Benzindruckregler
#1
Hi,
kann mir vielleicht jemand etwas über die im Zubehör erhältlichen
einstellbare Benzindruckregler sagen.
Habe im Forum darüber noch nichts gefunden, macht es vielleicht Sinn,
so ein Teil einzubauen???
Optisch sehen die Teile ganz gut aus und zeigen den Benzindruck an.
Frage:
Ist es sinnvoll bei unseren Vergasern den Benzindruck ein wenig zu erhöhen????
Muss bei meinen 600er Edelbrock erst mehrmals pumpen, damit der Motor startet.
Würde er vielleicht mit mehr Benzindruck schneller starten????
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#2
Zitat:Original von wecki
Hi,
kann mir vielleicht jemand etwas über die im Zubehör erhältlichen
einstellbare Benzindruckregler sagen.
Habe im Forum darüber noch nichts gefunden, macht es vielleicht Sinn,
so ein Teil einzubauen???
Optisch sehen die Teile ganz gut aus und zeigen den Benzindruck an.
Frage:
Ist es sinnvoll bei unseren Vergasern den Benzindruck ein wenig zu erhöhen????
Muss bei meinen 600er Edelbrock erst mehrmals pumpen, damit der Motor startet.
Würde er vielleicht mit mehr Benzindruck schneller starten????
Grüsse, Ralf

Hallo,

Wenn meine ein paar Tage gestanden ist muss ich auch 3 mal pumpen, das kommt hauptsächlich daher das der Sprit im Vergaser verdampft.
Ich würde auch mal die Kerzen kontrollieren, Elektroden Abstände, wirkt manchmal Wunder.
Ich glaube kaum das Du mit einem Regler den Druck erhöhen kannst, lediglich vermindern, der maximale Druck ist von der Benzinpumpe gegeben. Ich habe auch so ein Teil drinn, sieht wirklich gut aus mit dem Anzeige Instrument, musste den Regler allerdings voll öffnen, hab dann den Regler wieder rausgenommen und lediglich die Anzeige blieb drinn.

Vielleicht solltest Du auch mal Deine Benzinpumpe kontrollieren, eventuell durch eine elektrische ersetzen.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#3
Moin Ralle,

was hast Du denn für einen Rennmotor dass du soetwas benötigen solltest? ich denke das ist absolut unnötiger Klöngelkram den du Dir da einbauen würdest.

Aber mal eine andere Frage: Wann musst du beim Starten pumpen? Wenn mein Auto 1 - 2 Nächte Steht ist der komplette Sprit aus der Schwimmerkammer verduftet. Dann muss man schon mal etwas länger orgeln und ich "pumpe" auch immer mit dem Gaspedal. Ob´s was bringt, keine Ahnung. Dauert eben immer bis der Sprit aus dem Tank wieder da ist.

Steht die Mühle nur kurz oder auch ruhig ein paar Sunden, dann brauche ich den Schlüssel nur scharf angucken und der Motor läuft ;-) Und das alles mit einer manschafteneinfachbenzinpumpe ohne Benzindruckuhr Zwinkern Zwinkern



Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Hallo Frank

Nach Wechseln der Kerzen musste ich beim Starten wesentlich weniger pumpen.
Bei meiner C3 nehme ich diese Eigenheiten gerne in Kauf.

Gut auslugen tut so ein Ührchen trotzdem. Zwinkern

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von amadeo
Hallo Frank

Nach Wechseln der Kerzen musste ich beim Starten wesentlich weniger pumpen.
Bei meiner C3 nehme ich diese Eigenheiten gerne in Kauf.

Gut auslugen tut so ein Ührchen trotzdem. Zwinkern

Gruss
amadeo

Moin Amadeo,

kein Problemo, Kerzen pipapo, alles vom Feinsten und neu. Ist eben nur die Schwimmerkammer die leer ist und das dauert ein wenig bis der Sprit wieder oben im Vergaser ist. Also nichts worüber man sich Sorgen machen muss. Ich hatte das eigendlich immer bei meinen ollen Karren, egal ob Dodge, Volvo oder was auch immer.

