Viskolüfter
#1
Liebe Corvettefreunde,

ich habe mich mit der Suchfunktion schon eine Weile herumgequält aber nix konkretes gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe.

Bei meiner C3 ist vorm Kühler ein Elektrolüfter installiert (war schon so und hat bis jetzt auch recht gut funktioniert). Nun war ich kürzlich bei Herrn Berger in MUC und der meinte ich sollte zusätzlich einen Viskolüfter montieren damit die heiße Luft im Motorraum seitlich über die "Kiemen" abtransportiert wird.

Den er mir aber angeboten hat war ein altes Teil und ich bin ehrlich gesagt davon nicht sonderlich angetan.

Wer bietet in DE solche Lüfter an? Klingt blöd..... but need help... Hilfe!!

Viele Grüße aus Tirol

Claus
  Zitieren
#2
Hi,
hast du Probleme mit der Motortemperatur?
Wenn nicht, reicht dir der E-Lüfter aus.
Gruß, Stephan
  Zitieren
#3
Hi Stephan,

die Temperaturanzeige geht auf ca. 200 fahrenheit, dann läuft der Lüfter an.

Der (angebliche) C3 Spezialist (Berger) hat mir das Teil empfohlen..... ob es was bringt oder nur eine Geschäftssache ist..... keine Ahnung.

Würde mich interessieren was hier im Forum die Meinungen darüber sind (notwendig oder nicht), bzw. woher ich den L. bekomme.

Gruß
Claus
  Zitieren
#4
Never chage a running team.

Gruß Thomas

Bei meiner C2 tut´s der E-Lüfter in der Stadt bis 35 Grad Außentemperatur.

Erst ab 90 MPH Schnitt auf der Bahn wird die 200 Grad Marke erreicht - dann hilft aber weder der Visco, noch der E-Lüfter, wenn der Fahrtwind nicht reicht.

Dann hilft nur noch ein besserer Kühler.
  Zitieren
#5
Hallo

Ich glaube was der gute Mann meint ist die Motorraumluft, die sich staut wenn der Elektrolüfter nicht läuft.

Ein Viscolüfter läuft immer, ob die Motorwassertemperatur das benötigt oder nicht, pumpt also auch Luft durch dem Motorraum, wenns ein Elektrolüfter eben nicht tut.

Interessant wäre ein Elektrolüfter, der vielleicht in geringerer Geschwindigkeit immer laufen würde und auf Hochgeschwindigkeit geht, wenn Wasserkühlung benötigt wird.

Obs das gibt ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ich sehe das so... sobald man fährt ist es egal ob Lüfter oder nicht da sich das system durch Fahrtwind runterkühlen soll. Der E-Lüfter ist was für die Stadt der sollte anspringen wenn der Serienlüfter (Visko) es im Leerlauf ( geringre Drehzal vom Visko - Lüfter) nicht schafft die Motortemp im griff zu halten..

Für alles andere sollte der Fahrtwind und der Verbaute Visko reichen. Ich habe keine Temp. Probleme mit meinem Visko...

Finde es aber so wie schon beschrieben das er ( Visko-Lüfzer )die Luft durch den doch recht engen Motorraum treibt gut, das sie schon recht warm ist im Sommer... Dennoch geht meine nur in Verbindung mit laufender Klima an die 200 ran..und 35 Grad Celsius außentemp.

gruß christoph
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ich glaube was der gute Mann meint ist die Motorraumluft, die sich staut wenn der Elektrolüfter nicht läuft.

Ein Viscolüfter läuft immer, ob die Motorwassertemperatur das benötigt oder nicht, pumpt also auch Luft durch dem Motorraum, wenns ein Elektrolüfter eben nicht tut.

Interessant wäre ein Elektrolüfter, der vielleicht in geringerer Geschwindigkeit immer laufen würde und auf Hochgeschwindigkeit geht, wenn Wasserkühlung benötigt wird.

Obs das gibt ?

MfG. Günther

Hi Günther (Wesch),

gibt es und nennt sich temperaturgeregelte Lüftersteuerung.
Ist so ein "altmodischer" Kram aus den Anfängen der 80er.
E-Lüfter dreht mit ca. 10% seiner Nenndrehzahl ab z.B. 60°C Kühlwassertemperatur und hate 99% Drehzahl bei Nenntemperatur.

Wenn ein E-Lüfter gut funktioniert, sollten kleine Luftleitbleche eingesetzt werden, welche einen Teil der Kühlluft zu den Abgaskrümmern leiten.

VISCO + E-Lüfter ist nicht sinnvoll, da "anscheinend" jeweils ein System alleine nicht richtig funktionieren "soll" und das kann nicht sein.

E-Lüfter haben den riesigen Vorteil, das diese Motordrehzahlunabhängig volle LÜfterleistung bringen können.
Damit ist die Gefahr von Stauwärme unterbunden (Stadtverkehr und Stop&Go im Hochsommer).

Die "richtig funktionierende Corvette" hat damit aber im Originalzustand keine Probleme.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Meiner Meinung nach ist ein zusätzlicher Visko-Lüfter zur Kühlung nicht notwendig. Bei Fahrt wird die Luft auch durch die Kiemen rausgesaugt, da die im Unterdruck-Bereich hinter den Rädern liegen.

Das einzige Argument für einen zusätzlichen Visko-Lüfter wäre als Back-up, falls Du nur einen E-Lüfter (also mit einem Motor) hast. Wenn der mal ausfällt wird Deiner Lady bei langsamer Fahrt vermutlich ziemlich heiß. Hast Du aber einen Doppel-E-Lüfter, würde ich keine Visko-Lüfter verbauen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur viskolüfter jeepfürst 1 2.159 25.05.2014, 11:00
Letzter Beitrag: sihui
  Viskolüfter Tomweissnix 24 7.874 01.08.2010, 13:59
Letzter Beitrag: jeepfürst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de