeinen Info, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Grüße
Dieter
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Hallo Dieter,
bin auf der Suche nach einem Gerät zum Anlernen der Reifendrucksensoren.
Es gibt da erhebliche Preisspannen und Funktionen bei solchen Geräten.
Welches Gerät hast Du? Bist Du damit zufrieden?
Wo kann ich solch ein Gerät kaufen?
Grüße aus der Pfalz
Dieter
Dieter
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Super Service von Dir Dieter
Kannst Du ja zu jedem Stammtisch mitbringen
Grüsse , Ingo
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Hallo Dieter,
schade, hab ich leider überlesen. Durfte das anlernen aller 4 Sensoren bei der 30.000er Inspektion im August mit 30 oder 40 Euro bezahlen.
Grüsse
baba
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Zitat:Original von baba
Durfte das anlernen aller 4 Sensoren bei der 30.000er Inspektion im August mit 30 oder 40 Euro bezahlen.
Das kostet ungefähr eine Minute mit einem TPMS programmier- gerät, ich selber habe das OTC 3833 welche fast alle Fahrzeuge mit TPMS programmieren kann. Ich Wunsche mir ein Job bei den ich 30 Euro pro Minute verdienen kann
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Hallo, ich habe eine Z06 Bj.2009, bei der 2 gebrauchte Reifendrucksensoren nach etwa 150 - 200 km ausfallen, d.h. "Sensoren defekt" im Display angezeigt wird. Weil die Sensoren aber trotzdem in der Zwischenzeit immer wieder einwandfrei funktionieren, könnte es vielleicht sein, dass der Fehler in der mangelnden Anlernung liegt? Könnte ich mir Dein Ateq leihen oder meinst Du, dass einfach nur die Batterie leer ist? Danke für Deine Antwort, komme aus Ffm...
Thomas
mangelhaftes Anlernen kann ich mir nicht vorstellen.....
Jeder Reifendrucksensor hat eine unverwechselbare, digitale ID - diese überträgt er beim Senden.
Der Empfänger (ein entsprechendes Stuergerät in der C6) empfängt diese ID und weiß durch das Anlernen, welcher Sensor das gerade ist, der Daten gesendet hat.
Ist ja auch wichtig - stellt Euch nur mal vor was passieren würde wenn zwei C6 nebeneinader an der Ampel stehen?
Empfängt er nichts, sendet auch keiner (mit passender ID), das DIC meldet das dann dem Fahrer.
Werden falsche Drücke gesendet, könnte das an einem temporären Meßfehler liegen, oder die Batterien sind schon derart schwach das die Elektronik "aussteigt"
Die TPS senden übrigens nicht unentwegt.....
Nur bei Rotation der Räder und noch einige Minuten nach dem endgültigen Abstellen das Fahrzeugs.
Daher kann man im Stand (nach langer Fahrtpause) keine aktuellen Drücke abrufen.
Im TPS ist eine winzige Metalldose (wenige mm groß) mit einer Kugel drin.
Durch die Rotation wandert die Kugel zum äußeren Rand der Dose und schließt dort einen Stromkreis kurz, der TPS wacht auf.
Wer schon mal einen TPS in der Hand hatte kann sich bestimmt erinnern das man diese Kugel deutlich hören kann wenn man den TPS bewegt.
Da das Anlernen i.d.R. bei stehendem Auto stattfindet muss man den TPS irgendwie von außen wachrütteln.
Bei der C5 genügte ein Magnet.
Bei der C6 muss man sich ein elektronisches Gerät kaufen und in die Nähe des anzulernenden TPS bringen.
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Gute Erklärung Thomas!
Danke!
Schöne Grüße,
Hansjörg
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Zitat:Original von Bajatom1
oder meinst Du, dass einfach nur die Batterie leer ist? .
Normalerweise, halten die Batterien im Schnitt über 10 Jahre.
bei der C5 ja, da sind auch deutlich größere Batterien drin..... (BR2477 mit etwa 1000mAh, je nach Hersteller)
Bei der C6 fangen viele schon nach 5-7 Jahre an schwach zu werden (CR2450 mit etwa 560mAh, je nach Hersteller)
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