Und die Uhr samt Regler kann gerne beim Händler im Regal liegen bleiben, denn sie hat bei unseren standard C3en keinerlei technischen Nährwert und ist nur eine Stelle und Verschraubung mehr die undicht werden kann.

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Servus Frank
Genau so ist es bei mir, wenn ich kurz davor gefahren bin geht sie
ohne Probleme wieder an, nur wenn sie über einen Tag steht muss ich schon
mal bis zu zehn mal pumpen bis die alte Lady anspringt! Vergaser und Zündung erst vor
Kurzen eingestellt! Übrigens kein spürbarer Unterschied von den teuren Iridiumkerzen zu den alten Normalen!
OK, dann sehe ich das ab heute als serienmässig an und investiere lieber in sinnvollere Sachen!
Aber gut aussehen tun die Dinger trotzdem!OK!
Gruss, Ralle
  Zitieren
#7
Hallo Ralf,

vielleicht bin ich abergläubisch, hab keinerlei Ahnung oder was auch immer. Aber als unsere Motoren zusammengefummelt wurden gab es genau so wenig eine "Iridiumkerzen" wie ein 0W40 Öl. Also bleibt sowas aus meinem Motor raus. Punkt. (neinnnnnn es soll kein Ölfred werden dumdidum...war nur ein
Beispiel)

Mit dem Pumpen nach längerer Standzeit kann ich leben. Kann man natürlich beheben wenn man eine elektrische "surrrrrrrrr" Benzinpumpe einbaut die sofort nach Einschalten der Zündung die Schwimmerkammer wieder flutet.

Wer es haben möchte, bitte gern.


Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Habe so einen Benzindruckregler eingebaut. Und das hat auch seinen Grund. Die elektrische Benzinpumpe schaufelt pro Stunde 5.000 Liter nach vorne. Wenn der Regler nicht drin wäre hätte ich im Motorraum einen zweiten Fontana di Trevi.
Das überschüssige Benzin wird über eine Rücklaufleitung zum Tank geführt.
Die elektrische Pumpe habe ich eingebaut, weil bei den mechanischen bei spätestens 6.500 U/min der Benzindruck und vor allem die Benzinmenge nicht mehr ausreicht.
Der Regler soll bei Vergasermodellen auf 6 bis 7 psi eingestellt werden. Höher nicht!

Motoren mit mechanischen Pumpen brauchen so einen Druckbegrenzer nicht.


Auf dem Bild kann man erahnen, wie sowas aussieht. Leider habe ich nur ein Foto von der "falschen Seite". Oben links vor dem Luftfilter kann das Bypassventil und die Rückseite der Uhr erkannt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Habe so einen Benzindruckregler eingebaut. Und das hat auch seinen Grund. Die elektrische Benzinpumpe schaufelt pro Stunde 5.000 Liter nach vorne. Wenn der Regler nicht drin wäre hätte ich im Motorraum einen zweiten Fontana di Trevi.
Das überschüssige Benzin wird über eine Rücklaufleitung zum Tank geführt.
Die elektrische Pumpe habe ich eingebaut, weil bei den mechanischen bei spätestens 6.500 U/min der Benzindruck und vor allem die Benzinmenge nicht mehr ausreicht.
Der Regler soll bei Vergasermodellen auf 6 bis 7 psi eingestellt werden. Höher nicht!

Motoren mit mechanischen Pumpen brauchen so einen Druckbegrenzer nicht.


Auf dem Bild kann man erahnen, wie sowas aussieht. Leider habe ich nur ein Foto von der "falschen Seite". Oben links vor dem Luftfilter kann das Bypassventil und die Rückseite der Uhr erkannt werden.

Yo, hab auch so eine elektrische Benzinimmerrundpumpanlage drin. Großes Grinsen Macht beim meinem LS6 aus verschiedenen Gründen Sinn.

Das Orgeln im kalten Zustand bis der Sprit kommt hat aber auch den Vorteil, dass der Öldruck schon mal aufgebaut wird, bis der Motor dann endlich anspringt. Hallo-gruen

Greez
Hermann

Edit meint, meine el. Pumpe schaft "nur" 140 Gallonen = 529.95 Liter pro Stunde, sollte auch reichen. Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Habe eine Null zuviel drangehängt. 500 ist auch bei mir richtig.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de