Radioverkabelung 1984 Corvette C4 Delco Bose
#1
Hallo zusammen!

Ich beiße mir an folgendem Problem die Zähne aus:

Fahrzeug: 1984 Corvette C4; Option Codes: (UQ4 - Delco Bose four speaker system; UU8 - Delco Bose AM/FM stereo radio with cassette)

Ich habe das vom Vorbesitzer eingebaute Aftermarket Radio entfernt (immer nur Sound von den beiden Speakern im Heck).
Daruf hin habe ich fälschlicher Weise ein 1984 Delco Radio eingebaut, welches weitgehend seinen Dienst verrichtet hat (super Sound auf allen Speakern).
Mir war das aber nicht original genug und habe mir nun ein 1984 Delco Bose Radio besorgt, jedoch habe ich folgendes Problem:

1) Der Sound ist selbst bei voller Lautstärke bei drei Speakern extrem leise, jedoch bei dem rechten vorderen mehr oder weniger "normal laut".
2) Wenn ich den Ausgang am Radio für rechts vorne auf einen anderen Speaker lege, höre ich wiederum die Musik recht leise, umgekehrt detto.

Alle Speaker sind definitiv originale Bose. Der Verkäufer schwört bei Gott, dass das Bose Radio auf Herz und Nieren getestet worden ist (remanufactured)

Meine Ideen zu dem Thema:
1) Fehler an der Verkabelung, welche aber schon total unübersichtlich ist, da der Vorbesitzer bereits zusätzliche Kabel verlegt hat bzw. ein zu geringer Kabelquerschnitt
=> Dagegen spricht aber, dass beim normalen Delco Radio die Lautstärke passt, bzw. der Kabelquerschnitt der neuen Kabel relativ ident zu den originalen Kabeln ist.

2) Geringe Lautstärke ist eher ein Indiz für fehlenden / defekten Verstärker
=> Normale Delco Radios haben einen Verstärker eingebaut, Delco Bose nicht, da die Verstärker direkt bei den Boxen integriert sind.

Hat jemand irgendwelche Ideen zu dem Thema, da ich nicht vorschnell teure neue Verstärker bestellen möchte?

Danke vielmals!
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#2
guck mal in dem beitrag nach...

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=47447&sid=&hilight=pin+belegung+bose

da findest weiter unten nen Link zum ausbau der Lautsprecher und auch dei Pinbelegung.. da kannst dann mal raus messen

Tippe da eher auf ein Kabelproblem.. die Bose haben ja ne ganz unübliche Pinbelegung und da passt auch die uns bekannte +/- Belegung net 1:1

gruß michi
  Zitieren
#3
Hi Leute,
ihr müsst zwei grundlegende Dinge unterscheiden: Ein Soundsystem von Bose und ein Standard Soundsystem. Beide wurden in der Corvette als Austattung angeboten. Habt ihr das Standard System dann heißt das in den beiden Türen und im Heck sind einzelne Lautsprecher verbaut. Das Standard Radio dient zugleich als Verstärker und es kommt Musik aus den Boxen.

Wenn es sich um eine Vette mit Bose System handelt dann sind in den beiden Türen Lautsprecher und Verstärker verbaut ebenso wie im Heck. Nun braucht man den Bose Radio welcher nicht als Verstärker fungiert, sondern nur ein Chinch Signal an die 4 aktiven Lautsprecher gibt (Boxen+Vertsärker).

Die Verkabelung von Bose und Standard ist von Grund auf Verschieden.

Ich würde also ersteinmal abklären welche Komponenten denn nun genau in der Vette verbaut sind. Dann am Besten nochmal Posten. Den Schaltplan gibts dann von mir per E-Mail bei bedarf.

Grüße Tobias
V8 sonst nichts...
  Zitieren
#4
So sieht ein Verstärker aus meiner Tür mit Bose System aus...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
V8 sonst nichts...
  Zitieren
#5
so sieht die Verkabelung von Bose in der Vette aus. Sind solche Stecker vorhanden, dann kann es auch nur für ein Bose System benutzt werden...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
V8 sonst nichts...
  Zitieren
#6
Hallo!

Ja die Unterschiede zwischen Standard Delco und Delco Bose sind mir jetzt bekannt.

Ich habe deinititv ein Bose Soundsystem (siehe erster Post Option Codes); Und ja, ich habe auch solche Verstärker, sowie genau diese Stecker fürs Radio (schwarz, weiß, blau)

Der Vorbesitzer hat einen ziemlichen Kabelsalat hinterlassen (auch neue Kabel verlegt u.a. Antennenkabel für die Speaker) => Genau deshalb denke ich, das da jetzt wo der Wurm drinnen ist.

Natürlich könnte ich auch die Sitze und Teppich entfernen und alles neu verkabeln, was ich aber zu Saisonbeginn vermeiden möchte.

LG
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#7
Hi,

hier noch ein hilfreicher Link:

https://www.corvettefever.com/techarticl...index.html

Gruß

Tobias
V8 sonst nichts...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 5 1.302 03.04.2024, 11:26
Letzter Beitrag: DerDavid
  Active Kohlefilter 1984 Dasbourg nico 2 607 05.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: daabm
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.680 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.442 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.631 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de